• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Alphabetische Sortierung Adressbuch Sl55

magic007

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Zeit des stillen Mitlesens, wende ich mich nun mit einem merkwürdigen Problem an die Siemens-Experten unter Euch :).

Es geht um das Adressbuch meines Sl55. Ich habe das Gerät seit ein paar Tagen. Die Syncronisation mit Outlook 2003 klappt wunderbar. Ich habe nur ein Problem mit den Adressbucheinträgen danach im Telefon.
Das Telefon führt die Einträge ja als "Nachname, Vorname" und so wird auch alphabetisch sortiert. Wenn ich aber mehrere Einträge mit dem selben Nachnamen habe, wird zur Sortierung nicht weiter zum Vornamen übergegangen sondern zufällig durcheinandergewürfelt.

Beispiel: 3 Einträge mit Nachnamen Schmidt. Anton, Jürgen und Stefan. Die sollten dann doch auch in dieser Reihenfolge im Adressbuch stehen. Sind aber völlig beliebig durcheinandergewürfelt.

Das Kuriose ist, ein Kumpel von mir hat auch ein Sl55 und da geht das astrein. Er hat auf seinem Telefon Software 14 und ich Software 16. Kann das damit zu tun haben?

Vielleicht ein weiterer Anhaltspunkt: Wenn ich Einträge "zu Fuss" direkt auf dem Handy anlege, dann wird auch richtig sortiert!!?? Und da soll einer schlau draus werden.

Ich hoffe jemand von Euch weiß Rat, mir fällt nämlich dazu nix mehr ein :-(.

Gruß,

magic007.
 

Brainstorm

Aktives Mitglied
Da kann man leider auch nix machen. Das ist schon seit Urzeiten bei Siemens Telefonen so. Bei Siemens Telefonen werden leider nur zu wenige Zeichen für die Alphabetische Sortierung berücksichtigt.
Beim "von Hand" Editieren, wird das leider auch nicht besser. Einziger trick der funktioniert: Der zuletzt bearbeitete Eintrag mit gleichem Namen landet immer an erster Stelle. Jetzt must Du nur noch die Einträge der Reihe nach kurz editieren, beim untersten beginnen. Dann sind die einträge in der Reihenfolge, die Du haben willst. das bleibt dann auch so, bis Du wieder einen Eintrag editierst.
 

magic007

Neues Mitglied
Das ist ja einfach unglaublich. Einerseits sind sie einer der wenigen Hersteller, wo ich in einem kleinen und mordernen Gerät ein vollständiges Adressbuch bekomme aber andererseits kriegen sie sowas nicht gebacken :mad: .

Naja, auf jeden Fall vielen Dank für Deine schnelle Hilfe/Auskunft.

Gruß,

magic007.

EDIT: Aber komisch isses trotzdem, dass es bei meinem Kumpel geht.
 

Brainstorm

Aktives Mitglied
magic007 schrieb:
EDIT: Aber komisch isses trotzdem, dass es bei meinem Kumpel geht.

Was für ein Modell hat der denn? Ich kenne kein "echtes" Siemens das die Sortierung hinbekommt. Nur das S40 und das SX1 können die Sortierung, aber die haben auch keine Siemens-Software.
 

magic007

Neues Mitglied
Ein Sl55.

Ich habe das aber mittlerweile selber überprüft und es stimmt nicht. Bei Ihm ist das Problem genauso vorhanden.

Also an der Siemens-Front alles beim Alten :p.

Gruß,

magic007.
 
Oben