• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Antenne auf PCB - aber wie ?

XXmas

Neues Mitglied
Hi !

Ich müsste eine dualband-fähige GSM-antenne AUF EINER PLATINE entwerfen...

ich hab aber ein bisschen probleme.
ich kenne mich mit den grundlagen der antennenberechnung aus, aber weiß nicht wie ich eine antenne auf einer platine berechnen soll, da ich keinen verkürzungsfaktor des platinengrundmaterials kenne...

weiters überlege ich welche form die antenne haben soll...

ich dachte an einen dipol mit gamma-match, ist aber fraglich ob das so schöne ausbreitungsbedingungen liefert... vielleicht den dipol in jede richtung zu einem dreieck/kuchenstück aufweiten, dass die antenne eher eine gleichmäßige abstrahlung hat ??
weiters überlege ich noch, wie ich den richtigen Abstand für das gamma-match finden soll...

speisen will ich die antenne mit einer unsymmetrischen 50 ohm antennenleitung - der dipol selbst hat einen wellenwiderstand von ungefähr 60 ohm...

H.I.L.F.E.

wenn mir wer helfen kann - bitte MELDEN

danke im voraus
mfg.
Florian St. aka XXmas
 
Oben