Ich weiß, warum Sony auf dem Markt hinterherhinkt.
Rein theoretisch war ich mit meinem Xperia Arc von letztem Jahr sehr zufrieden, bis auf die Hänger, die sich das Handy hin und wieder gegönnt hat. Die waren aber zu verschmerzen, weiß man doch, dass Sony nicht die aktuellste Hardware verbaut hatte.
Dann kam das Update auf ICS. Und was bei den aktuellen Dualcore-Gerätenm mit ausreichend RAM noch sehr gelungen sein mag, war bei der Generation von vergangendem Jahr eine Katastrophe.
Die Handys waren nahezu nicht mehr zu gebrauchen, denn dauernd hat sich das Handy aufgehangen, ist komplett abgestürzt und hat sich neu gestartet.
Ich kenne gleich mehrere Leute, die seit dem ICS-Update bei ihren SE-Handys von vergangenem Jahr nur noch am Schimpfen sind.
Hinzu kommt die Tatsache, dass ich permanent Speicherprobleme hatte, da der interne Speicher bei SE-Geräten (sofern nicht fest verbaut wie beim SXS) viel zu klein ist für ein aktuelles Handy (340 MB beim Arc). Selbst beim Auslagern auf die SD-Karte kommt man irgendwann an die Grenzen des internen Speichers.
So hübsch die Geräte von Sony auch designt sind, von den inneren Werten her hängen sie immer eine HW-Generation zurück (alle Hersteller Dualcores -> Sony Singlecores, alle Hersteller Quadcores -> Sony Dualcores,...). Nun kann man sich darüber streiten, wie sinnig Mehrkernprozessoren im Handy wirklich sind. Aber ich hab den Unterschied deutlich gemerkt, ja sogar Nachteile durch die HW-Politik von Sony gehabt.
Da werden sich Kunden 2mal überlegen, nochmal zu einem Sony zu greifen, wenn es die Konkurrenz besser kann.
Und für die Technikfreaks ist die Entscheidung schon vor dem Kauf gegen Sony gefallen, da Sony hardwareseitig eh nicht mit der Konkurrenz mithalten kann.
Und wenn man denkt, die aktuelle Smartphone Generation läuft ja gut...wer weiß, wie es aussieht, wenn wenn 4.1 auf den Markt kommt. Sony hat ja wieder nicht die aktuelle Hardware verbaut, am Ende wird das kommende Update deswegen wieder vermurkst. Ich wollte das Risiko nicht nochmal eingehen...sorry Sony, aber hübsches Design ist eben doch nicht alles.
Ich find das persönlich als ehemals begeisterter Sony Ericsson Fan (der sicher auch mal beide Augen bei manchen Fehlern zugedrückt hat)sehr schade. Aber kann exakt verstehen, warum die am Markt hinterherhinken...