• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Bluetooth mit Nokia 6310i

D.Steini

Neues Mitglied
Hallo Freunde!

Seit geraumer Zeit versuche ich über eine Bluetooth-Verbindung mittels Notebook und Nokia6310i ins www. zu gelangen. Ein Nokia-BT-Modem lässt sich nur mit der Nokia-PCMCIA DTL-4 installieren. Leider aber gibt es diese DTL-4 nur als Bild im Katalog und noch nicht im Handel. Deshalb habe ich bei der Konkurenz (BELKIN) eine BT-PCMCIA gekauft.
Allerdings lässt sich die Belkin-Software nicht mit der Nokia-Software koppeln, so dass ich eine BT-Verbindung von Belkin aus - über das DFÜ herstellen muss. Das klappt soweit ganz gut (mit einem Kanal = 9,6/14,4Kbs)
ABER! Um die Datendienste HSCSD oder GPRS nutzen zu können, fehlen mir die entsprechenden Init-Strings. Könnte ich die Nokia-Modem-Option nutzen, so würden die Strings automatisch gesetzt. Bei manueller Konfiguration des DFÜ muss ich aber diese Strings per Hand eingeben.
FRAGE: Wer kennt die Initstrings für das 6310i oder weiss, wo diese zu finden sind??
 

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Wichtig ist erstmal zu Wissen, welchen Provider Du verwendest um den Initstring und die Anwahl-Daten raus zu suchen.
Ansonsten funktioniert bei mir die BT Verbindung über ein Acer BT Dongle mit dem 6310 ganz gut. Verwende dazu ein std. Modem.
 

TKeidel

Mitglied
ok, jetzt wirds interessant: unterstützt der Acer Bluetooth USB Adapter ein Headset Profil ?

Hintergrund ist schlicht und ergreifend, das ich mit dem (noch nicht gekauften) BT Headset fürs 6310 auch am PC (via BT USB Adapter) arbeiten will....

Gibt aber scheinbar nicht allzuviele BT USB Adapter, die (lt. Hersteller) auch ein Headset Profil unterstützen....

Habe da bisher nur nen BT USB Adapter von Anycom und von Aiptek gefunden....

THX
Thorsten
 
Oben