• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

bluetooth und pc-suite

copeater

Neues Mitglied
hallo

welche dongles arbeiten 100%ig mit der pc-suite von nokia zusammen?
welche sind empfehlenswert?

hat jemand das dongle von msi,welches 100m reichweite hat?
 

JLacky

Mitglied
Hi,

in der Regel arbeiten alle BT-Dongle die das Bluetooth-Profil SPP (Serial-Port-Profile) unterstützen, mit der PC-Suite. Eigentlich sind das fast alle (mal abgesehen von irgenwelchen Exoten wie z.B. der Microsoft-BT-Dongle für die Bluetooth Tastatur udn Maus).

Man sollte aber auch darauf achten, das die BT-Übertragung ohne die PC-Suite unterstützt wird. Das ist gerade bei der Serie60-Handys von NOKIA wichtig um Bilder und/oder Daten hin und her zu senden ohne jedesmal die PC-Suite anwerfen zu müssen.

BT-Sticks die mit der WIDCOMM-Bluetooth-Software ausgeliefert werden sind eigentlich immer ok.

Die 100m Reichweiter bestimmter BT-Sticks nützen dir in Verbindung mit einem NOKIA-Handy recht wenig. Für Verbindungen bis 100m müssen immer beide Geräte diese Reichweite unterstützen. Also mach dir da keine falschen Hoffnungen

Mfg
JLacky
 

JLacky

Mitglied
Original geschrieben von Black--Jack333
Wo bekomm ich diese Bluetoothadapter mit der "WIDCOMM-Bluetooth-Software" denn her??

Also ich habe 3 ACER BT-Adapter (BT-500 und den BT-700) im Einsatz, und die haben die WINDCOMM-Software.

Ich hatte mal einen 3COM-BT-Adapter, der hatte eine 3com-eigene Software, ebenfals der Fritz-BT-USB-Adapter, der hat eine AVM-eigene Software.

Bei allen anderen Herstellern habe ich zwar von den einem oder anderen gelesen das er auch die WIDCOMM-Software verwendet, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher welche Hersteller genau das wahren.

Mfg
JLacky
 

ossiland:net

Bekanntes Mitglied
Bei den Bluetooth-Dongles mit Widcomm-Software musst du aber vorher eine Kopplung mit Authentifizierung machen. Dann gibtst du deinen Bluetooth-Adapter ein COM-Port und dieses stellst du dann im mRouter ein. Vor dem anwerfen der PC-Suite stellst du eine Serielle Verbindung zum Handy her. Das wars dann auch schon.

Allerdings, wie bereits gesagt, einfach mal so Daten hin und herschicken. klappt auch ohne PC-Suite, ist meistens sogar einfacher (Außer halt Kontaktsync und so).
 
Oben