• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Brauchen eure Unterstützung bei einem innovativen Studentenprojekt!

locateym

Neues Mitglied
Hallo,
wir sind ein Studententeam der WU Wien und befassen uns in einem Projekt gerade mit einer neuartigen Technologie. Unser Ziel ist es möglichst viele alternative Anwendungsbereiche für diese Technologie zu finden. Wir würden gerne euer Feedback dazu hören, da wir schon in anderen Postings viele wertvolle Anregungen gesehen haben.

Dabei geht es um einen mobilen Profilabgleich per Handy. Also du hast eine App auf deinem Handy und bekommst in Echtzeit, also sofort, Informationen über deine Umgebung. Die Informationen können sich auf andere Personen beziehen aber auch auf Orte, Geschäfte, ect.. einfach alles von dem du einen Nutzen haben könntest wenn du die Informationen jetzt sofort auf der Straße, bzw. einfach unterwegs, hättest. Dabei steht eben im Vordergrund, dass du nicht einfach irgendwelche Informationen bekommst sonder n nur welche die für dich interessant sind. Dafür musst du zunächst online oder am Handy ein Profil mehr oder weniger anlegen von Sachen/Personen/Interessen die du magst/suchst. Das App sucht dann ganze Zeit passiv nach Personen/Dinge von Interesse in deiner Umgebung, dh. du suchst nicht selbst direkt, und wenn es etwas findet, dass dich interessieren könnte dann wirst du benachrichtigt.

In welchen Bereichen könntets euch das vorstellen? Wo wär das cool einzusetzen oder halt wo würde es einfach Sinn machen einzusetzen, auch wenns ihr selbst jetzt nicht verwenden würdets? Auch „nur“ kleine Ideen wo ihr vl. nicht glaubts das man damit jetzt reich wird, aber wo es halt eine gute Ergänzung wäre, immer her damit.

Über eure Hilfe würden wir uns SEHR freuen!
 

Pneumatiker

Neues Mitglied
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass jedesmal, wenn man an einer Bushaltestelle oder einer Straßenbahnhaltestation vorbei kommt, angezeigt wird, wann planmäßig der nächste Bus / die nächste Bahn kommt. Das wäre praktisch, wenn es keine Anzeigetafel gibt und der Fahrplan geklaut wurde.
Außerdem könnte das App, wenn man an Kneipen oder Restaurants vorbei kommt, einem sagen, wann die Kneipe Happy Hour hat oder ob in dem Restaurant gerade Steak-, Pizza- oder sonst was für ein Tag mit Sonderaktionen ist.
Ungefähr so habt ihr euch das vorgestellt, oder?
 

locateym

Neues Mitglied
jap genauso ham wir uns das vorgestellt. Vielen Danke für deine Ideen. Es soll aber eben nicht nur darum gehn was in der nähe ist sonder was in der Nähe ist und für dich interssant ist. dh. man ist auf der suche nach einem Restaurant, online kann man seine Lieblingsspeisen und finanziellen Vorstellungen für das Essen eingeben und dann bekommt man die Restaurants gefiltert angezeigt.

Bei weiteren Ideen immer her damit =)
 

Pneumatiker

Neues Mitglied
Ich schon noch ein paar mal überlegt, wofür man das App noch nutzen könnte, aber ich denke da vielleicht auch noch zu beschränkt. Kannst du mal ein paar eurer Ideen posten? Das würde mir vielleicht helfen in andere Richtungen zu denken. ;-)
Das brauchbarste, was mir so noch eingefallen ist, ist dass das App einem in einer fremden Stadt vielleicht als virtueller Stadtführer helfen könnte. Es könnte einem Sagen, welche Route man ablaufen muss, um möglichst viele Sehenswürdigkeiten zu sehen und an diesen könnte jeweils ein Text mit ein paar Infos zu dem Gebäude/der Statue/etc. erscheinen.
 

Blackroid

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ersteinmal coole idee die ihr habt, gefällt mir ;)
man kann sich sowas wie die POIs von einem navi vorstellen, oder?

was ich zb cool finden würde, da man schon einen profil anlegt, kann man auch so seinen film-geschmack einfügen (bsp.: action, drama usw) und man wird informiert, wann der nächste film, der in dem bereich fällt, anfängt, wenn man in der nähe von einem solchen kino ist...

was noch interessant ist:
wer kennt es nicht, samstag abend, man will mit freunden ausgehen, man geht in i-welchen restaurants oder kneipen und alles ist voll -.-*
genial in einem solchen fall wäre es, wenn man dann informiert wird, wo es in der nähe ein restaurant/kneipe gäbe wo noch plätze frei wären :)

und so auch bezüglich i-welchen produkten...
man kann temporär eine art "wunschliste" oder kaufliste eingeben, und wenn man dann in der stadt spazieren geht, sagt diese app, wo es in der nähe im vergleich zu den anderen diesen produkt am günstigsten gibt, oder dass es den produkt anzeigt und sagt, wieviel es in dem laden kostet...

ich hoffe mal, dass ich weiterhelfen konnte ;)

mfg
Blackroid
 
Oben