@ Peerex:
Also ich war ganz "normaler" o2 Kunde. Ich hatte einen Online Vertrag abgeschlossen, den ich alle 3 Monate kündigen konnte und hatte diesen auf den o2 o runterstufen lassen, da ich etwas länger im Ausland war. Also folglich hatte ich einen o2 o Online Vertrag (0 €/Monat, 15 ct/SMS oder /Min., monatlich kündbar). Diesen habe ich noch immer.
Mein neuer Vertrag ist der o2 Blue Select 4x, welchen ich über Sparhandy abgeschlossen habe und dazu ein Nokia Lumia 620 (lime green!

) erhalten habe. Dazu kam halt die neue Handynummer und weil im Vertrag vorgesehen eine Festnetznummer. Natürlich bin ich noch immer ein gewöhnlicher o2 Kunde, aber halt über der Vermittler Sparhandy.
Ja, das war es im Großen und Ganzen. In der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass ich meine Nummer nicht portieren kann, da das innerhalb von o2 nicht klappt. Habe das auch so in einiges Foren nachlesen können.
Die einzige Option wäre wohl, sich ein Prepaid SIM (wahrscheinlich am besten von einem anderen Provider) zu holen, meine alte Nummer dahin portieren zu lassen und diese dann von der Prepaid SIM auf meine jetztige zu schicken. Das würde mich so um die 30€ von o2 aus und dann nochmal was von der Prepaid aus kosten, wenn ich das richtig verstanden habe. Es würde dann auch so einige Wochen dauern.
Das sind meine Situation und mein Kenntnisstand kurz zusammengefasst.

Falls du da irgendwelche Tipps und Ideen für mich hättest, werde ich die dankbar.
Fröhlichen und friedlichen 1. Mai und schöne Grüße aus Berlin!
