• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

AMOLED wirklich getürkte Pixelzahl?

Desire-Freak

Neues Mitglied
Hallo Forum!

Habe irgendwo gelesen, dass die Desire Handys mit AMOLED gar keine echten 800x480 Pixel haben, sondern aufgrund irgendeines Tricks mit den Farb-Sub-Pixeln viel weniger. Leider finde ich das nicht mehr.

Sollte man also deshalb beim Gebrauchtkauf lieber ein S-LCD-Modell wählen?

Und gilt das mit dem AMOLED auch für das Samsung Galaxy S?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

KranK

Neues Mitglied
Ich finde allgemein Amoleds nicht viel besser, meiner meinung nach ist das nur ein ziemlich hoher Kontrast gepaart mit unrealistischen Farben und extremer helligkeit, gefällt mir nicht so.
 

nohtz

Bekanntes Mitglied
die schwarzwerte sind besser, weil die pixel bei amoled selber leuchten und nicht wie bei (s)lcd hinterleuchtet werden müssen.
da wo schwarz sein soll leuchtet einfach kein pixel, wobei bei slcd da wo schwarz sein soll immernoch die hintergrundbeleuchtung an ist, und es nur dunkelgrau aussieht
 

Desire-Freak

Neues Mitglied
Danke, aber ich meinte eher die reine Auflösung. Also sollen z.B. sehr kleine Schriften auf dem AMOLED unschärfer aussehen als auf dem SLCD.

Kann das jemand bestätigen?
 
Ja, das kann ich bestätigen, eine Arbeitskollegin hat das Galaxy S , und da sehen tatsächlich, kleinere schriften sehr unscharf drauf aus. Ich würde mir KEIN Amoled holen!
 

Gorki

Bekanntes Mitglied
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest ist die Darstellung auf dem HD7 und dem i9000 bei der Startseite von AM was die Schrift betrifft gleich gut. Das GalaxyS ist halt ein wenig brillianter.
 

nohtz

Bekanntes Mitglied
@Desire-Freak
bei welchem gerät ist dir das aufgefallen, bzw zweifelst du die angegebene auflösung an?
 
Oben