bluetooth und pc-suite

copeater

Neues Mitglied
hallo

welche dongles arbeiten 100%ig mit der pc-suite von nokia zusammen?
welche sind empfehlenswert?

hat jemand das dongle von msi,welches 100m reichweite hat?
 

JLacky

Mitglied
Hi,

in der Regel arbeiten alle BT-Dongle die das Bluetooth-Profil SPP (Serial-Port-Profile) unterstützen, mit der PC-Suite. Eigentlich sind das fast alle (mal abgesehen von irgenwelchen Exoten wie z.B. der Microsoft-BT-Dongle für die Bluetooth Tastatur udn Maus).

Man sollte aber auch darauf achten, das die BT-Übertragung ohne die PC-Suite unterstützt wird. Das ist gerade bei der Serie60-Handys von NOKIA wichtig um Bilder und/oder Daten hin und her zu senden ohne jedesmal die PC-Suite anwerfen zu müssen.

BT-Sticks die mit der WIDCOMM-Bluetooth-Software ausgeliefert werden sind eigentlich immer ok.

Die 100m Reichweiter bestimmter BT-Sticks nützen dir in Verbindung mit einem NOKIA-Handy recht wenig. Für Verbindungen bis 100m müssen immer beide Geräte diese Reichweite unterstützen. Also mach dir da keine falschen Hoffnungen

Mfg
JLacky
 

JLacky

Mitglied
Original geschrieben von Black--Jack333
Wo bekomm ich diese Bluetoothadapter mit der "WIDCOMM-Bluetooth-Software" denn her??
Also ich habe 3 ACER BT-Adapter (BT-500 und den BT-700) im Einsatz, und die haben die WINDCOMM-Software.

Ich hatte mal einen 3COM-BT-Adapter, der hatte eine 3com-eigene Software, ebenfals der Fritz-BT-USB-Adapter, der hat eine AVM-eigene Software.

Bei allen anderen Herstellern habe ich zwar von den einem oder anderen gelesen das er auch die WIDCOMM-Software verwendet, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher welche Hersteller genau das wahren.

Mfg
JLacky
 

ossiland:net

Bekanntes Mitglied
Bei den Bluetooth-Dongles mit Widcomm-Software musst du aber vorher eine Kopplung mit Authentifizierung machen. Dann gibtst du deinen Bluetooth-Adapter ein COM-Port und dieses stellst du dann im mRouter ein. Vor dem anwerfen der PC-Suite stellst du eine Serielle Verbindung zum Handy her. Das wars dann auch schon.

Allerdings, wie bereits gesagt, einfach mal so Daten hin und herschicken. klappt auch ohne PC-Suite, ist meistens sogar einfacher (Außer halt Kontaktsync und so).
 
Oben