• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

7610 und Bluetooth PC Suite 6.2 Problem

triggad

Neues Mitglied
Hallo!
Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Nokia 7610 und muss sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Das einzige was mich noch stört ist die Tatsache, das ich einfach die PCsuite nicht dazubekomme das Handy über BT anzusprechen.

Ich besitze eine Acer BT-510 USB Bluetoothdongle, der auch mit meinem 7650 immer wunderbar funktioniert hat. Da musste ich einfach eine serielle Bluetoothverbindung herstellen und die im MRouter auswählen und alles funzte. Nur hat das 7610 leider kein serielles Protokoll mehr und gibt es bei der PC Suite 6.2 keinen MRouter mehr. Wenn ich im Nokia Connection Manager versuche eine Bluetooth Verbindung einzurichten, scheitere ich schon daran, dass das 7610 garnicht gefunden wird. Der sucht immer nur für ne Sekunde und findet kein Handy. Die Bluetoothverbindung selber funktioniert aber, da ich aus der AcerBT Software ohne Probleme Sachen an mein Handy schicken kann.
Habe auch alles schonmal deinstalliert und wieder installiert, hat aber auch nix gebracht.
Bin mit meinem Latein am Ende. :confused:
Bitte helft mir.

MFG
Daniel

P.S.: Hier gibt es zwar schon mehrere BT Threads, da aber keiner sich mit dem 7610 und der PC Suite 6.2 beschäftigt, hielt ich es für angebracht einen neuen zu eröffnen. Hoffe das war OK

PPS: USB funzt ohne Probleme.
 

triggad

Neues Mitglied
Sorry das ich erst jetzt antworte, hatte die Hoffnung schon aufgegeben, das mir jemand helfen kann.

Ich kann ohne Probleme Dateien per BT an mein 7610 schicken. In die andere Richtung gehts nicht, das liegt aber daran, dass der BT510 BT-Dongle das betreffende Protokoll zum Empfangen nicht unterstützt.
Ich habe die Vermutung, dass es irgendwas mit dem XP SP2 zu tun hat, da die PC-Suite mein Bluetooth auch als Windows Bluetooth und nicht als Widcom. Werde mal meinen anderen Rechner bemühen, auf dem ich die SP2 beta nicht installiert habe. Wäre aber doof wenn es daran läge, da ich das SP2 für sehr wichtig halte.
 

greenpoison

Neues Mitglied
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 6600, nachdem ich so ziemlich alles
ausprobiert hatte, PC Suite de- und danach reinstalliert hatte mit und ohne Firewall und AntivirenScanner hatte ich durch zufall in einem anderen Forum eine
Version des Mrouter als Beta Version gefunden. Ich weiß nicht ob Dein Englisch gut genug ist hier ist der Link dazu: http://www.allaboutsymbian.com/foru...&threadid=26181

les Dir die Seite durch, die hatten ein ähnliches Problem, dann hat einer diesen Link gepostet:
http://www.intuwave.com/index.php?page=download

dem ich gefolgt bin, es Downgeloaded habe und es hat funktioniert, so wie bei vielen anderen auch. Versuch es, melde Dich wenn es gefunzt hat!

Gruß Michael
 

triggad

Neues Mitglied
Hallo
Danke für deinen Tipp.
Ich glaube nur dass mich die Version des Mrouters nicht wirklich weiter bringt, da das 7610 die Bluetoothverbindung zum PC auf eine andere Art aufbaut als das 6600. Das 7610 unterstützt nicht mehr das serielle BT Protokoll, dass afaik von allen vorherigen Nokia BT Handys genutzt wurde um eine Verbindung aufzunehmen (bei meinem 7650 ist es auf jeden Fall so).

Trotzdem werde ich es natürlich ausprobieren und meine Ergebnisse hier posten. Kann nur was dauern, da ich in den nächsten Tagen beruflich unterwegs bin.

Bis dann
Daniel

P.S.:
Der erste Link war fehlerhaft. habe es aber mit ein bissl suchen gefunden:
http://www.allaboutsymbian.com/forum/showthread.php?t=26181
 

andi*h

Neues Mitglied
Bluetooth Problem mit dem 7610 !!!

hello,

hab meins jetzt auch und bin auch sehr zufrieden damit...

leider hab ich aber das problem das ich keine bt verbindung vom telefon zum rechner aufbauen kann!? ..was andersrum aber ohne probleme klappt!

weiß da vieleicht jemand rat?
vielen dank!
 

andi*h

Neues Mitglied
hello,

hmm..schade. den mein problem hört sich zwar identisch an, ist doch aber genau umgekehrt...

vom book zum 7610 funktioniert, andersrum finden sie sich zwar - eine verbindung kann jedoch nich aufgebaut werden!?

greets, andi
 

triggad

Neues Mitglied
NAch langer Zeit...

Nach langer Zeit habe ich nun glaube ich endlich herausgefunden woran es liegt:
Meine Widcom BT Software hat die falsche Version. Die Nokia Software unterstützt nur 1.4.1 (glaube ich, isn zeitchen her dass ich das gelesen habe und finde es nich mehr, war irgendwo in der Hilfe der PC Suite) ich habe aber Version 1.3.irgendwas. Daher BT und PC Suite für mich nicht möglich. Und Acer bietet leider immer noch keine neue Software für meinen Dongle an (BT-510).
 
Oben