• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Browser-Vergleich: Die aktuellsten Smartphones im Geschwindigkeitstest

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Derzeit gibt es mehrere mobile Smartphone-Betriebssysteme, die um die Vorherrschaft streiten. Sie alle bieten Vor- und Nachteile und oft kommt es mehr auf den persönlichen Geschmack an, welches man bevorzugt. Beim Browser ist das anders, er muss vor allem eins sein: schnell. Areamobile hat die schnellsten Browser von Android, iPhoneOS, Symbian S60, Windows Mobile, webOS, Blackberry OS und Maemo gegeneinander antreten lassen und zeigt auf, welcher der Beste ist.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Browser-Vergleich: Die aktuellsten Smartphones im Geschwindigkeitstest auf AreaMobile.
 
A

Anonymous

Guest
"Wegen der hervorragenden Geschwindigkeit, dem absolut ruckelfreien Scrolling und dem riesigen Display liegt das HTC HD2 beim Bedienkomfort insgesamt knapp vor dem iPhone 3GS."

wer lesen kann ist klar im vorteil...
 
A

Anonymous

Guest
iPhone FTW

War ja klar dass es so ist, und so wird es auch bleiben! ;)
 
A

Anonymous

Guest
nexus one

ich frag mich wie das nexus one abschliessen wird...

immerhin war das milestone beinahe gleich schnell wie das iphone und das nexus one hat einen noch schnelleren prozessor... da wirds langsam eng liebes iphone!
 
A

Anonymous

Guest
Komisch.. Die Tabelle zeigt das iPhone auf dem ersten Platz... Das das HD2 mit Opera 9 im Seitwärtsscrollen Schachbrettmuster zeigt wird nicht erwähnt, das iPhone hingegen hat absolut keine Schachbrettmuster. Die Hedienung von Safari ist der von Opera Mobile in der Version auch überlegen.. Da müsste man schon Opera 10 nehmen, welcher endlich mit dem Safari Browser auf dem iPhone gleich ziehen kann.

Aber man merkt wie stark sowas von persönlichen Verlieben abhängt. Ich hab hier ein HD2 liegen und im Moment ein 3GS in der Hand.. Wenn's ums Surfen geht würde ich jedenfalls nicht zum HD2 greifen sondern deutlich lieber zum iPhone. Und beide Geräte nutze ich seit Release.
 
A

Anonymous

Guest
von wegen das iphone ist schneller wie das hd2

das iphone 3gs braucht beim aufbau von i-net seiten um die 2 sekunden länger bei umts empfang als das htc gerät.

diese tests sind doch bei areamobile alle getürkt
 
M

M.U.T.T.I.

Guest
Schade, die Top-Telefone Samsung M1 und H1 habt ihr vergessen. Das M1 schafft die Seite nach meinen Berechnungen in 4 und das H1 in 2 Sekunden. Da kann das yPhone abwursten gehen...
 
J

Jax667

Guest
Ich finde es ja gut, dass man bei jedem Betriebssystem versucht, den Klassenbesten heranzuziehen und den Browser-Test an ihm durchzuführen.

Bei Windows Mobile ist das im Moment unbestreitbar das HTC HD2, bei Apple das Iphone 3GS, bei Android hätte ich entweder das HTC Hero oder das Motorola Milestone gewählt, wobei letzteres einen etwas stärkeren Prozessor, eine neuere Android Version und auch eine höhere Bildschirmauflösung hat: Also lieber das Milestone.

Bei WebOS gibt es im Moment sowieso keine Alternative zum Palm Pre (sicherlich nicht das Pixie), genauso wie es bei Blackberry keine Alternative zum Storm 2 und bei Maemo keine Alternative zum N900 gibt.

ABER:
Jetzt wirds interessant. Das im Moment "leistungsstärkste" Symbian Gerät (obwohl man das gar nicht schreiben kann, weil es nicht mal einen Grafikprozessor hat, der in älteren Geräten vorhanden ist) von Nokia selbst ist das sowohl das N97 als auch das N97 Mini. Man hat sich hier für das Mini entschieden, was letztenendes egal ist.

Das mag das leistungsstärkste Nokia Gerät sein, aber nicht das beste Symbian Gerät. Sowohl das Sony Ericsson Satio als auch das Samsung I8910 HD haben deutlich mehr Rechenpower zu bieten, weil in Ihnen dieselbe Hardware verbaut wurde wie bei den anderen Kandidaten (das HD2 mal ausgenommen, das mit 1Ghz taktet): Ein 600 Mhz Prozessor und ein PowerVR Grafikchip.

Damit wäre ein Vergleich interessanter gewesen, weil praktisch fast alle Kandidaten bis aus das Blackberry Storm, der mit 530 Mhz taktet und das HTC HD2, das einen Qualcomm Prozessor mit 1Ghz verbaut hat, einen Omap 3430 Chip haben mit einem PowerVR SGX 530 Grafikchip, wobei das Iphone einen besseren Grafikchip intus hat, was aber lediglich in der Theorie ein Vorteil ist und nicht in der Praxis.

Dadurch wären alle Kandidaten bis auf das HTC HD2 bei ca. 600 Mhz und einem Geschwindigkeitstest wäre nichts mehr im Wege gestanden. So kommt Symbian aber durch eine schlechtere Hardware auch schlechter weg.


Außerdem finde ich es interessant, was der Verfasser dieses Artikels als flüssig ansieht und was nicht. Ich habe selbst ein Palm Pre zuhause und es ist eine unwahre Aussage, das Browsing Verhalten des Pre als "ruckelnd" zu beschreiben. Lediglich wenn man die Seite im Zoom schnell runterscrollt, muss man eine Sekunde warten bis das Karomuster, das als Platzhalter dient, verschwunden ist. Aber das Scrolling selbst ist sehr flüssig. Wer hier schon seine Erfahrung mit dem Pre und dem Iphone gemacht hat, weiß wovon ich rede. Ich hab nämlich mit beiden rumgespielt.

Ein Video vom Pre mit der ersten Firmware vom Juli:
http://www.youtube.com/watch?v=4qn4Ghr6aQA


Ich finde also weder dass das Palm Pre ruckelt noch das der Test hätte mit dem N97 Mini durchgeführt hätte werden sollen.




MfG Jax
 
A

aliced

Guest
also ich habe das iphone, milestone und das hd2 bei mir im wlan getestet, und das hd2 war immer 2-3 sec schneller als das iphone.das milestone war echt langsam. geht, aber lahm.
Und das mit den Schachbrettmuster, also mit dem hd2 scrollt man wesentlich schneller über ne seite, als mit dem iphone.
man hat daher ne viel bessere übersicht.
aber das nexus one hat gefehlt im test!
 
I

iPhonist

Guest
Klasse Vergleich

Der Vergleich bestätigt doch nur, was alle schon wissen, aber nicht wahrhaben wollen: das iPhone ist am schnellsten. Und zwar nicht, weil es die beste Hardware hat, sondern weil Apple seine Software so gut anpasst. Ich finde es überraschend, wie dicht ein Smartphone mit WinMo da dran ist! Mir ist mein iPhone trotzdem lieber als ein HD2 ohne Apps.

toller Vergleich, tolle Tabellen, tolles Video, weiter so AM!
 
A

Anonymous

Guest
Jax667: "Außerdem finde ich es interessant, was der Verfasser dieses Artikels als flüssig ansieht und was nicht. Ich habe selbst ein Palm Pre zuhause und es ist eine unwahre Aussage, das Browsing Verhalten des Pre als "ruckelnd" zu beschreiben."

Test: "Außerdem steht das Palm Pre als Testmuster für das neue WebOS zur Verfügung,[...]"

Dann scheinst du wohl schon ne neuere OS Version zu haben
 
A

Anonymous

Guest
@M.U.T.T.I, Area-Mobile hat das H1 getestet, daher lesen und dann erklären ...^^
 
P

PalmPreUser

Guest
Sinn...

Wärs nicht Sinnvoll eine Seite aufzurufen die keine externe Werbung lädt so das sich der Inhalt der Seite nicht ändert bei jedem Aufruf?! ...
 
A

Anonymous

Guest
Iphone rulez

Seht es einfach ein, ansonsten macht Ihr euch lächerlich echt.
 
A

Anonymous

Guest
Haha Witzig hier immer zu lesen. Seit ihr eigentlich noch ganz dicht. Der eine schreibt irgendwas von ihr Pisser und die anderen HTC Fanboys wollen unbedingt ihr HTC beschützen und sind mittlerweile schlimmer als die Apple Fanboys. Und jeder meint er kann mit seinen Kommentaren alle umstimmen kein Iphone oder HTC zu kaufen. Nur denkt keiner von diesen Leuten nach das ungefähr 99,999999 Prozent nicht diese Seite Besuchen und zufrieden mit ihren Geräten sind egal ob HTC, IPhone oder Palm und sie einen Scheißdreck intressiert was hier abgeht weil sie sich entweder für sowas gar nicht intressieren oder auf Foren sind wo Vernünftig Diskutiert wird. Und an die die meinen irgendwelche Firmen zahlen was für solche Artikel. Das kann ich mir schlecht vorstellen den spätestens wenn ich hier die Kommentare lesen würde dan sag ich Areamobile ihr könnt mir was zahlen wenn ihr was gutes über meine Firma schreiben möchtet.
 
Oben