7650 und 3Com Bluetooth

Maandel

Neues Mitglied
Hallo,

hat es schon jemand geschaftt das 7650 mit der 3Com Bluetooth Card zu koppeln ?

Bei mir fluppt das nicht. :confused:

mfg,

Maandel

DextersLap

Neues Mitglied
ACER BT

Als Modem kann ich es verwenden das ist aber auch schon alles -
Bilder und sync geht nicht! 7650 bricht im seriellen Profile die Verbindung
immer wieder sofort ab...

me too.

Aktives Mitglied
Hallo Benni,

im Werbeforum gibt es schon einige Adresse, wo das 7650 lieferbar ist
und selbst der Nokia Online Shop hat es schon lieferbar.

ciao
Chris

JLacky

Mitglied
Original geschrieben von Maandel
hat es schon jemand geschaftt das 7650 mit der 3Com Bluetooth Card zu koppeln ?

Bei mir fluppt das nicht. :confused:

Hi,

ich habe mein 7650 heute Morgen bekommen.

Am wichtigsten war mir gleich der Test der Bluetooth-Funktionalität, und hier insbesonder das Senden/Empfangen von Bildern per BT. (Auch mit der 3com-Karte und dem ACER USB-Stick)

Hier das Ergebnis Senden und Empfangen von Bildern mit verschiedenen Geräten:

SonnyEricsson T68i
-------------------
Verstehen sich prima. Senden und Empfangen in beiden Richtungen zunächstmal ohne Probleme

HP Deskjet 995C
---------------
7650 kann ein Bild dan den DJ995c per Bluetooth senden, das auch einigermassen gut ausgedruckt wird.

Compaq iPaq 3870
-----------------
Senden zum 3870 schlägt fehl. Die Ursache ist mir noch nicht ganz klar. Senden vom 3870 zum 7650 funktioniert. Das Bild wird in den EINGANGs-Ordner des 7650 abgelegt.

Notebook mit NOKIA DTL4-BT-PCMCIA-Karte
---------------------------------------
Das 7650 findet die DTL-4 erst nach dem die Geräte vom Notebook aus gepoppelt wurden. Und danach wird die DTL-4 Karte auch nicht immer gefunden. Wenn aber doch, kann ein Bild übertragen werden. Im Umgekehrten Fall, hat die DTL-4-Karte kein Problem das 7650 zu finden und ein Bild zu übertragen. Das die DTL-4 Karte nicht immer vom 7650 gefunden wird, rechne ich aber der DTL-4 Karte als Fehler an, da die Karte auch vom T68i und vom 6310i nicht immer gefunden wird.

Notebook mit 3com PCMCIA-Bluetooth-Karte
----------------------------------------
Zunächst findet das 7650 das Notebook nicht (vermutlich ähnliches Problem wie mit der DTL-4 Karte). Aber ansonsten keine Probleme. Bild kann in beide Richtungen gesendet und Empfangen werden.

PC mit ACER-USB Stick
---------------------
7650 findet zwar den PC. Beim Start des Sendevorgangs kommt aber sofort Fehlermeldung und zum Abbruch.
Nachdem jedoch die beiden Geräte gekoppelt wurden, kann man vom PC aus über den 'Public Folder' in der Bluetooth-Umgebung auf dem PC Bilder VOM und ZUM 7650 übertragen. Vom 7650 aus lassen sich jedoch keine Bilder zum PC übertragen.

Sonstige Probleme
------------------
+ Im Menu BILDER-OPTIONEN-SENDEN ist mir das 7650 einmal eingefrohren. Der Akku muste rausgenommen werden.

Fazit
-----
Zu allen getesteten Geräten, außer dem iPaq 3870 (und natürlich den DJ995c der nur empfangen kann) konnte ich Bilder über Bluetooth senden und empfangen. Zum iPaq 3870 konnte ich nocht keine Bilder übertragen. Ich versuch aber mal rauszubekommen wo der Fehler liegt.
So leit es mir tut, aber mit diesem Ergebnis kann ich zum 7650 zu wesntlich mehr Geräten per Bluetooth Bilder übertragen wie mit dem T68i, ohne jetzt das T68i schlecht machen zu wollen. Das T68i ist dennoch ein tolles Gerät auf seine Art.

So jetzt Teste ich heute noch die BT-Verbindung mit der PC-Suite.
Leider ist nächste Woche mein Urlaub rum, und habe dann nicht mehr soviel Zeit zum Testen. Aber die Übertragung von Terminen und Kontakten per Bluetooth werde ich mir die nächsten Tage genauer ansehen. Hier weiss ich jetzt schon, das es da Probleme geben wird.

Mfg
JLacky

DextersLap

Neues Mitglied
ACER BT

Zu Deinem Test habe ich folgende Frage:
Daten in/zum Public Folder des 7650 habe ich auch hinbekommen
aber wie hast Du ein auf dem 7650 gemachtes Bild in den Public Folder des Handys bekommen?? Hast Du den eFolderExplorer dazu verwendet?

Welche Software Version hat Dein 7650?

Danke!!

JLacky

Mitglied
Re: ACER BT

Original geschrieben von DextersLap
Zu Deinem Test habe ich folgende Frage:
Daten in/zum Public Folder des 7650 habe ich auch hinbekommen
aber wie hast Du ein auf dem 7650 gemachtes Bild in den Public Folder des Handys bekommen?? Hast Du den eFolderExplorer dazu verwendet?

Welche Software Version hat Dein 7650?

Danke!!

Oh, sorry. Ich war so happy, das ich Bilder vom PC zum 7650 hin und her senden konnte, das ich garnicht gemerkt habe, das ich auf dem 7650 überhaupt nicht auf die Bilder zugreifen kann, bzw. die mit der Kamera gemachten garnicht abrufen kann. Wie peinlich...

Das sind offensichtlich zwei verschiedene Verzeichnisse, oder? So tief stecke ich im Verzeichnissystem des 7650 noch nicht drin.

Aber ich installiere gerade die PC-Suite auf dem Rechner mit dem ACER-USB-Stick und dann schau ich mir das problem nochmal an.

Die Softwareversicon ist 3.12

Mfg
JLacky

JLacky

Mitglied
Kleiner Nachtrag zur Bluetooth-Verbindung zum 7650:

Mit der PC-Suite ist es mir nur mit der NOKIA DTL-4 Bluetooth-Karte gelungen eine BT-Verbindung aufzubauen. Mit dem ACER-USB Stick wird die Verbindung mit dem 'Bluetooth-SerialPort' sofort wieder unterbrochen. Mit der 3com-BT-Karte gelingt es mir irgendwie nicht eine Verbindung mit dem 'Bluetooth-SerialPort' überhaupt mal aufzubauen.

Für heute muss ich meine Tests abbrechen.
Ansonsten gefällt mir das 7650 sehr gut. MMS empfangen klappt irgendwie noch nicht. Nach dem ich mir über SMS von T-Mobil die MMS-Konfiguration habe schicken lassen, kann ich zwar MMS versenden. Jedoch landen ankommende MMS irgendwie auf dem T-Mobile-Server und ich erhalte nur eine Benachrichtigung per SMS. Das wird aber, denke ich ein T-Mobile-Problem sein.

An den Problemen mit den BT-Karten bleibe ich dran.

Mfg
JLacky

Maandel

Neues Mitglied
Ich bekomm das Teil einfach nicht mit der 3Com Karte gekoppelt.

Ist das schon jemandem gelungen ???

Maandel

JLacky

Mitglied
Original geschrieben von JLacky
koppel geht mit der 3com Karte, Bilder hin und her senden geht, PC-Suite verbinden hab ich noch nicht hinbekommen.

Nachtrag

So, die PC-Suite läuft auch mit der 3com-Bluetooth-Karte.

Das ganze ist etwas kompliziert, und ich habe nicht mehr viel Zeit um eine ausführliche Beschreibung zu erstellen. Das wichtigste in Kürze.

In den Verbindungseigenschaften der PC-Suite (liegt im Tray und heisst 'mRouter' wenn man mit der Maus traufgeht, müssen zwei COM-Port aktiviert werden:

3com Bluetooth Serial Host (COM??)
3com Bluetooth Serail Client (COM??)

Welche COM-Ports das sind steht in der 3com-Software unter COM-Ports.

Das ganze läuft etwas fehlerhaft ab. Die 3com-Software meckert manchmal, das sie das Gerät nicht findet, beim auswählen der COM-Ports erhaält man machmal eine Meldung das der COM-Port schon von einem anderen Gerät belegt ist. Davon nicht iritieren lassen, und ggf. Notebook nochmal neu Starten.

Wenn die beiden COM-Ports akzeptiert wurden, UND die 3COM-Software bestätigt das eine Verbindung zum 7650 besteht, kann die PC-Suite gestartet werden. Jetzt müsste die PC-Suite eine Verbindung aufbauen!

Das ganze funktioniert wie gesagt etwas Problematisch. Meiner Meinung nach reagiert die PC-Suite zu schnell wenn noch keine Verbindung besteht, und bricht den Verbindungsaufbau ab. Aber ich habe jetzt schon mehrmals auf diese Weise ein Bluetooth-Verbindung hinbekommen. Grundsätzlich scheint es zu gehen

Mfg
JLacky

JLacky

Mitglied
Re: ACER BT

Original geschrieben von DextersLap
Yeeeeeeeeeees - das war der entscheidente Tip!
Danke JLacky! Jetzt geht es auch mit dem ACER BT...

Hey,

das ist gut zu hören. Mit dem ACER BT-Adapter funktioniert es bei mir noch nicht. Beim Verbindungsaufbau erzählt mir die Software ständig, das der Verbindungsabbau vom Remotegerät abgebrochen wurde.
Ich werde das gleich nochmal probieren.

Mfg
JLacky

jens111181

Neues Mitglied
habt ihr das jetzt mit de acer bluetooth usb stick hinbekommen? das ist ja anscheinend die billigste lösung um bluetooth am pc zun nutzen oder gibts die usb sticks noch günstiger???

JLacky

Mitglied
Hi,

die PC-Suite des 7650 funktioniert jetzt auch bei mir mit dem ACER-USB-BT-Adapter. Somit gibt es jetzt insgesammt schon drei BT-Adapter (NOKIA DTL-4, 3com und ACER) mit denen die PC-Suite über Bluetooth eine Verbindung aufbauen kann.

So wilde Sachen wie Kalender- und Kontaktsyncronisation werde ich die nächsten Tage mal testen.

Übrigens E-Mail-Versenden geht anscheinend auch. Jedoch funktioniert es nicht mit GMX, dafür aber mit T-Online. Das dürfte das alte Problem sein, das bei GMX erst E-Mails abgerufen werden müssen, bevor gesendet werden kann. Schade halt. Das T68i macht das offensichtlich in der richtigen Reihenfolge.

Folgendes ist mir beim E-Mail-Testen noch aufgefallen. Als das 7650 per Bluetooth mit der PC-Suite verbunden war, habe ich versucht über eine GSM-Verbindung eine E-Mail zu senden. Es wurde zunächst die GSM-Verbindung aufgebaut. Als dann auf dem Display die Meldung erschien, das jetzt das 7650 die Verbindung zum Mailserver herstellen will, zukte im gleichen Moment die Firewall auf meinem Notebook hoch, und meldete das die Anwendung 'mRouter' eine Verbindung ins Internet aufbauen möchte. Die IP-Adresse war hargenau die Adresse des T-Online-Mailservers.

Ich hatte jetzt leider keine Zeit mich mit dem Phänomän weiter zu beschäftigen, aber offenbar scheint es möglich zu sein das 7650 über die PC-Suite (mRouter gehört zur PC-Suite) ins Internet zu bringen. Gibt es dazu irgendeine Dokumentation?

Mfg
JLacky

DextersLap

Neues Mitglied
Original geschrieben von jens111181
habt ihr das jetzt mit de acer bluetooth usb stick hinbekommen? das ist ja anscheinend die billigste lösung um bluetooth am pc zun nutzen oder gibts die usb sticks noch günstiger???

Also mit dem dem ACER BT geht jetzt alles was die PC-Suit unterstützt
(Bilder, Kontakte, Termine,Backup...) .
Mir kommt es vor, als würde ich mit dem PC das 7650 nur trickern eine
serielle Verbindung aufzubauen, weil die Verbindung dann immer über
den Server Port auf dem PC rein kommt und aktiv ist.

Der einzige Nachteil mit BT ist eben, dass es nun alles ein wenig
länger dauert als ich es mit IRDA gewöhnt war
(benutzt 7650 FASTIRDA mit 4MBit/s ??)

Jetzt fehlt mir also nur noch MMS über vodafone zu meinem Glück...
*Ärmelhochkrempel#

PS: Frage - wozu ist wohl das IRDA Modem unter Verbindungen gedacht?
Soll man damit ein anderes IRDA Modem zum Verbindungsaufbau nutzen
können? Welchen Sinn sollte das haben?

Old Deuteronomy

Neues Mitglied
Also ich nutze den Acer Adapter zusammen mit der 3Com-Software, funktionierte von Anfang an absolut problemlos.

@JLacky: Ich hoffe, Du hast nicht zulange rumprobiert, um auf die Lösung mit der 3Com-Soft zu kommen. Denn was Du schreibst, steht exakt genau so in der readme, die zusammen mit der PC-Suite installiert wird. Da ist explizit für die 3Com-Software beschrieben, wie es geht. Auch die möglichen Fehlermeldungen werden beschrieben.

Oben