• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Android --> Windows Phone, ich bin umgestiegen und hab da mal ein paar Fragen

DennZ

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin letzte Woche von meinem Samsung Galaxy S3 mini (CM12) auf ein Microsoft Lumia 535 (WP8.1) umgestiegen. Der erste Eindruck vom Gerät war gar nicht schlecht, ich habe mich recht schnell zurechtgefunden und konnte alles gut einrichten.

Nach gut einer Woche Nutzung habe ich aber extreme Probleme mit dem Touchscreen. Dies wurde aber schon in vielen Foren ausreichend diskutiert, ich werde das Gerät jetzt zur Reparatur an den Microsoft Support einsenden. Dies nur als keine Info nebenbei.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie kann ich in WP Profile einrichten? Beim Android hatte ich z.B. folgende Kombinationen:
- "zu Hause": Pincode deaktiviert, Bluetooth aus, WLAN an, Klingeln mäßig laut
- "Fahrzeug": Pincode deaktiviert, Bluetooth ein, WLAN aus, Klingeln mäßig laut
- "Arbeit": Pincode aktiv, usw.

Diese wurden dann immer automatisch aktiviert, wenn z.B., das heimische WLAN oder die FSE im Auto erkannt wurde.

2. Wie kann ich einstellen, das Nachrichten (Email, Whatsapp, usw.) direkt auf dem Lockscreen angezeigt werden?

3. Gibt es eine gute EMail-App, mit der man komfortabel mehrere Email-Postfächer verwalten kann?

4. Wieso ist der Datenverbrauch beim Abholen von Emails so groß? es werden pro Abholvorgang fast 4MB übertragen, obwohl teilweise gar keine Emails kommen. Selbst wenn, sind diese Emails immer nur ein paar kB groß. Anhänge werden nicht automatisch heruntergeladen.

5. Wie kann man das deaktivieren, daß bei der Videotelefonie das Bild des Gegenübers so extrem herangezoomt wird? Am Anfang des Telefonates ist für 3-4 Sekunden alles in Ordnung, dann Zoomt das Telefon extrem ran und man sieht fast nichts mehr.

Soweit fürs Erste. Ich schau mal, was mir noch so auffällt.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus!

Gruß
DennZ
 

Lindbergh

Neues Mitglied
1. Wie kann ich in WP Profile einrichten? Beim Android hatte ich z.B. folgende Kombinationen:
- "zu Hause": Pincode deaktiviert, Bluetooth aus, WLAN an, Klingeln mäßig laut
- "Fahrzeug": Pincode deaktiviert, Bluetooth ein, WLAN aus, Klingeln mäßig laut
- "Arbeit": Pincode aktiv, usw.

Diese wurden dann immer automatisch aktiviert, wenn z.B., das heimische WLAN oder die FSE im Auto erkannt wurde.

Diese Funktion gibt es leider in WP 8.1 nicht auch nichts was vergleichbar wäre.

2. Wie kann ich einstellen, das Nachrichten (Email, Whatsapp, usw.) direkt auf dem Lockscreen angezeigt werden?

Findest Du unter Einstellungen-> Sperrbildschirm

3. Gibt es eine gute EMail-App, mit der man komfortabel mehrere Email-Postfächer verwalten kann?

Maestro ist da mittlerweile recht gut zu gebrauchen. Lass Dich nicht von den Bewertungen abschrecken die sind für altere Versionen.

4. Wieso ist der Datenverbrauch beim Abholen von Emails so groß? es werden pro Abholvorgang fast 4MB übertragen, obwohl teilweise gar keine Emails kommen. Selbst wenn, sind diese Emails immer nur ein paar kB groß. Anhänge werden nicht automatisch heruntergeladen.

Gute Frage ist mir bisher nie aufgefallen.

5. Wie kann man das deaktivieren, daß bei der Videotelefonie das Bild des Gegenübers so extrem herangezoomt wird? Am Anfang des Telefonates ist für 3-4 Sekunden alles in Ordnung, dann Zoomt das Telefon extrem ran und man sieht fast nichts mehr.

Nutzt Du hier Skype?
 

DennZ

Neues Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, hab aber noch ein paar (Rück)Fragen:

zu 1: Okay, ob jetzt WLAN oder Bluetooth an oder aus ist, ist mir eigentlich auch egal, da ging es ja nur ums Strom sparen. Wenn das Handy lange genug durchhält kann auch immer alles eingeschaltet bleiben.

Ich finde aber auch nirgends einen Schnellzugriff für "Lautlos". Das benötigt man ja schon öfter, wenn man in eine Besprechung muß oder so.

Eine Möglichkeit die Pinabfrage schnell zu deaktivieren gibt es dann auch nicht? Ich weiß, man darf nicht, aber ich bin oft im Auto unterwegs und schau dann doch ab und zu mal aufs Telefon. Dann ist es nervig den Pin jedes mal einzugeben. So eine Funktion, wie bei Android, daß die Pinabfrage nicht kommt, so lange das Telefon merkt, daß es bewegt wird, gibt es auch nicht, oder? Im Auto würde das vielleicht funktionieren.

zu 2: Dort kann man aber nur einstellen, daß die Nachrichten oben in dem Benachrichtigungsbanner angezeigt werden, oder? Das muß man dann immer noch nach unten ziehen. Direkt auf dem Sperrbildschirm geht nicht, oder?

zu 3: Werde ich testen.

zu 4: Ja, ist definitiv bei mir so. Hab auch schon viel gelesen, betrifft mehrere User. Leider helfen bei mir alle bisher gefundenen Lösungsansätze nicht.

zu 5: Ja, ich nutze Skype, warum nicht? Wie oben schon erwähnt, bin ich viel unterwegs und nutze Skype um mi meiner Familie in Kontakt zu bleiben. Welche Videotelefon-App würdest du empfehlen?


Und nun noch etwas Neues:

6. Eine einfache Möglichkeit mein Outlook direkt mit dem Telefon zu synchronisieren gibt es auch nicht? Man muß immer den Umweg über ein Online-Konto machen, oder? Beim Androiden hab ich da MyPhoneExplorer benutzt, hat super funktioniert.

Vielen Dank noch mal für die Antworten!

Gruß
DennZ
 

HTK

Neues Mitglied
Ein paar Tipps

zu 1: Okay, ob jetzt WLAN oder Bluetooth an oder aus ist, ist mir eigentlich auch egal, da ging es ja nur ums Strom sparen. Wenn das Handy lange genug durchhält kann auch immer alles eingeschaltet bleiben.

Ich finde aber auch nirgends einen Schnellzugriff für "Lautlos". Das benötigt man ja schon öfter, wenn man in eine Besprechung muß oder so.

Eine Möglichkeit die Pinabfrage schnell zu deaktivieren gibt es dann auch nicht? Ich weiß, man darf nicht, aber ich bin oft im Auto unterwegs und schau dann doch ab und zu mal aufs Telefon. Dann ist es nervig den Pin jedes mal einzugeben. So eine Funktion, wie bei Android, daß die Pinabfrage nicht kommt, so lange das Telefon merkt, daß es bewegt wird, gibt es auch nicht, oder? Im Auto würde das vielleicht funktionieren.

zu 2: Dort kann man aber nur einstellen, daß die Nachrichten oben in dem Benachrichtigungsbanner angezeigt werden, oder? Das muß man dann immer noch nach unten ziehen. Direkt auf dem Sperrbildschirm geht nicht, oder?

Ich probier dir mal damit zu helfen, wie ich mein Handy benutze.


Zu 1)
Zum schnellen Aktivieren/Deaktivieren von Verbindungen ist die Benachrichtigungsleiste derzeit die beste Wahl. Kannst du auch noch anpassen, wenn du willst.
Für Stummschalten etc. einmal die Lautstärketaste drücken, dann auf den Pfeil oben rechts. Da verbergen sich meisten Einstellungen. Eigentlich alles recht ähnlich zu Android, funktioniert auf Windows Phone nur gefühlt etwas schneller.
Bei Sperrbildschirm empfehle ich ne Sperre nach z.B. 5min oder länger. Das greift, wenn es mal abhanden kommt oder die besten Freunde in Abwesenheit auf Parties einem den Wecker auf 7 Uhr stellen. ;)
Nervt aber nicht, wenn man es sonst benutzt.
Mehr geht meine ich leider nicht. Das mit den Profilen ist schon etwas eleganter. Ich war aber noch nie langsamer mit meiner Methode als auf Android.

Zu 2)
Das funktioniert wie schon erwähnt unter Sperrbildschirm. Für das Info-Center ist die Einstellung unter Benachrichtigungen. Zudem kannst du es noch im Glance Screen einsehen, weiß nur nicht mehr, ob der bei deinem Modell verfügbar ist.

Vielleicht konnte ich ja etwas helfen

Grüße HTK
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheHunter

Guest
Der hohe Datenverbrauch bei Windows Phone in der Gänze hat mich ziemlich geärgert. Während ich bei Android gut mit meinen 500mb hin gekommen bin, musste ich mich beim Lumia immer zusammenreißen das das Volumen überhaupt bis Monatsende reicht.

Bei den anderen Dingen die du aufzählst ist es tatsächlich so, dass die meisten Dinge von Windows Phone nicht geboten werden. Das System ist leider eher schlicht was unter anderem auch für mich der Grund war wieder zurück zu Android zu gehen. Das größte Manko waren aber brauchbare apps wie alleine schon Browser und Mail-Client. Nachdem ich einiges probiert habe, hab ich im Endeffekt doch wieder die Stock-Lösungen von Wp benutzt, weil das andere zeug noch schlechter war.
 

DennZ

Neues Mitglied
Hallo HTK,

vielen dank für die Antwort! Ich werde es dann alles testen, wenn das Telefon wieder von der Reparatur zurück ist.

Das mit der Sperre nach 5min funktioniert nicht sehr gut. Ich hatte die ersten Tage die Sperre auf 3min stehen. Dann habe ich in der Hosentasche diverse Leute angerufen, einige Einstellungen verändert usw. Da kann ich froh sein, daß ich bei ebay keine Motorjacht gekauft hab ;-)

Das Telefon soll laut Support nächste Woche wieder da sein, dann gehts weiter.
 

HTK

Neues Mitglied
Ja, sowas ist ärgerlich. Das hatte ich zu Beginn auch häufiger mal. Passiert mir aber irgendwie nicht mehr. Ich meine es war ganz hilfreich, die Kamerataste während Sperrbildschirm zu deaktivieren. Obwohl die hat dein Modell vielleicht auch gar nicht.
Bei W-Lan kannst du übrigens auch Orte bestimmen bei denen das W-Lan wieder aktiviert werden soll. Z.B. während du arbeitest aus und sobald er das Netzwerk von zu Hause erkennt, schaltet sich W-Lan wieder ein.
Bei E-Mail verlasse ich mich immer auf die Standard-App. Sehr schlicht gestaltet, aber dadurch komfortabel zu bedienen. Das Problem mit dem Datenvolumen ist mir nicht bekannt. Vielleicht in den Synchronisierungseinstellungen auf die Mails der letzten Tage, Wochen, Monate beschränken. Sonst lädt er möglicherweise alle Mails der letzten Jahre.
Wird im Herbst in Bezug auf die Grundfunktionen sowieso mehrere Änderungen geben. Das ist auch eigentlich das Schöne an Windows Phone: Es war nicht von Anfang an perfekt, aber wird permanent stark verbessert. Man muss das System immer wieder neu betrachten. Wer es nur in WP7 oder 8(.0) getestet hat, ist defintiv nicht mehr up to date. Um Apps ist es gerade ruhig, die meisten Entwickler scheinen bewusst auf Win 10 zu warten.
 

DennZ

Neues Mitglied
Hallo,

das mit dem Datenvolumen findet man aber öfter im Netz. Ich habe nur die letzten 7 Tage eingestellt und Anhänge usw. nicht mit herunterladen. Ich habe nur einen 200MB Tarif und bin mit dem Androiden super klar gekommen, hatte immer nur 100-140MB verbraucht. Email-Aktualisierung stand dort auf 1 Stunde. Beim WP habe ich es jetzt auf manuell eingestellt und nur im WLAN abgeholt, da ich sonst ja bei stündlicher Aktualisierung nach 2 Tagen mein Datenvolumen aufgebraucht hab.
Das ist bisher noch sehr ärgerlich. TheHunter bestätigt ja auch einen großeren Datenverbrauch. :-(

Die Anzahl der verfügbaren Apps finde ich jetzt nicht so kritisch. Bisher vermisse ich nur eine vernünftige "mobile.de" App und die von "Ebay-Kleinanzeigen". Dort sind zwar jeweils welche vorhanden aber nicht offiziell und die Funktion ist miserabel.

Wie gesagt, jetzt ist erstmal kurz Pause, Telefon ist ja zur Reparatur. Dann werde ich WP noch mal eine Chance geben ;-)
 

DennZ

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein neues Telefon bekommen und der Touchscreen funktioniert bisher ganz okay, optimal ist anders aber es handelt sich ja zugegebener Maßen um ein günstiges Einsteigergerät.

Die Sache mit dem erhöhten Datenverbrauch beim Email Abholen hat sich irgendwie von selbst behoben, also auch okay.

An das lautlos Schalten gewöhne ich mich auch noch, hoffe ich. Automatisch wie beim Androiden war schon besser aber man kommt klar.

Dennoch hab ich ein paar Fragen: Die Anzeige der Nachrichten auf dem Sperrbildschirm bekomme ich nicht hin. Also eigentlich schon, aber jeweils nur für eine App. Wenn ich aber alle Nachrichten, egal ob das Whatsapp, Skype, Email oder der Kalender ist, dann geht das nicht, oder?

Dann habe ich jetzt ein neues Problem: Ich kann im mobilen Netz bei Whatsapp keine Dateien Senden oder Empfange (Bilder, Videos, Sprachnotizen usw.). Nachrichten kommen problemlos aber bei dem Rest wird immer der Downloadpfeil angezeigt. Ich habe eingestellt, daß Bilder automatisch heruntergeladen werden sollen, Videos usw. aber nicht. Es kommt aber immer der Downloadpfeil und wenn ich den anklicke, passiert kurz nichts und dann kommt wieder der Pfeil. Im WLAN funktioniert das aber problemlos. Anhänge von Emails werden auch problemlos im mobilen Netz übertragen. Kennt jemand das Problem?

Weiterhin besteht immer noch das Problem mit dem Videobild bei Skype. Kennt das jemand und hat eine Lösung?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
DennZ
 
Oben