• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

benq datenkabel steckerbelegung

gfmhundekuch

Neues Mitglied
hallo leute weiß nich ob ich hier richtig bin aber trotzdem mal hier mein problem:

hab ein Benq-Siemens S88 vor einiger zeit hab ich mir son noname headset gekauft die stöpsel abgezwickt und ne klinkenkupplung drangelötet um damit auch im auto musik hörn zu können - hat auch gut funktioniert.
allerdings is mir dann irgendwann das zwischenstück mit dem mikro und kurzhubtaster abgerissen, deswegen wollte ich die kupplung jetzt direkt mit dem 10 poligen datenstecker verbinden.
hab also die massen an der kupplung zusammengeführt und die 2 farbigen litzen an den jeweiligen kanal der klinkenkupplung. müsste funktioniern! .. vonwegen
handy erkennt das ganze nicht mehr und schaltet nicht mehr auf das headset profil um. hab deswegen den 10 poligen stecker durchgemessen und festgestellt das die rechte und linke masse des audiosignals über nen 3kohm widerstand verbunden sind - is also doch nich so einfach zu durchschaun -.- hab versucht alles mit dem original headset zu vergleichen habs allerdings nicht hinbekommen.
hier gibts ja schon einige anleitungen für solche adapter, für den 10 poligen datenstecker hab ich allerdings nichts gefunden. vlt weiß jmd woran das handy erkennt wann das headset angesteckt wird oder vlt hat jmd die steckerbelegung dafür. hab jede gefunden nur nich für den 10 poligen neuen stecker :p

tut mir leid wenn das thema zum 100. mal auftaucht hab wirklich nix gefunden was mir weiterhilft :/

schönen dank im vorraus
maxi
 

daka

Neues Mitglied
Das Handy erkennt, ob ein Headset angeschlossen ist, indem 2 oder mehr der Kontakte im Stecker kurzgeschlossen werden. Die genaue Belegung beim S88 kenne ich allerdings nicht.

Solche Adapter gibts allerdings bei eBay für wenige Euros. Google mal, bzw schau mal im eBay.
 

gfmhundekuch

Neues Mitglied
danke für die antwort

das dachte ich mir auch deswegen hab ich den stecker durchgemessen konnte da aber außer den 3k keine direkte verbindung zwischen zwei pins feststellen...
nja vielleicht is der stecker auch kaputtgegangen war auch ein billiges noname headset werd mir wohl nen neuen adapter zulegen müssen -.-
 
Oben