• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

automatischer outlook abgleich - welches handy ?

christian.busch

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche ein neues Handy, welches ich automatisch mit outlook abgleichen will. mir ist eigentlich nur das wichtig.

das handy soll sich per Bluetooth automatisch mit einem speziellen handy kontakte ordner und meinem kalender abgleichen sobald ich in der nähe meines notebooks bin. wenn ich unterwges bin möchte ich immer meinen tages termin kalender parat haben. dazu brauche ich einen gleilen kalender, ferner möchte ich gerne die fotos die ich in meinen kontakten (über openbc) habe, auch aufs handy spielen.

ich habe dies mit der pc suite von nokia, mobile master und oxygen phone manager bei einem 6230 versucht, bin aber nicht zufrieden.

pc suite gleicht nicht automatisch ab und ist auch buggy
mobile master ist super buggy und stürtzt permanent ab
oxygen bietet die automatische sync nicht an

bisher habe ich keine software gefunden, die fotos abgleicht

an sich kann mein problem doch nicht so speziell sein.

habt ihr erfahrungen damit und kennt ein handy / software kombi die dies ermöglicht ? sony und motorola habe ich nicht ausprobiert, habe aber gehört, dass die contact features von motorola eher mässig sind...

ich habe bisher nur nokia angeschaut und blicke dort ehrlich gesagt nicht durch. haben alle Symbian s60 handies (n80, n73, e60, e50) die selben software features und unterschieden sich nur in speicher und kamera oder gibt es auch unterschiede in den standard funktionen wie kalender, kontakte, SMS ?

vielleicht hat ja jemand eine coole Bluetooth / outlook / handy symbiose gefunden, die er teilen mchte....

an sich finde ich es erschreckend, dass dies nach 6 Jahren Bluetooth immer noch nicht reibungslos funktionert. oder tut es das und ich kenne es nur nicht ?

viele grüße
christian

anticro

Mitglied
Fotos syncen? Ich kenne kein Handy, das das macht. Und auch eine Synchronisierung die automatisch startet kenne ich nicht. Allerdings sind Deine Anforderungen so gelagert, daß ich Dir mal nahelegen würde, einen MDA/VPA/XDA oder ein Smartphone mit Windows Mobile zu testen (SDA, VDA). Die Synchronisierung über Bluetooth ist ein Klick und schon werden Kontakte, Emails, Programme usw. übertragen.

N

number_320

Guest
Es gibt kein Handy das in der Lage ist Sync automatisch zu starten. Wieso? Ueberlegen mir mal so: wenn das Handy beim Eintreffen in BT Zone vom PC Sync starten sollte, soll es staendig die Umgebung scannen (Bluetooth) - das heisst Akkulaufzeit wird etwa 7 Stunden betragen - also sinnlos. Sonst kann man ziemlich viele Handys mit Outlook abgleichen - aber nicht automatisch.
Zum Thema Photo - diese Funktion beherrschen nur Smartphones mit Windows Mobile, Palm OS und Symbian. Das gute ist - diese Smartphones koennen auch vollstaendig mit Outlook abgeglichen werden (z.B. mit speziellen Ordner, was bei "normale" Handys nicht der Fall ist). Automatisch geht das allerdings nicht - man muss die Synchronisation manuell starten.

So wie du dir die Sache vorstellst wird es also nicht gehen.
Bleibt die Frage - willst du das ganze kostenfrei? Dann wird es nicht gehen.
Bist du bereit fuer diesen Business Komfort auch zu zahlen? Dann gibt es eine Loesung - die heisst SyncML.
Wie geht das?
-Besorge dir ein Account bei einem Online Organizer deiner Wahl. (Kosten: zwischen 5 und 20 USD monatlich, je nach dem wieviel Funktionalitaet du nimmst - in deinem Fall wirst du auch mit dem basis Funktionalitaet zufrieden sein.
-Lasse dein Outlook bei jedem Start/Beenden autoamtisch mit dem online Organizer abgleichen (nach der Einrichtung wirst du es gar nicht merken; Kosten: wenn du Internet Flatrate hast, keine).
-Dann kannst du jederzeit (und jederort) manuell, oder in bestimmten Intervalen (z.B. 12 Stunden) automatisch das Handy per SyncML mit dem Online Organizer abgleichen - alles ist einstellbar - du kannst z.B. angeben, mit welchem Ordner im Outlook der Online Organizer abgeglichen werden soll - dann hast du nur die Daten im Handy. Nur Bilder abgleichen geht (wie so oft) nicht (Kosten: die Datenuebertragung uebers Mobilfunknetz - da solltest du ein Datenpaket melden - z.B. 30 MB fuer 9,86 EUR/Monat - reicht wenn du ein Datenbank mit 3000 Eintraege (Termine/Adressen/Aufgaben) 2 mal am Tag synchen laesst)

In der Summe macht das ca. 15 EUR im Monat. Die Vorteile liegen aber auf die Hand - es geht von ueberall, du brauchst nicht daran denken und es geht mit vielen Handys (alle Sony Ericsson ausser die J-Serie; alle Nokias ausser die 1xxx, 2xxx Modelle, 6030 und 6060; einige Siemens und Motorola Geraete).

Oben