• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Biolab Disaster: HTML5-Spiel für iPhone programmiert

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Der Entwickler Dominic Szablewski hat für das iPhone ein Retro-Spiel in HTML5 und JavaScript programmiert, das unabhängig vom Browser als eigenständiger Prozess läuft. Im App Store wird das Spiel vermutlich in seiner jetzigen Form nicht zugelassen, da es das JavaScriptCore Framework nutzt, das unter iOS nicht frei verfügbar ist. Daher will Szablewski ein eigenes Bundle mit Spiel und Framework veröffentlichen.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Biolab Disaster: HTML5-Spiel für iPhone programmiert auf AreaMobile.
 

sven89

Gesperrt
"man sich bei Biolab Disaster selbst auf dem älteren iPhone 3GS mit 60 Bildern pro Sekunde flüssig durch zweidimensionale Level. "

na...es ist ja auch html5 und kein flash ;)
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
ganz toll....

und welchen sinn hat das ganze jetzt? jetzt mussten ewig viele anpassungen gemacht werden damit das läuft nur weil apple die funktion von adobe gesperrt hat flash applikationen als iOS apps zu portieren.....

und nebenbei bemerkt ist iPad und iPhone eh unbrauchbar selbst was HTML5 angeht..... so nen jump and run spielchen da mag ja noch laufen aber sobald es etwas komplexer wird ist es vorbei mit dem spaß dann packts die lahme hardware nicht mehr.....

ein extrembeispiel ist http://extreme.msn.de welches im opera 10.7, chrome und IE9 am PC problemlos funzt aber auf dem iPad unbrauchbar ist mit 1 frame alle 10s.....

gab auf ner demo seite aber auch weit aus simplere sachen mit ein paar icons als karusell angeordnet die aber auch nichtmal annähernd schnell genug liefen.....
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
http://www.internet-explorer9.de/#section=Internet-Explorer-9-Beta

da isses.... selbst die einfachsten demos laufen auf den iPhone/iPad browser nicht
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
Google :p

http://www.google.de/search?hl=de&q=opera+10.7+beta+download&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

is noch beta aber sollte bald released werden
 

Ponyslayer

Mitglied
Gab es nicht vor ein Paar Wochen auf AM nen Newsbeitrag in dem die Performance zwischen html5 und flash verglichen wurde, und kam da htlm5 nicht miserabel weg bei dem Vergleich? *hust*
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
@Ponyslayer

problem ist ja nur.... bei Flash denken ja aller erstmal nur an billige Flashgames, Youtube und Youp...
weiter reicht der horizont vieler nicht....
 

ColorMe

Mitglied
@tbd

nö, es gibt keine opera 10.7 beta. nu einen snapshot-build der aber älter als opera 10.63 ist.

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/07/08/network-fixes
 

ullumulu

Aktives Mitglied
Ich stell mal ne These auf:

Apple wird es nicht hinbekommen, selbst wenn es drausen und betriebsbereit ist, das es flüssig läuft. Und eine Langsamere Performanche aufweisst als die jetzige Flashversion aufn Desire zb.

Ich verwette nen Körperteil.
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
beispiel Flash vs. html5

schaut euch das hier mal in HTML5 an

http://jsdo.it/keim_at_Si/rtrt

und dann genau das selbe nochmal in flash

http://wonderfl.net/c/horg

also die flash version ist bei mir im FF 3.6 gefühlte 10 mal so schnell.....

opera liefen beide nicht wegen beta auf der 10.6 solltes laufen....
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
noch mehr beispiele:

HTML5

http://spielzeugz.de/html5/liquid-particles.html

Flash:

http://www.kevin-fischer.de/stuff/LiquidParticles.swf

und die flash version war noch nichtmal optimiert sondern laut dem portierenden entwickler ne 15min portierung mal eben zwischendurch.....

so svenniboy du bist am zug was sagt dein lieber papa steve dazu?
 

ColorMe

Mitglied
hm naja kopier ihn halt raus :)

also html5 oder flash ist mir eigentlich egal. am ende wird es im html5 enden. ich empfand es damals nur falsch von apple so zu tun, als wären wir schon in diesem zeitalter angekommen.
 

Apple Insider

Mitglied
HTML5 vs. Flash

Ob Flash oder HTML5 ist mir persönlich mal sowas von Lattenhagen! Möge dem besseren Format die Zukunft gehören oder auch weiterhin beide ihre Daseinsberechtigung haben.
 

NewPhone

Aktives Mitglied
Zu den hübschen HTML5/Flash Beispielen: Bei mir sind die Flash Sachen etwa doppelt so schnell, wie die HTML Beispiele (nicht 10x so schnell), allerdings verwende ich ja auch einen Webkit-Browser mit schneller JS-Engine.

Bei der Diskussion um HTML5 vs. Flash geht es ja meistens um die Sachen, für die Flash eher missbraucht wird, als das es dafür primär gedacht gewesen wäre: Video-Container und so Kram wie Multi-Uploader. Das kann HTML5 auch nicht schlechter.

Wenn man aber Games (Vektorgrafik, viele Objekte schnell bewegen, Sound) betrachtet, ist Flash sicher im Vorteil. Aber darum ging es bei den Diskussionen meist gar nicht. In der Game-Nische kann Flash gerne bestehen bleiben aber bei Video hat es nichts zu suchen, wenn man das auch mit offenen Webstandards erledigen kann.

Es ist doch schön zu sehen, dass man mit HTML auch nette Games basteln kann, selbst wenn es mit anderen Techniken auch ginge.
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"Möge dem besseren Format die Zukunft gehören oder auch weiterhin beide ihre Daseinsberechtigung haben."

was besser ist und was nicht kann egtl auch scheiß egal sein..... wichtig ist MIR nur dass meine geräte alle webseiten richtig darstellen wie sie sein sollen und ich das machen kann was ich machen will oder was funktionieren soll.....

ob die das mit flash, HTML5 oder silverlight umsetzen bekomm ich ja als user eh net mit....

wobei ich performancetechnisch nach verschiedenen eigenerfahrungen silverlight den vortritt geben würde denn das hat selbst auf meinem netbook noch nie gehakt.... aber das ist meine persönliche erfahrung....
 

Similar threads

Oben