• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Aktuelle Smartphones zu Weihnachten im Preisvergleich

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Noch bevor der Dezember überhaupt angefangen hat, vergleichen wir vier aktuelle Smartphones mit Blick auf Preis und Leistung. Wir verraten, welche Gadgets unter dem Weihnachtsbaum liegen könnten und wie man dabei am billigsten wegkommt. Dazu haben wir uns das Outdoor-Smartphone Motorola Defy, das HTC Desire HD, das Windows Phone LG Optimus 7 sowie Apples Kulthandy iPhone 4 näher angesehen.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Aktuelle Smartphones zu Weihnachten im Preisvergleich auf AreaMobile.

DDD

Aktives Mitglied
Das soll zwar keine große Kritik sein. Allerdings haben die genannten Phones bis aufs Defy und vielleicht das LG für Windows Phone Verhältnisse kein gutes Preis Leistungsverhältnis. Gerade wenn jemand an Weihnachten ein Smartphone verschenkt wird es nur selten ein IPhone für über 600 oder ein DHD für über 500€ sein. Der Vergleich gilt eher dafür was man sich an Weihnachten selbst feines gönnen will.

BirnenFan

Mitglied
@ das korn

Wahrscheinlich, weil das N8 nicht in dieser Liga spielt. Eine 12 Megapixelkamera macht aus einem Symbiantelefon immer noch kein Supersmartphone.
Nokia wird niemals in der Liga der oben genannten Smartphones mitspielen, wenn nicht alternative Betriebssysteme herkommen. Eigenkreationen funktionieren nunmal nur noch bei Apple...

Das-Korn

Mitglied
@BirnenFan

Hm... sehe ich anders.
Es spielt Aufgrund seiner Möglichkeiten meiner Meinung nach sogar noch eine Liga höher.
Wüsste kein anderes Smartphone was so viel bietet... ich brauch die Features nicht, die ein Win7 Phone bietet, ich brauche keine Inetflat zu meinem Smartphone.

Mich begeistern andere Features und da hat das N8 gegenüber den Phones oben mehr als eine Nasenlänge vorsprung.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
@das korn

Ist klar ...das N8 spielt in einer eigenen Liga über allen anderen.Finde es immer wieder interessant...beim display...wird gefrotzelt das iphone hat kein AMOLED(die Auflösung ist natürlich Nebensache), die 1 Ghz Prozessoren bei Deisre , iphone und Co sind natürlich absolut unsinnig und für Symbian schlicht und einfach nicht nötig(laufen ja sogar Programme ruckelfrei die der Wettbewerb schon vor mehreren Jahren ruckelfrei wiedergeben konnten).

wichtig ist natürlich eine 12 MP Kamera nebst HDMI Buchse.....klasse.

Dir mag dieses wichtig sein- dem gros bei " hochwertigen smartphones" ist etwas anderes wichtig- wie die Verkaufszahlen zeigen.

Übrigens betreff der Inet flat- besonders beim VF gebrandeten N8 empfiehlt sich diese unbedingt wie man in diversen Foren lesen kann-sonst klingelt es unmittelbar nach dem einschalten schon ordentlich in der Kasse.

D

ullumulu

Aktives Mitglied
Was viele verachten, das Symbian ist mehr Smartphone als die andern alle. Im Internet surfen (mitn schicken Browser)und viele bunte Apps haben macht noch lange kein Smartphone aus, das vergessen hier viele.

nohtz

Bekanntes Mitglied
"Dir mag dieses wichtig sein- dem gros bei " hochwertigen smartphones" ist etwas anderes wichtig- wie die Verkaufszahlen zeigen"
-->genau dieses Gros kauft auch im MM seine PCs
das sind die leute die nicht wirklich ahnung haben, und sich von blossen zahlen blenden lassen, ohne zu wissen was sie bedeuten ;-)

android und iOS wohl sind eher multimediaphones, mit den ganzen (spiele-)apps und inet-flat

Das-Korn

Mitglied
Ich kann mich nohtz und ullumulu nur anschließen.

Du willst ja auch nicht anzweifeln, dass ein N8 out-of-the-box deutlich mehr bietet als ein iPhone.
Genau das ist mir persönlich sehr wichtig, ich finde, dass man bei Nokia wenigstens noch etwas für sein Geld geboten bekommt.

Ich hänge schon so lang genug am Tag im Internet ab, da kann ich Unterwegs gerne drauf verzichten und ist es wirklich mal wichtig, bietet auch das N8 Problemlos diese Möglichkeit.

Darum könnte ich dir das selbe vorwerfen... dir mögen die Feature von iPhone und Co vllt wichtig sein, mir nicht!

bocadillo

Bekanntes Mitglied
@nohtz

ist klar-alle die kein symbian mit 12 mp kaufen haben keine Ahnung..;-)

Wioe gut das im Bereich highend die Zahl der "Wissenden " immer weniger wird...

Den meisten sind sogar die Zahlen egal-die möchten einfach nur eine einfache Bedienung.
Aber wie gut das Nokia mit seiner 12 MP Kamera nicht mit Zahlen protzt ;-)
Das gros kauft übrigens keineswegs mehr seine PCs beim Mediamarkt, sondern bei amazon imternet.

@das korn

Das thema "featuritis" und wie weit das am eigentlichen Markt vorbeigeht hatten wir schon paarmal.

WElche featutes sollten mir am iphone wichtig sein...die Kamera-hauptzsache es hat eine.
Ich kann mir als Außendienstler auch einen vollausgestatteten Polo kaufen-der hat deutlich mehr drin wie ein Standard A6. (Achtung Birk -Autovergleich).

Ist er deswegen vergleichbar-nein.

Die features beim iphone sind:

Absolut stabiles os
übersichtliches Menu
keine fehlbedienung möglich
leicht per apps erweiterbar
einfache abwicklung im store
extrem schnell und ruckelfrei
spitzendisplay

Das es dazu noch ganz nett aussieht ist ein schöner nebeneffekt.

Was bietet das N8 mehr-eine 12 mp Kamera die wirklich nicht die mehrheit interessiert. ein nhdmi port (nice to have9-und viele bt profile die man nicht braucht.
Achja-noich die usbstickfunktion.

Dafür bietet es aber all das nicht was ich oben beim iphone geschrieben habe.
Und somit bietet es im täglichen Nutzungsverhalten auch nicht mehe als ein iphone, Galaxy S oder HD7.

Beim iphone kannste den mobilen Datenverkehr übrigens auch komplett ausschalten-mit 3 tippern-ganz einfach.

Die meisten nutzen allerdings ein smartphone grad wegen dem Internet/Mailverkehr.
Ansonsten bin ich beim W995 besser aufgehoben.

Welchen Mehrnutzen bringt einem normalem smartphoneuser denn die featurits des N8???? Die Bilder sind schärfer ;-)

P.S.: Was bringt mir es denn wenn viel fürs "Geld geboten wird"- aber umständlich zu bedienen istr bzw. nicht zuverlässig funktioniert.

Bin ein Kind der 70er-das in den 80ern immer Papas Viedorecorder(Vidoe 2000 Grundig) programmieren mußte. Technisch wurde viel mehr geboten wie beim vhs-RECORDER. alletrdings kam kein Schwein mit den Dingern zurecht.

Das beste was eienm fürs Geld geboten werden kann ist einfache usuability gepaart mit absoluter Stabilität und mit bedarfsgerechten Funktion.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
P.S.

Bei Amazon kriegt man mittlerweile das schwarze N8 gänzlichst ohne LZ bereits für 420 ,- Euro

Der Preisverfall hat schon früh eingesetzt- trotzdem steht es im Verkaufsranking hinter dem Galaxy S und nur knapp vor dem Samsung Wave(mit dem es auch am ehesten vergleichbar ist und somit preislich die zielrange setzt)

Das-Korn

Mitglied
"
Absolut stabiles os
übersichtliches Menu
keine fehlbedienung möglich
leicht per apps erweiterbar
einfache abwicklung im store
extrem schnell und ruckelfrei
spitzendisplay"

Hm, wenn das alles ist was du von einem "Smartphone" erwartest hast du eine Merkwürdige Vorstellung was ein Smartphone ist.

Dann noch die Geschichte mit der "keine Fehlbedienung möglich"... das ist wohl ein Scherz oder?
Wie viele iPhone-Nutzer oder auch Macianer sind schon auf mich zugekommen "Ob ich ihnen mal grad XY einrichten könnte..." etc.
Oft genug muss ich ihnen mitteilen, dass es nicht Möglich ist, aber davon mal abgesehen...dieses Apple = intuitive Bedienung ist wohl eher eine Farce.

Das-Korn

Mitglied
Oder sagen wir es lieber so, wir haben unterschiedliche Wünsche was ein Smartphone alles kann.

Beenden diese schwachsinnige Diskussion und kommen back 2 Topic.
Und bevor irwer anfängt rumzuheulen, dass das iPhone kein Smartphone ist... ein Smartphone ist lediglich ein Telefon auf denen man Programme von Drittanbietern installieren kann ;)

Mein Fazit zum Topic ist, dass dieser Artikel völlig überflüssig ist!

Arminator

Aktives Mitglied
Führt ihr die Diskussion ironisch, oder meint ihr das alles ernst?
Das-Korn hat nichtmal ne mobile Datenflat aber bemängelt den Funktionsumfang von iOS und Android?
Also das sind ja abenteuerliche argumente. Wenn du unterwegs kein internet willst, dann buch keine Datenflat. Du wirst dich wundern, das iphone und das Desire funktionieren auch ohne!
Also das würde mich schon mal intressieren was das N8 bietet was Android und iOS nicht leisten können. Da bin ich wirklich mal gespannt

Birk

Aktives Mitglied
@bocadillo

(Achtung Birk -Autovergleich).

Danke für die Warnung, aber die muss doch *vor* dem Autovergleich kommen, damit man schnell drüberweglesen kann. ;-)

> Absolut stabiles os

Stimmt. Wobei ich nicht weiß, wie stabil Symbian3 ist. WP7 und Android sind doch fast genauso stabil. Symbian auf meinem N95 (damals ein tolles Handy) war leider recht instabil.

> übersichtliches Menu

Hm. Ich persönlich finde die Iconwüste von iOS nicht sehr übersichtlich, wenn man viele Apps installiert hat. Die Untermenüs sind allerdings recht aufgeräumt. WP7 kommt mir aber noch aufgeräumter und übersichtlicher vor (aber nur kurz getestet). Ist Symbian3 immer noch so verschachtelt wie die 5th Edition?

> keine fehlbedienung möglich

Sehr gewagte Behauptung. *G*

> leicht per apps erweiterbar

Jupp, aber ist das nicht bei allen großen Smartphone-OS (WP7, Andorid und Symbian3) so?

> einfache abwicklung im store

Jupp, aber ist das nicht (inzwischen) bei allen großen Smartphone-OS (WP7, Andorid und Symbian3) so?

> extrem schnell und ruckelfrei

Stimmt. Bei WP7 habe ich das Gefühl es ist fast noch glatter. Android kommt da nicht ganz mit. Wie sieht es bei Symbian3 aus? Der Startscreen und die Menüs sind doch inzwischen auch recht fix, oder?

> spitzendisplay

Jupp. Retina ist toll, allerdings finde ich 800x480 AMOLED auf meinem Desire anders, aber ebenbürtig. Kann Symbian eigentlich keine hohen Auflösungen oder warum bringt Nokia immer diese recht kleinen Auflösungen? Die Qualität des Display ist beim N8 ja nicht schlecht.

Oben