• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Bitte um Kaufberatung, bin völlig überfordert ...

chiksen

Neues Mitglied
Hi erstmal,

bin über areamobile hier auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mir einige Threads durchgelesen. Hat mir leider nicht geholfen und ich habe gemerkt, dass das ich wohl doch ein Thema eröffnen muss. Ich hoffe mir kann ebenso gut wie anderen geholfen werden.

Ich bin eigentlich immer Nokia Fan gewesen, das hat sich allerdings die letzten Jahre deutlich geändert. Momentan besitze ich ein N95 und mein Vertrag bei o2 läuft im Dezember aus. Würde dort gerne verlängern, aber muss man dann mal schauen. Bin mit dem Handy eigentlich bis auf die Sprachqualität und den Empfang sehr zufrieden, allerdings mag ich das Betriebssystem nicht so. Sind Kleinigkeiten die mich stören, aber das spielt auch erstmal keine so große Rolle. Ansonsten kenne ich mich mit Handys kaum aus und bin auf Hilfe angewiesen ^^

Wie gesagt habe ich mir viele Handys angeschaut und bin bei der Auswahl völlig überfordert. Ob jetzt Samsung Omnia II/i8910/i800, HTC HD/Touch Pro 2, N97 oder Blackberry Storm 2 ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Mein Favorit ist eigentlich das i8910 HD wegen seinem großen und guten Display. Ich weiß auch, dass manche noch nicht draußen sind, aber habe ja noch ein paar Tage Zeit, dementsprechend bin ich auch für bald kommende Neuerscheinungen offen.

Um mal langsam zum Punkt zu kommen, hier meine Anforderungen an mein neues Handy:

MUST HAVE:
- großes und gutes Display (ähnlich i8910, bisschen kleiner ist auch i.O.)
- guten Sound über Kopfhörer (3,5mm)
- gute Sprachqualität
- gute Bedienbarkeit bei SMS (ob jetzt QWERTZ oder Touch)
- umfangreiche Optionen für Kalender (wie das früher war mit Geburtstagen bspw. 1x eingeben und jedes Jahr wird das neue Alter angezeigt, geht ja bspw. beim N95 nicht ^^)
- passablen bis guten Akku

OPTIONAL:
- Internet
- Kamera ist eigentlich egal
- Betriebssystem wenn möglich kein Symbian (?!?!)

Habe ich was wichtiges vergessen?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Wie man merkt spricht wohl alles für das i8910. Habs am WE mal im Kaufhaus getestet und ich fands schon schick. Bissi groß vielleicht, aber gut zu bedienen. Allerdings fand ich das mit dem SMS schreiben blöd. Zum einen habe ich Wurstfinger :D und zum anderen wars halt ungewohnt. Lag sicher auch am Sicherungskabel, dass schlecht angebracht war.
Jedenfalls hat mich das ganze getouche jetzt nicht so überzeugt, weswegen eine QWERTZ-Tastatur vielleicht besser wäre!?

Wie man merkt, ist das alles noch sehr wirr und durcheinander. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das Ganze etwas einzugrenzen und daraus eine Entscheidung zu treffen. .

Danke und Gruß

chiksen

TKeidel

Mitglied
das imho wichtigste hast Du schon getan: Du hast eines der Geräte in die Hand genommen und "rumgespielt". Warum machst Du das nicht mit allen Handies die Dir gefallen und entscheidest Dich dann ?

Wobei ich noch das Samsung Galaxy in den Raum werfen würde *fiesgrins*

Mr. Nice

Aktives Mitglied
chiksen schrieb:
- Betriebssystem wenn möglich kein Symbian (?!?!)
Und dann willst Du ein i8910? Das ist doch ein Widerspruch in sich. ;)

TKeidel schrieb:
Wobei ich noch das Samsung Galaxy in den Raum werfen würde *fiesgrins*

chiksen schrieb:
- umfangreiche Optionen für Kalender (wie das früher war mit Geburtstagen bspw. 1x eingeben und jedes Jahr wird das neue Alter angezeigt, geht ja bspw. beim N95 nicht ^^)
- passablen bis guten Akku
Ich glaube nicht, dass das auf das i7500 zutrifft.

TKeidel

Mitglied
Kalender könnte man Notfalls per App nachrüsten, da wirds bestimmt genug geben.
Und was soll an nem 1500er Akku auszusetzen sein ?

Btw: das i8910 hat doch WinMobile als OS ???

mein Feher: das i8910 läuft mit Symbian OS (S60 5th Edition)

Mr. Nice

Aktives Mitglied
Du nimmst den Editbutton, ich hab keine Lust dauert Deine Doppelpost zusammenzufügen. 1500er ist toll, wenn das Gerät die ganze Zeit ins Internet will.

chiksen

Neues Mitglied
Zitat von TKeidel:

Warum machst Du das nicht mit allen Handies die Dir gefallen und entscheidest Dich dann ?

Habe ich noch vor, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Das mit dem Widerspruch wegen Symbian ist auch richtig. Aber das wichtigste ist erstmal, dass mir das Handy gefällt und wenn es dann kein Symbian hat ist das schön, wenn es sich nicht vermeiden lässt lebe ich damit. Da ich allerdings keine Erfahrungen mit anderen Betriebssystemen habe, weiß ich auch gar nicht ob die überhaupt besser/schlecht sind als Symbian.

Meine Entscheidung fällt jetzt zwischen diesen Handys:

Vergleich Samsung i8910 HDSamsung Omnia II 2GB (i8000)Sony Ericsson Satio (Idou)HTC Touch HD

Werden mir die restlichen noch im Laden anschauen. Aber bis auf das Galaxy kamen ja keine weiteren Vorschläge, also scheine ich mit dem i8910 HD ja ziemlich richtig zu liegen was meine Anforderungen betrifft :D

Achso eine Frage fällt mir noch ein: Also kommt auch kein "besseres" Handy in den nächsten 2-3 Monaten raus, welches mich meinen Kauf dann bereuen lässt? :D

cookieman

Bekanntes Mitglied
Das nonplusultra Gerät gibt es eh nicht.... ;)

Große Displays sind zwar schön verbrauchen aber auch viel Strom, auch wenn der Akku bis zu 1500mAh haben sollte. Spätesten bei Intenetvebindung über Wlan oder UMTS/HSDPA geht dem Akku entsprechend die Puste aus.

Der BB Storm ist eigentlich kein schlechtes Gerät, aber leider ist die Software nicht wirklich ausgereift. Quertztastatur macht ein Endgerät auch nicht gerade zu einem schlanken Handy... persönlich doch etwas zu klobig. Ich selber habe ein HTC Touch mit Win Mobile.... ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kommt damit zurecht.

Aber ehrlich gesagt nach dem ich jetzt doch mehrfach das IPhone der letzten Generation gsehen habe und auch in der Hand hatte, ist das zugegebenermaßen das fast perfekte Gerät. Ich überlege schon im kommeden USA Urlaub so ein Teil zu kaufen.....

chiksen

Neues Mitglied
Leider nicht, aber versuche halt für mich das Bestmögliche rauszuholen ;-)

Um mal das Thema zu wechseln: Da ich mir den Kauf momentan nicht leisten kann stehe ich vor folgendem Problem:

Eigentlich würde ich meinen Vertrag gerne bei o2 verlängern. Aber das Handy gibt es nicht. Mein Plan ist, einen möglichst günstigen Neuvertrag abzuschließen (so a la 15 € Monat + 150 Anzahlung) und die Karte dann irgendwo zu bunkern und dann halt rechtzeitig kündigen in 18 Monaten oder so. Den alten Vertrag würde ich dann auch kündigen, da ich die beiden Angebote (kostenloser Tarifwechsel, 100 € Verrechnung) ziemlich schwach von o2 finde. Dadurch erhoffe ich mir ein besseres Angebot um mich "zu halten".

Bei o2 und Flat muss ich wegen Freundin/Freunden/Familie bleiben und eine Alle-Netze-Flat ist mir zu teuer.

Macht mein oben beschriebener Plan Sinn, insofern ich ein entsprechendes Angebot finde?!

cookieman

Bekanntes Mitglied
Dann steig doch in den neuen O2 o Tariif ein. Evtl. reicht ein Wechsel des alten Vertrages in den neuen Tarif. Siehe hier

Soweit ich weiß gibt es keine subventionierten Handys nehr bei O2. Diese kann man dann separat bestellen. Siehe hier

Ich persönlich bin kein Fan von Schubladenverträgen, Karte weglegen und später kündigen, kann der Schuß auch nach hinten losgehen, wenn man den Stichtag für die Kündigung vergißt.

chiksen

Neues Mitglied
Kann mir aber das Handy aktuell nicht leisten ohne einen solchen Vertrag. Auch in nächster Zeit eigentlich nicht, daher ist das für mich die sinnvollste Lösung. Klar gibt es ein Risiko, aber ich bin da zuversichtlich, dass ich das nicht vergessen werde ;-)

Der 1. Link ist super. Wenn ich in diesen Vertrag verlängern könnte (müsste eigentlich gehen, da ich eh Online-Kunde bin, allerdings nicht mit 15% Rabatt, sondern 150 Frei-SMS), wäre das auch klasse. Werde wohl morgen mal bei o2 anrufen und mir was anbieten lassen. Könnte natürlich auch das N97 bei o2 o nehmen, dass direkt verkaufen und dann davon das i8910 kaufen?! Macht auf den 1. Blick auch Sinn?!

o2 Handys sind ja eh nicht gebrandet und Simlockfrei oder?

Danke für die Antworten soweit.

Gruß

cookieman

Bekanntes Mitglied
Der Handyverkauf läuft als Ratenvertrag mit 24 Monaten ohne Zinsen. Ob Sim oder Netlockfrei musst Du bei O2 nachfragen, aber bei diesen Verkaufspreisen sollten die Geräte frei von Locks sein.

chiksen

Neues Mitglied
Hab jetzt Verlängert mit o2 o und 15% Online-Vorteil. Dazu zahle ich mein N95 bis Dezember zu günstigeren Konditionen ab.

Habe dann mit o2 My Handy das N97 bestellt, welches die Tage bei mir ankommt. Verkaufe dann dieses um dann anschließend das i8910 zu kaufen. Danke für die Tipps und die Beratung!

Beste Grüße

Oben