8310 vs 6210

zigo

Neues Mitglied
Hallo!

Ich denke, mittleiweile haben schon einige 'Freaks' das neue 8310. Mich würde da interessieren, wie es denn im Vergleich zum 6210 abschneidet. Muss ich als 6210 Nutzer beim 8310 auf irgendwas verzichten? (HSCSD ünterstützt es glaube ich nicht?!). Kann ich mein Telefonbuch und den Kalender vom 6210 auf das 8310 kopieren? Ist das Kabel das gleiche wie beim 6210? Die Technischen Daten bin ich schon durchgegangen und so viel neues im Vergleich zum 6210 konnte ich nicht finden... aber auch keine Funktion, um die das 6210 dem 8310 überlegen wäre(HSCSD?). Könnt ihr mir den Wechsel empfehlen? Vor allem die Grösse überzeugt mich, wenn ich denn auch wirklich auf nichts Verzichten muss. Gibt es sonstige Mängel? (Software/Verarbeitung?).

Vielen Dank für eure Mühe

oziris

Neues Mitglied
Weniger hat es IMHO nix, sondern nur mehr:
  • GPRS, HSCSD, WAP über GPRS
  • Sprachaufnahme (3 Minuten)
  • Radio
  • Stoppuhr, Countdown, besserer Rechner
  • Aufgabenliste
  • neues Spiel (Bumper)
  • zeitgesteuert Profile
  • SMS und Telefonnummernspeicher gleich, sogar mehr Einträge pro Nummer beim 8310 (maximal 6)
  • super Display, kleiner, aber sehr gute Beleuchtung

ratte

Mitglied
Kann ich mein Telefonbuch und den Kalender vom 6210 auf das 8310 kopieren? Ist das Kabel das gleiche wie beim 6210?
Nein, das geht nicht, da das 8310 keinen richtigen Anschluß im eigentlichen Sinne hat.

mfg ratte

SpeedTriple

Mitglied
Hallo zigo,
auch ich hatte vorher das 6210 und bin nun auf das 8310 umgestiegen. Ich kann Dir den Wechsel nur empfehlen, denn vermissen wirst Du nichts.
Das 8310 bietet alles und noch mehr.
Die Syncronisation über Infrarot klappt tadellos. Du kannst Dein Telefonbuch von einem zum Anderen übertragen.
Besonders schön ist, dass das 8310 kleiner ist als das 6210 und trotzdem noch mehr bietet.

Das Gerät arbeitet beim Scrollen durch die Menüs sogar flotter als das 6210 und hier und da wurden noch einige Details verbessert. Der Empfang des 8310 ist bei mir überaus gut und brauch sich vor keinem anderen Gerät verstecken.

Ich möchte nicht mehr zurück wechseln :)

Grüße SpeedTriple

SuperReal

Mitglied
Also meiner Meinung nach kannst du sorglos umsteigen! Also wie schon gesagt vermissen wirst du nichts! Du bekommst ja sogar noch nen radio dazu :D ! Also mein Tip umsteigen!!!

Fixl

Mitglied
Technisch gesehen ist das 8310 sicherlich besser, keine Frage.

Aber ich denke mal das längere Akkulaufleistung, grösseres Display, Grösse des Handys (mein Freund wollte kein kleines Handy/zu unhandlich) auch Kriterien sein können, vieleicht nicht umzusteigen.

chico

Aktives Mitglied
Ich glaube daß der Standardakku des 8310 in der Praxis durchaus mit dem des 6210 mithalten kann.
Hab das letzte Mal meinen Akku vor 5 Tagen aufgeladen, der ist nun bei der Hälfte angelangt.
Da sag ich nur: R-E-S-P-E-C-T !

Fixl

Mitglied
Ok,ok dann fällt ein Kriterium wieder weg. :p

Ich schätze Du hast es vor 5 Tagen geladen, danch gleich abgeschalten und jetzt erst wieder ein... :D

Sag was ist das für ein Akku, der passt doch sicher auch ins 8850, oder?
Oder ist es der gleiche, nur das 8310 braucht weniger Saft?

zigo

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten!

Hat das 8310 wirklich keinen Anschluss mehr für ein Datenkabel? Darf ich mir jetzt auch noch eine IR-Schnittstelle kaufen? Oder ist Datensicherung gar nicht mehr möglich? Aber die Software am PC ist die selbe? (Nokia PC Suite 4 + Backup & Restore, oder wie bekomme ich meine Daten (auch Kalender) aufs 8310?)
Und da wär noch eine kleine Frage: Beim 8310 kann man ja die 'Covers' wechseln, ist bei einem Cover die Displayabdeckung auch dabei? (Wenn sie Kratzer drauf hat reicht ein Coverwechsel?) Und die Tasten auch?
Vielen Dank für eure Mühe

zigo

Andyy23

Mitglied
hallo!

Du kannst an das 8310 kein Datenkabel anschliessen ist genauso wie beim 8210!
Wenn du das Cover wechselst hast du auch gleichzeítig eine neue Displayscheibe da diese im Cover Intergriert ist und die Tasten mußt du Optional dazu kaufen wenn sie mal erhältlich sind. :mad: :mad:

MfG

[ 04. November 2001: Beitrag editiert von: Andyy23 ]

Artur

Mitglied
Im Vergleich zu meinem 6210- vermiße ich nur eins!
:(

Den rhytmisch wackelnden Akku! :D

Nein,im Ernst ,das 8310 ist eindeutig besser!
(Und eindeutig teurer!)

immo123

Mitglied
Dafür ist der Vibra stärker als beim 6210. Die Sprachqualität ist beim 8310 schlechter. Aber wirklich ein super Teil. Akku ist wirklich gigantisch. :eek:

Hirschi

Mitglied
hallo!

Du kannst an das 8310 kein Datenkabel anschliessen ist genauso wie beim 8210!
Wenn du das Cover wechselst hast du auch gleichzeítig eine neue Displayscheibe da diese im Cover Intergriert ist und die Tasten mußt du Optional dazu kaufen wenn sie mal erhältlich sind. :mad: :mad:

MfG

[ 04. November 2001: Beitrag editiert von: Andyy23 ]

Fürs 8210 gabs ja wenigstens ein Datenkabel, auch wenn die Handhabung etwas abenteuerlich war. Aber das man beim 8310 auf IR angewiesen ist, verwundert mich schon ein bischen! ;)

[email protected]

Neues Mitglied
Also ich bevorzuge aufjedenfall das 6210, das 8310 ist zwar optisch sehr schön aber viel zu klein, wieso ist für viele kleiner gleich besser. Also man muss doch was in der hand haben und so ein mickerding und von funktionen, naja wozu braucht man Sprachaufzeichnung(ist blödsinn meiner meinung).ausserdem ist es viel zu teuer

misk

Mitglied
wozu braucht man Sprachaufzeichnung(ist blödsinn meiner meinung)

Ich finde die Sprachaufzeichnung genial, mann hat ja nicht immer etwas zum Schreiben dabei, wenn mir eine Adresse oder Telefonnummer durchgegeben wird!

misk

Oben