• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Ablaufdatum: Microsoft-Support für Windows Phone 8 bis 2014

cupmic

Mitglied
naja so nicht ganz richtig, in der eigentlichen Meldung steht es so, dass am oben genannten Datum der Support für WP8.0 enden wird. Jedoch ist bereits durch Sullivan bestätigt, dass alle WP8-Geräte weitere Updates (WP 8.5, WP 9) erhalten werden, wodurch sich der Support um weitere 18 Monate verlängert. Einfach mal hier nachlesen...

http://wparea.de/2013/03/mainstream-support-fur-windows-phone-7-und-8-endet-2014/
 

handyhacho

Aktives Mitglied
Jo, da muss ich (sigh) Microsoft tatsächlich in Schutz nehmen, angeblich kommt wirklich ein Update für die bisherigen WP8-Geräte. Wir werden natürlich abwarten müssen, ob es am Ende nicht doch wieder ein wenig gepflegtes WP8.9 wird (analog zu WP7.8).
Ich denke, ich werde mir aber wohl dennoch kein Microsoft-Handy kaufen.
 

Noticed

Bekanntes Mitglied
"Wir werden natürlich abwarten müssen, ob es am Ende nicht doch wieder ein wenig gepflegtes WP8.9 wird"
Selbst wenn es nur WP8.9 werden sollte (was ich stark bezweifle) wird es trotzdem wieder weitere 18 Monate Support erhalten (siehe WP 7.8).

"Ich denke, ich werde mir aber wohl dennoch kein Microsoft-Handy kaufen."
Wie überraschend... -.-"
 

nohtz

Bekanntes Mitglied
"Einfach mal hier nachlesen..."
-->ist halt mal wieder schlecht/ unvollständig von AM recherchiert
 

cupmic

Mitglied
naja die reißerischen Überschriften sind ja teilweise nix neues... trotzdem schade, dass die Meldung nicht vollständig kommt und somit ein falsches Bild vermittelt

@hh
es gab schon die Aussage (finde leider den passenden Link gerade nicht) dass alle WP8-Geräte auch WP9 bekommen werden... somit ist deine Sorge unbegründet :) und wieso meinst du, dass WP7.8 wenig gepflegt wird? Der Live-Tile-Bug wurde schnell behoben und es steht noch weiterer Support an. Für Geräte, die teilweise Ende 2010 auf den Markt gekommen sind, finde ich das sehr ordentlich! Wenig Support sieht für mich anders aus *zuAndroidrüberschiel*

Edit: hier der Link mit der Aussage, dass WP8 auf WP9 geupdatet wird http://www.pocketpc.ch/c/3750-windows-phone-8-support-endet-juli-2014-wp-7-8-september-2014.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Surab

Aktives Mitglied
Also diesmal hat @handyhacho mal wirklich nicht gebasht, geflamed oder gesonstwast. Dass er aber nicht auf WP setzen würde, war ja wohl klar... ;)

@ cupmic:
Mit WP9 wäre ich noch vorsichtig, obwohl ich mir dennoch vorstellen kann, dass MS nun wirklich konsistenter wird. Das mit dem Kernel war scheinbar eine wichtige Sache.

Also ich bin bisher mit WP8 recht zufrieden, einzig nervt mich wirklich, dass die Systemlautstärke (Medien und sowas) die gleiche wie die Klingeltonlautstärke ist. Da ich nicht so viele Notifications bekomme, stört mich das fehlende Center momentan noch weniger.
 

Firenze1848

Mitglied
So spontan kann ich mir vorstellen, dass die 1GB RAM-Modelle auch WP9 bekommen werde, bei den 512MB-Geräten bei 8.5 aber Schicht sein wird. Irgendwo hält es ja auch ein bisschen auf, wenn man dann 2014 noch so alte HW mitschleppen müsste^^
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
@cupmic:
Reißerisch ist OK, aber fehlerhaft nicht und wenn da "WP8" steht, dann ist das falsch. es müsste "WP8.0" heißen, so verdreht es aber die Tatsachen.

Der Live-Tile Bug wurde schnell behoben? Naja, er wurde ja nicht mal wirklich kommuniziert und ich glaube nicht, dass da noch was kommt, die werden höchstens Sicherheitsupdates bringen, wenn Lücken auftreten und das wars dann. WP7 ist tot. Außerdem betrifft es auch Geräte die 2012 noch auf den Markt kamen.
 

Surab

Aktives Mitglied
@ Firenze1848:
Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Aber solange ich mit dem 620 noch so 2 Jahre Updates kriege ist mir das auch Recht. Jetzt schon kann ich wegen der 512MB RAM z.B. Asphalt7 (ist mir egal) und den Nokia Xpress Browser (ist mir nicht egal) nicht nutzen. Bei ersterem wurde aber z.B. auch schon eine grafisch abgespeckte Verison für 512MB RAM angedeutet/angekündigt.

Das 620 hat aber nicht genug gekostet, als dass ich da meckern würde und eben hier sehe ich auch den Fehler beim 720: Es hätte zwar mit dem gleiche SoC wie das 620 kommen sollen, aber dafür mit 1GB RAM. Dann hätte ich sogar überlegt, zu warten und den Aufpreis für Drive+ zu zahlen. Aber es ist in Sachen Zukunftsicherheit nicht besser als das 620 oder gar das 520 (außer man braucht LED, Frontkamera und/oder Gyroksop).
 

Surab

Aktives Mitglied
Steht noch nicht fest, soll aber laut der Mail (WP8 Thread) weitaus billiger als Roaming etc. sein. Ich denke zwischen 10 und 20 Euro. Wenn es für 5€ kommt, wäre es echt genial!

Mal schauen, mir sind der Screen und die beiden Kameras nicht den Aufpreis von 100€ zum 620 zusammen mit einem Monat mehr warten wert (obwohl der größere Akku schon reizt und ich schon gerne eine etwas bessere Handykamera gehabt hätte...). Aber das Geld spar ich, damit ich mir zu Weihnachten vielleicht ein EOS holen kann (das 620 ginge dann an meine Mutter). Mal schauen, was da noch alles kommt. :D
 

cupmic

Mitglied
@pixelflicker
klar wurde der Bug kommuniziert, Microsoft hat ihn bestätigt und schnellstmöglich eine Lösung in Aussicht gestellt siehe hier http://www.windows-phone-user.de/News/Microsoft-stellt-Update-fuer-Live-Tile-Probleme-von-Windows-Phone-7.8-in-Aussicht
Für ein totes Betriebssystem kommen wohl noch deutlich zuviele Updates, sowohl Betriebssystem, als auch Appupdates... zudem kommen auch noch laufend neue Apps

Wo ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Drive und Drive+? Kenne nur die +-Version von meinem 920er
 

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
Ja, wurde kommuniziert, aber erst 3 Wochen nachdem das Update ausgesetzt war.
Die Apps müssen ja nicht mit dem OS zusammen hängen, offensichtlich sind die ja kompatibel (wenigstens etwas)

Übrigens zum Thema: Der Support für Windows7 läuft auch diese Woche aus. ;-)
 
Oben