Akkudauer P900

noki_checker

Neues Mitglied
Hi Ihr,

ein Kumpel von mir hat ein P900 und meint, wenn er es nur 3 Tage ohne zu spielen (d.h. einfach liegen lässt) nur 1 SMS am Tag o.ä. schreibt hält es nur 3 Tage. Habt Ihr auch die gleiche Erfahrung gemacht?

Er wohnt direkt gegenüber einer Sendestation und betreibt es in einem D-Netz (genau gesagt Vodafone D2)

Grüsse
 

BlueIce

Neues Mitglied
Habs zwar noch nicht gemessen aber es ist richtig das der Akku nicht besonders langlebig ist (trotz 1260mAh Akku). Was auch auffällig ist, macht man mal 5 Minuten was damit und schaut danach auf die Akku-Anzeige, so sind es meistens 10% weniger als zuvor. Wenn man wirklich auf Laufzeit bedacht ist, dann sollte man GPRS und BT ausschalten und VORALLEM (was mir aufgefallen ist) den Stromsparmodus richtig einstellen, so dass nach 1 Minute der Display AUS geht - und nicht der Bilschirmschoner erscheint (das ist nicht von vorneherein so eingestellt) - spart immerhin einiges an Akkulaufzeit wie ich festgestellt hab.
 

cyl2002

Mitglied
...also mehr als 4 Tage mit Uhr als Schoner ist bei mir nicht drin.
Mit etwas "Action" (email, MMS, Camera und ggf. Phone) geht's schnell auf 3 - 2 1/2 Tage runter.
Ein HighPower Akku tut da not !!!!
 

noki_checker

Neues Mitglied
Kurze Frage, was heisst, das Display aus - nur die Beleuchtung oder ganz aus, d.h. beim daraufschauen kann man nicht feststellen, dass z.B. eine SMS kam odder ein Anrufversucht?
 

BlueIce

Neues Mitglied
Display aus - der Display ist komplett DUNKEL, man sieht also auch nichts auf ihm wenn man im Licht drauf schaut (es geht natürlich auch das Licht aus).

Systemsteuerung => Gerät => Anzeige => Stromversorgung (3ter Container) => Energie Sparen "Leer" => zeit .. Min (am besten 1 Min.)
Natürlich die Lichteinstellung auf "Auto" lassen sonst gehts Licht nimmer an!

GPRS aus - man kann auch keine MMS mehr empfangen!!!

Systemsteuerung => Verbindung (2ter Container) => Internetkonten => Autentifizierung (2ter Container) => Bevorz. Modus "nur GSM"

so far

BlueIce
 

noki_checker

Neues Mitglied
bis 480 Std. Stand-by-Zeit
bis 16 Std. Sprechzeit


so der Hersteller, dann liegt ja echt ein Mangel vor, denn so extrem kann man das ja wohl nicht unterschreiten
 
Original geschrieben von noki_checker
bis 480 Std. Stand-by-Zeit
bis 16 Std. Sprechzeit
so der Hersteller, dann liegt ja echt ein Mangel vor, denn so extrem kann man das ja wohl nicht unterschreiten
Sind halt Laborwerte die bei normaler Benutzung nie erreicht werden :rolleyes: Standby hängt von sehr vielen Faktoren ab, zb. welches Netz (E-Netz ist etwas sparsamer), Entfernung zur nächsten Basis und es wird immer davon ausgegangen, dass Du gar nichts mit dem Teil machst, es liegt halt einfach nur in der Ecke... Es gibt halt Hersteller die deutlich übertreiben um den Verkauf anzukurbeln...
 

Bansheerider

Mitglied
Der Akku braucht ne Zeit, bis er "fit " ist. Das war schon immer so bei S///E. Nach dem Laden kurz einschalten und etwas rumspielen, danach nochmal ans Ladegerät. Der Tip kam mal von nem User hier, der sich mit den Akkus sehr gut auskennt, wohl auch beruflich damit zu tun hat.

By the way, Bt und GPRS aus, wie es schon erwähnt wurde. Und vor allen Dingen die permanente Displaybeleuchtung aus, Bildschirmschoner sowieso, den braucht kein Mensch.

So sollte das dann auch mit nem längeren Standby klappen.


Gruß
Bansheerider......warte sehnsüchtig darauf, daß das Teil endlich in den T-shop kommt (Preis für Premiumuser im T-shop -unter Vorbehalt- 264,95€)...........
 

BlueIce

Neues Mitglied
...also die Tatsache, dass die Akkuleistung steigt mit der Nutzungsdauer ist wohl richtig. Der Akku ist mittlerweile ziemlich ausdauernd geworden! GPRS bleibt bei mir zwar wegen MMS an, aber gerade BT und Bildschirmschoner braucht man nicht unbedingt (BT ganz selten). Er hält jetzt immerhin schon knapp 4 Tage bei "normaler" Nutzung.
 

Bansheerider

Mitglied
Mal ne blöde Frage: Wer und vor allen Dingen für was braucht man MMS? Ich finde diesen Service total überteuert, grade auch, weil man dazu noch GPRS braucht. Meine Meinung:D

Gruß
Bansheerider
 

BlueIce

Neues Mitglied
Also ich für meinen Teil krieg öfter mal die ein oder andere MMS, wenn mir jemand etwas "bildlich" mitteilen will - aber hast recht die Sache ist ím großen und ganzen nur ein überteuerter Gag. Aber GPRS muss bei mir nicht nur wegen MMS sondern auch wegen der O2 Active flat an sein - frag jetzt bitte nicht für was man die braucht ;)!
Wieder zurück zur Akkuleistung: Ists eigentlich irgendwie schädlich wenn ich das Tel. immer wieder aus und in die Ladestation tu? Weil eigentlich ist die Station ja eine praktische Halterung, aber wenn man telefonieren will muss man das Tel. halt doch rausnehmen und anschliessend wieder rein... und das nicht selten.
 

Bansheerider

Mitglied
Ich denke mal, daß da höchstens die Kontakte abnutzen können, aber du hast ja Garantie auf das Teil. Ich würds nicht ständig im Ladegerät lassen, ab und an sollte man den Akku ja auch mal ganz entleeren lassen (konditionieren).

Gruß
Bansheerider
 

noki_checker

Neues Mitglied
Hat jemand Erfahrungen, wieviel es ausmacht, wenn man das Display ganz auf aus schält - verglichen damit, dass man nur die Beleuchtung ausgehen läßt.

super wäre wenn bei einer Nachricht oder einem Anrufversuch bspw. die linke LED rot blinken würde :)
 
Oben