Antenne auf PCB - aber wie ?

XXmas

Neues Mitglied
Hi !

Ich müsste eine dualband-fähige GSM-antenne AUF EINER PLATINE entwerfen...

ich hab aber ein bisschen probleme.
ich kenne mich mit den grundlagen der antennenberechnung aus, aber weiß nicht wie ich eine antenne auf einer platine berechnen soll, da ich keinen verkürzungsfaktor des platinengrundmaterials kenne...

weiters überlege ich welche form die antenne haben soll...

ich dachte an einen dipol mit gamma-match, ist aber fraglich ob das so schöne ausbreitungsbedingungen liefert... vielleicht den dipol in jede richtung zu einem dreieck/kuchenstück aufweiten, dass die antenne eher eine gleichmäßige abstrahlung hat ??
weiters überlege ich noch, wie ich den richtigen Abstand für das gamma-match finden soll...

speisen will ich die antenne mit einer unsymmetrischen 50 ohm antennenleitung - der dipol selbst hat einen wellenwiderstand von ungefähr 60 ohm...

H.I.L.F.E.

wenn mir wer helfen kann - bitte MELDEN

danke im voraus
mfg.
Florian St. aka XXmas
 
Oben