• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Ausführliche Netmonitor App für das Apple iPhone: Signal

Martyn

Aktives Mitglied
Auf dem Apple iPhone ist der integrierte Netmonitor seit Firmware 2 (und damit auf allen 3G und 3G S Geräten) unbrauchbar geworden und mit Firmware 4 sogar ganz verschwunden.

Aber Geräte mit Jailbreak gibt es nun Abhilfe. Im Cydia Store gibt es für 5 US$ dort eine App mit dem Namen Signal welche einen äusserst ausführlichen Netmonitor darstellt.

Die App zeigt nicht nur Kanalnummern, CID, LAC, ... an sondern zeigt gleich die Serving Cell und alle Nachbarzellen grafisch in einer Landkarte an.

Website: Signal - iPhone app by planetbeing
Beschreibung bei iClarified: iClarified - Apple News - Planetbeing Releases Signal App for iPhone
 
M

Macianer

Guest
Und wozu braucht man solch eine App ? Mir erschließt sich der Nutzen eines solchen Programms nicht. Man sieht doch sowieso anhand der normalen Balkenempfangsanzeige, wie gut der Empfang ist....
 

Martyn

Aktives Mitglied
Man bekommt angezeigt wo die Basisstation die man gerade empfängt und deren Nachbarzellen stehen, ausserdem noch andere technischen Infos zum Netz.
 
M

Macianer

Guest
Danke für die Antwort. Aber eine Frage habe ich doch noch: was nützt mir als einfacher Telefonierer dieses Wissen zu den Standorten der gerade empfangenen Basisstation(en) ? Ich meine: entweder der Empfang ist gut genug für ein Gespräch oder er ist es nicht....
 

Martyn

Aktives Mitglied
Man erfährt dann eben welche Frequenzbereiche die einzelnen Basisstationen nutzen, zu welcher LAC sie gehören, und wo sie stehen. Wen man nur telefonieren will muss man es nicht wissen, aber mich intressiert es eben einfach.
 
Oben