• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Android - IOS - WP Mango

PeterPanski

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß dass es bereits einige Beiträge mit ähnlichen Inhalten gibt, diese habe ich mir auch bereits durchgelesen und meine Favoriten daraus bilden können. Jedoch gibt es ein paar Fragen die bisher wohl niemanden interessiert. Dazu bräuchte ich jedoch aktuelle Infos, gerade jetzt wo Mango und Android 4.0 raus ist.

Ich suche also ein Gerät dass Kommunikation mit Outlook beherrscht (alle Funktionen, Kalender, Kontakte, Aufgabe, Notizen etc.) Ansonsten zähle ich zu den Standard Nutzern und standard Zeugs kann ja selbst mein xda Diamond :)

Mein letztes Gerät war aus den Win Mobile 6.5 Zeiten, dort war die Welt aus Sicht eines Windows Nutzers noch OK. Ich kenne also weder WP7, 7.5 noch irgendeine Android Version. IOS kenne ich vom IPad.

Ich bin also Windows Fan und Nutzer und setze auf meinem PC dementsprechend viele MS Produkte ein. Daher wäre es schön wenn Dinge wie Word, Excel, Outlook, OneNote auf dem Smartphone laufen würden. Ich bin aber auch nicht verheiratet mit MS und würde jederzeit z.B. zu Android wechseln, wenn Produkte schöner, besser, schneller etc. als Microsofts sind.

Lange Rede kurzer Sinn:

1. Outlook + Kommunikation (vielleicht auch über Onlinedienste wie Skydrive oder bei Android ??)

1a. Schreiben von sms am PC

2. Wie läuft das mit den Roms bei Android oder WP7.5 ab? Bin ich da so frei wie einst bei WM6.5? Dort konnte man nach einigen Stunden studieren, seine Geräte umrüsten. Kann ich also z. B. auf einem LG Electronics Optimus 7(E900) auch WP7.5 Mango installieren?

3. Gibt es die Möglichkeit die Appstores von MS oder Android zu durchstöbern, ich suche bestimmte Apps und möchte herausfinden für welche Plattformen sie verfügbar sind?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe und Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheHunter

Guest
Also wenn du ein wirklicher Fan von WM 6.5 bist, wird dir vermutlich WP7 ff nicht gefallen. Während man ja bei WM 6.5 noch frei wie ein Vogel war und alles mögliche damit machen konnte, gerade Konfiguration war zwar schwierig, aber dafür auch vielfältig. WP7 ist eher wie IOS, einfach, simple, kaum Konfig-Möglichkeiten. Dafür leicht zu bedienen und soll zuverlässig sein. 7.5 kenne ich persönlich gar nicht.
Wie das mit den Roms aussieht kann ich dir auch nicht beantworten, da ich ein Android-Nutzer bin, der damals von Symbian umgestiegen ist. Android ist für mich der beste Kompromiss zwischen Freiheit und Zuverlässigkeit.
Bei Android muss man, um andere ROMS aufspielen zu können, einen Root-Zugriff haben. Wenn man den durchführt ist aber die Garantie futsch.
Generell würde ich dir einfach raten, dass du dir die Systeme mal bei einem Laden wie MM, Saturn oder EP ansiehst und ein wenig damit rumspielst. Dir so zu einem System zu raten wird nicht klappen.
Zu deinem Hauptproblem(sync mit Outlook) kann ich nur sagen, dass WP7 natürlich sehr gut mit Outlook funktioniert, wäre auch schlimm wenn nicht.
Bei Android hängt es stark vom Handyhersteller ab. Samsung kann man da z.b. total vergessen, alleine beim Gedanken an die schlechte sync-Software namens Kies dreht sich mir der Magen um. Bei HTC wiederum funktioniert das sehr gut.
Entscheide dich erst einmal für ein System, danach für ein Gerät. Gibt ja genug am Markt. Ich wage aber zu prognostizieren, dass du dich für Android entscheiden wirst. ;)
 

PeterPanski

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort. Also ein "fan" von WM 6.5 ist etwas übertrieben :)
Es gab damals für mich nur nix anderes. Für ein Mobiles Gerät ist es ja eher schrecklich :)
Ich hätte nix gegen einfach, simpel, kaum Konfigurationsmöglichkeiten, wenn es quasi "out of the Box" das kann was ich möchte.

Das Testen im MM und Saturn habe ich bereits gemacht, jedoch kann ich dort nicht mehr machen als das Gefühl der Menüführung bekommen, technische Hindernisse wie zb das reibungslose Outlooksync, kann ich so nicht herausfinden :(

Wichtig wäre wie gesagt Erfahrungsberichte von Android 4 und Mango, welche ja viele Verbessungen haben sollen.
 

PeterPanski

Neues Mitglied
Denkbar wäre auch, dass ich mir ein Android und Mango Phone kaufe und dann eins verkaufe. Dies wäre natürlich unnötiger aufwand, den ich zu verhindern versuche.
Und IOS kann soweit ich gesehen habe alles was ich benötige, nur das wäre die absolute Notlösung
 

Gorki

Bekanntes Mitglied
iOs interessiert sich nicht für Deine Outlook-Aufgaben ;). Wenn Du kein Problem mit der Cloudnutzung für Deine Kontakte, Termine, Aufgaben und Onenote hast bietet sich eigentlich nur Mango an da diese dann mit Bordmitteln unterstützt werden. Du benötigst dann nur einen W-Live Account und den Outlookconnector. Mir spart der HD7 oft das mitschleppen meines Firmen NB und das finde ich gut ;).
 
T

TheHunter

Guest
Du kannst dir zwei Geräte online bestellen und innerhalb von 14 Tagen zurück schicken und bekommst deine Kohle wieder, nennt sich Fernabsatzgesetz. ;) Amazon ist da wirklich sehr kulant und fix, kann ich nur empfehlen.
Also wenn es nur um den Kalender ginge, wäre es auch mit Android überhaupt kein Thema, auch ohne Kabelsalat, da man inzwischen den Google-Kalender ja auch mit Outlook syncen kann. Bei Kontakten und Aufgaben sehe ich da allerdings schwarz, das ginge nur per Software und USB-Kabel bei Android, soweit ich weiß.
Ich kann mich aber z.b. noch dran erinnern, dass das Ganze bei HTC wirklich gut funktioniert hat.
Bestell dir vielleicht mal ein HTC Desire S/Sensation und ein HD7 und probiers mal ein Wochenende aus obs klappt und dann schickst du das zurück, das dir nicht gefällt oder wo es zu umständlich ist.
 

Gorki

Bekanntes Mitglied
Für Android gibt es den kostenfreien MyPhoneexplorer, der auf den PC und das Phone muss und Outlook synchr. Oder man nutzt das Tool gSyncit und synchronisiert dann Outlook direkt mit dem Googleaccount (Aufgaben geht damit aber nicht wirklich und kostet einmalig 20,00 $). HTC liefert HTC-Sync, das Tool ist auch in Ordnung.
 

WP7-Omnia7

Mitglied
1. Outlook + Kommunikation (vielleicht auch über Onlinedienste wie Skydrive oder bei Android ??)

->Auf Windows Phone Geräte laufen viele Office-Anwendungen, wie PowerPoint, Excel und Microsoft Word einwandfrei. Wenn dirdiese Punkte besonders wichtig sind, bist d mit keinem OS besser dran wie mit WP7. Widows Phone bietet auch eine Cloud mit kostenlosen 25Gigabyte Onlinespeicher. Du kannst dort alles mögliche ablegen.
Wenn du Dokumente über SkyDrive hochladest kanst du Sie von dort aus auch direkt bearbeiten. Seit dem Mango-Update ist SkyDrive auch direkt im WIndows Phone integriert. Infos über Outlook und das synchronisieren mit Windows Phone findest du hier: http://support.microsoft.com/kb/2485337/de
..................................................................................................................

2.Wie läuft das mit den Roms bei Android oder WP7.5 ab? Bin ich da so frei wie einst bei WM6.5? Dort konnte man nach einigen Stunden studieren, seine Geräte umrüsten. Kann ich also z. B. auf einem LG Electronics Optimus 7(E900) auch WP7.5 Mango installieren?

Du musst wissen das WP7 ein geschlossenens System wie iOS ist.
Wenn du täglich rumspielen willst und dir verschiedene Roms draufhauen willst, dann rate ich dir zu Android zu greifen. Damit kanst du dir nach Lust und Laune, irgendwelche Roms aus dem Internet draufziehen. Aer ich kann dir aus Erfahrung sagen, angangs ist es ganz cool, aber später willst du ein System mit dem du Sofort zufrieden, den das hin und her geht auf Dauer ziemlich auf die Eier.
Dann bist du mit Windows Phone 7 dann besser dran.

Und Mango kannst du selbstverständlich auf einem LG E900 installieren sowie auf jedes andere Windows Phone auch. Im Serienustand haben die Phone noch "NoDO" drauf. Wenn du Mango installieren willst must du es einfach über "Zune" installieren. Der Vorgang dauert je nach Modell 30-90 Minuten. Bei WP7 hast du den Vorteil gegenüber Android, das du dein Phone als Massenspeicher (einmalig 2min in der Registry was ändern) sowie mit dem "Verwaltungsprogramm "Zune" verwendenkannst.
Was dir den Vorteil bringt das wenn du mal viele Daten auf dein Telefon hast, das Sie Ordungsgemäß Sortiert und gespeichert werden. Vorallem hast du bei einem normalen Massespeicher irgendwann die Nase voll, weil alles durch einader ist. Mit Zune ist das Nicht. Ist genau wie iTunes. Mit Zune hast du nur Vorteile.
Unter dem Link findest du eine Liste, mit den Funktionen die mit dem Mango-Update gekommen sind (Update vom 01.10):
Windows Phone 7.5 Mango Feature Liste Update (01.10.) | WP7App.de
...................................................................................................................



3. Gibt es die Möglichkeit die Appstores von MS oder Android zu durchstöbern, ich suche bestimmte Apps und möchte herausfinden für welche Plattformen sie verfügbar sind?

->Ja die Möglichkeit gibt es. Die Appstores von Android und WP7 kann man entweder über das Gerät selbst aufrufen, oder man kann sie über das Internet aufrufen in eines Desktop Varinate. Die Online Stores bieten dieselben Apps wie die des Handys und sind auch genau in diesem Design gestalten. Sprich du kannst die "genau" den Android Market sowie den Marketplace von Microsoft anschauen.

Android Desktop Version: https://market.android.com/?hl=de


Marketplace Desktop Version: http://www.windowsphone.com/de-DE/marketplace
(Dort werden dir die Hotmail, sowie die Office integrationen erläutert)
...................................................................................................................

Wenn du noch Fragen, bezüglich der Systeme hast, dann melde dich
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheHunter

Guest
Bei WP7 hast du den Vorteil gegenüber Android, das du dein Phone als Massenspeicher (einmalig 2min in der Registry was ändern)

Wieso gegenüber Android? Du meinst IOS?! Bei Android kann man die USB-Verbindungsart an jedem Telefon ändern wie man will, z.b. auf "Massenspeicher".
 

cookieman

Bekanntes Mitglied
Zu IOS und Outlook findet der Sync voreingestellt über ITunes statt. Itunes läßt sich entsprechend konfigurieren betreffend was gesynct werden soll.

Ob Du nun nach IOS5 Icloud nutzt ist eine andere Sache, und macht denke ich am meisten Sinn wenn mehrere Apple Geräte an ICloud angebunden sind.
 

Gorki

Bekanntes Mitglied
"Zu IOS und Outlook findet der Sync voreingestellt über ITunes statt. Itunes läßt sich entsprechend konfigurieren betreffend was gesynct werden soll."

--> Auch Aufgaben und Onenote-Notizen ;)?
 
T

TheHunter

Guest
...sowie mit dem "Verwaltungsprogramm "Zune" verwendenkannst.

Ja sicher, Zune gibt es natürlich nicht für Android, aber das las sich, als würdest du meinen, dass es bei Android ein höherer Aufwand wäre eine Massenspeicherverbindung mit dem PC herzustellen und das ist nicht korrekt.
 

WP7-Omnia7

Mitglied
....und macht denke ich am meisten Sinn wenn mehrere Apple Geräte an ICloud angebunden sind[cookie]

Er sucht aber nach einem Smartphone nicht nach einem Tablet.
Wenn er alles hätte macht es Sinn. Da er aber nur ein Smartphone hat/sucht
ist es egal ob er jetzt die iCloud nutzt oder später ein Windows Phone mit Windows 8 Tablet und darüber die Geräte mit SkyDrive synct
 
T

TheHunter

Guest
Wenn er wirklich schon ein Ipad hat, würde sich Apple vielleicht als gesamtheitliche Lösung anbieten, wenn nicht würde ich die Kohle fürs Iphone einfach nicht ausgeben wollen, sondern eher ein WP7 Gerät kaufen.
 

PeterPanski

Neues Mitglied
iOs interessiert sich nicht für Deine Outlook-Aufgaben ;). Wenn Du kein Problem mit der Cloudnutzung für Deine Kontakte, Termine, Aufgaben und Onenote hast bietet sich eigentlich nur Mango an da diese dann mit Bordmitteln unterstützt werden. Du benötigst dann nur einen W-Live Account und den Outlookconnector. Mir spart der HD7 oft das mitschleppen meines Firmen NB und das finde ich gut ;).

Also SkyDrive habe ich bereits, nutze Onenote damit. Bilder hochladen habe ich wohl auch gemacht und der Connector ist auch installiert. Jedoch
1. Fügt dieser mehrere Kalender in mein Outlook ein, der Hauptkalender aus Oulook ist jedoch weiterhin lokal :(
2. Fügt er mehrere Kontaktordner unter "Kontakte" ein, sodass ich jetzt doppelt und dreifach meine Kontakte habe, auch hier bleibt der Ordner Outlook Kontakte lokal :(
Was mache ich falsch?

Du kannst dir zwei Geräte online bestellen und innerhalb von 14 Tagen zurück schicken und bekommst deine Kohle wieder, nennt sich Fernabsatzgesetz. ;) Amazon ist da wirklich sehr kulant und fix, kann ich nur empfehlen.
Also wenn es nur um den Kalender ginge, wäre es auch mit Android überhaupt kein Thema, auch ohne Kabelsalat, da man inzwischen den Google-Kalender ja auch mit Outlook syncen kann. Bei Kontakten und Aufgaben sehe ich da allerdings schwarz, das ginge nur per Software und USB-Kabel bei Android, soweit ich weiß.
Ich kann mich aber z.b. noch dran erinnern, dass das Ganze bei HTC wirklich gut funktioniert hat.
Bestell dir vielleicht mal ein HTC Desire S/Sensation und ein HD7 und probiers mal ein Wochenende aus obs klappt und dann schickst du das zurück, das dir nicht gefällt oder wo es zu umständlich ist.

Bist du dir sicher dass ich Telefone bestellen, aktivieren und zurück schicken kann ? Also bei Apple Geräten geht das definitiv nicht, zumindest nicht bei Saturn. Die sagen aktivierte Geräte nicht umtauschbar!
 

WP7-Omnia7

Mitglied
Klar kann ma das. JEDER egal bei welcher Sache, muss eine 14-tägige Umtauschgarantie geben. Wenn man übers Internet bestellt weiß man ja nicht wie es Live ist, vllt. gefällt es einem dann doch nicht. Dafür ist das gedacht.

100%ige Umtauschgarantie:)
 

Gorki

Bekanntes Mitglied
Ich nutze den Outlookconector nicht, daher kann ich Dir da auch nicht wirklich helfen. Es gibt aber doch Tutorials als Text und Video. Hast Du diesen Weg schon mal probiert?
 

PeterPanski

Neues Mitglied
Für Android gibt es den kostenfreien MyPhoneexplorer, der auf den PC und das Phone muss und Outlook synchr. Oder man nutzt das Tool gSyncit und synchronisiert dann Outlook direkt mit dem Googleaccount (Aufgaben geht damit aber nicht wirklich und kostet einmalig 20,00 $). HTC liefert HTC-Sync, das Tool ist auch in Ordnung.

Ich nutze derzeit auch Google+, Googlemail und einige Google Apps. Aber Teufel steckt im Detail, ich habe es nie geschafft mit Hilfe von div. Tools Google und Outlook zusammen arbeiten zu lassen. Entweder wird nicht alles abgeglichen oder für mich wichtige Details wie zb Kategorien der Kalendereinträge fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben