6800 ist da Testbericht?

gargoil

Neues Mitglied
Hallo @all
Habe gestern mein 6800 bekommen bin voll zufrieden:)
Echt ein tolles Teil ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber das wird schon.
Habe das Teil jetzt etliche Stunden getestet um direkt zu sehen was so toll ist und was nicht.
Wenn hier ein interesse an einem Testbericht hat werde ich gerne mal was schreiben.
Also Meldet euch wenn ihr wissen wollt wie das Teil Funzt
 

T39

Bekanntes Mitglied
Bevor etliche hier posten, dass sie gerne einen Test von dir lesen wollen, würde ich an deiner Stelle schon mal losschreiben, sofern du Lust und Zeit hast. ;)
 

gargoil

Neues Mitglied
Erste Eindrücke 6800

So dann viel Spaß beim Lesen
Als erstes fällt die große Verpackung auf in er das Handy geliefert wird ist schon 1/3 größer als man das von Nokia Gewöhnt ist.
Dementsprechent zeigt sich dann auch das 6800er größer als ich es mir anhand der Bilder Vorgestellt habe, es ist in etwa so groß wie das 7650 von der Länge her macht aber keinen so globigen Eindruck da das Disign mehr ergonomisch gehalten ist.
Beim ersten Blick fällt mir sofort die bessere Verarbeitun auf als sie es bei meinem 7650 oder 6610 war.
Der akudeckel sitzt perfekt ich kann auch kein knarren oder quitschen feststellen.
Also Sim rein akku rein und los gehts :)
Wow direkt beim Starton bemerkt man die anscheinend gut qualität des Lautsprechers. nur das Display scheint mir beim ersten hinschauen etwas pixelig.
Nachdem ich den Akku vollständig geladen habe begann ich sofort mit dem übersenden meiner Kontakte per Ir und siehe da Positiv die Namen werden richtig also nicht umgedreht übersendet hätte ich nicht gedacht.
Das Menü erscheint mit animierten Icon`s und ist ungefär so aufgebaut wie man es von einem serie 40 Handy bei Nokia gewohnt ist.
Die Tastatur ist auch Nokiatypisch unregelmäßig beleuchtet aber das kennen ja alle bereits. Das selbe Bild bei ausgeklappter Tastatur, die sich übrigens über eine extra taste auf der Tastatur ein und aus schalten läst.
Die normale Tast. hat einen sehr geringen Druckpunkt was mir negativ aufgefallen ist , hab mich aber schnell daran gewöhnt.
Die komplette Euro Tastatur hingegen weißt einen deutlichen Druckpunkt auf und läst sich meiner Asicht nach sehr gut bedienen.
Es ist etwas ungewohnt mit dieser Tast. sms oder email zu schreiben.
Ach ja E Mail echt toll das es einen E Mail Clienten in diesem Teil gibt der noch dazu einwandfrei Funzt.
Mit knapp 4 MB Speicher ist das 6800 echt toll ausgestattet wer braucht schon mehr als 150 SMS 500 Tele. einträge 3-4 Spiele 50 Bilder und ca 45 Polyphon Töne ,ach ja mal abgesehen von den Java Applets.
Apropo Polyphon Töne mit 4 fach Poly. ist das 6800 zwar nicht in der oberen klasse aber ich habe festgestellt das es durch den hochwertigen Lausprecher sich um einiges besser anhört als mein 7650 da klingen die töne immer so verkrazt.
Der vibra macht mir den Anschein als wäre er in Öl gelagert so geil macht das Teil. Bei fast allen Nokia`s war ich vom Vibra entäuscht entweder zu schwach oder das ganze Handy hat geklappert.
Bei diesem vom 6800 bin ich echt begeistert.
Übrigens der Mechanismuß der klappe kommt mir nicht so schlimm vor wie manche denken.
Nachdem ich ein paar meiner Bilder drauf gespielt habe muß ich sagen bei einer auflösung von 128X128 ist es noch ganz OK besser als bei meinem 6610 jedoch um welten von dem des 7650 enfernt.
Ich habe jetzt ununterbrochen fast 6 Stunden mit dem Handy getestet und versucht alles eingestellt usw. und ich muß sagen ich bin begeistert wobei das wahrscheinlich geschmaksache ist.
Zum schluß will ich noch erwänen das der Umgang trotz des hohen gewichtes sehr leicht ist, alle tasten lassen sich super bedienen und eine ermüdung meiner Finger kann ichg auch noch lange nicht spüren :))
SO ICH HOFFE EUCH EIN WENIG GEHOLFEN ZU HABEN
PS: Ich werde versuch noch heute Abend ein paar Bilder hier her zu Posten
 

gargoil

Neues Mitglied
Hab das Teil für 500 euro gekauft habe allerdings mein6610 müßen verticken dafür.

Bin ja kein Größus :D
 

gargoil

Neues Mitglied
Bilder6800

Tja mist wenn mann bei sowas neu ist habe keine webspace kann wohl keine bilder Posten Sorry
 

marc888

Mitglied
kalender?

hi gargoil, wie ist es denn um den kalender des6800 bestellt?
ist er genauso gut wie der des 7650 (also einfach zu bedienen mit zb joystick)?

welches handy ist nun deiner meinung( objetkiv bitte, auch wenn du nun besitzer des 6800 bist)nach besser- 7650 oder 6800?
bzw wo gibt es vorteile vom 7650 und wo die des 6800?

vielen dank
marc

p.s. eins noch bitte:ich habe gerad deine fotos gesehen vom 6800, kann es sein das man ( ich weiss es ist verboten ) gar nicht waehrend der zb autofahrt EINHAENDIG sms schreiben kann?

da ja tastatur aufgeklappt sein muss & dies dann sehr schlecht einhändig möglich ist oder?

danke
 

usenetbox

Neues Mitglied
Re: kalender?

Original geschrieben von marc888

da ja tastatur aufgeklappt sein muss & dies dann sehr schlecht einhändig möglich ist oder?

danke
Ach, steht doch extra ganz groß in der Nokia Werbung, daß man von einer Tastatur zur anderen wechseln kann... sogar mitten in der SMS/e-mail

:)
 

usenetbox

Neues Mitglied
Mail Client???

Sagt mal, kann man beim e-mail client des 6800er eigentlich für SMTP (also Versendeserver) UserID und PW eintragen... mein Provider erwartet sowas, wenn man nicht von innerhalb des Netzes die e-mail verschickt...
 

gargoil

Neues Mitglied
Antworten

Hallo marc888
Auf deine Fragen hin kann ich sagen das der Kalender fast so gut ist wie der des 7650 , allerdings ist der Navibutton nur ein 4 wege nicht wie beim 76er ein 5 wege zwangsläufig muß du die auswahltaste zur hilfe nehmen.

Das SMS schreiben ist devinitiv mit beiden Tastenmatten zu erledigen , auch das wechseln der Tasten ist wärend dem schreiben kein problem.
Sogar um Notizen einzugeben kann man beide Tasten verwenden und wechseln.

Kleines manko:
Wenn man die beleuchtung an hat welche sich ja für die große Tastatur seperat einschalten läst und dann zuklappt bleibt eine seite der Tast. weiterhin beleuchtet. Kostet also Saft der mit sicherheit einiges an Standby kosten wird.
Also nicht vergessen abzuschalten. Hoffe das Nokia das noch ändern wird.

Um auf deine Frage zu antworten welches Handy den besser ist das 76er oder das 6800?
Na ja die vorteile beim 7650 sind klar, offene software, Besseres Display, ein paar futures wie zb. Kleine bilder im telefonbuch ect. denke du kennst die Futures.

Nachteil 7650:

Zu Globig ,schwerer ,Schlechtere Verarbeitung (meiner Meinung nach),
Tastatur schlechter zu bedienen, und vor allem die Qualtität des Vibras.

Vorteil 6800:
Der Lautsprecher ist sensationell, top klang, lauter als beim 7650(vor allem bei Polyphon)
Die Tastatur natürlich
Ergonomische handhabung
Der neuste anschluß für zubehör(denke Nokia wird diesen Als neuen Standart behalten 6100 6610 7210 und 7250 haben den ja auch schon.

Nachteile:
4 Wege Navibutton
Kein BT
Keine int. Camera


So hoffe ich war objektiv genug für euch.

Gerne beantworte ich auch alle anderen Fragen zum 6800 denn ich entdecke zur Zeit natürlich immer wieder neu Sachen und Vor oder Nachteile

Gruß Gargoil
 

gargoil

Neues Mitglied
-> e Mail Client

Man kann Angaben über SMTP PAsswort und Port sowie Signatur und Autorisierung natürlich auch über Benutzername machen.

Leider kenne ich mich mit dieser Geaschichte nicht so gut aus, allerdings habe ich den Client beim 7650 rellativ schnell zum laufen bekommen.
Am 6800 bastelle ich immer noch.
Habe da so meine Probleme mit den einstellungen für pop3 bei freenet.
Wenn da jemand besser bescheid weiß wäre ich dankbar für Hilfe :rolleyes:

Bin immer noch Happy mit dem Teil:D
 

X-perience12

Gesperrt
Hi!

Die sichtbaren Kontakte an Tastatur und Handy sehen irgendwie hässlich aus, typisch Nokia. :rolleyes:

Kannst du noch ein paar Bilder vom Menü und von der Beleuchtung machen?

Grüße, X
 

gargoil

Neues Mitglied
Kontakte Bilder

Hi,
Muß mSagen das die Kontakte der Tastatur mich eigentlich nicht stören denke
mal anders wäre es kaum realisierbar gewesen so was zu machen.
So schlimm wie ich anfangs dachte sehen die nicht aus, auf der Oberkante des Handy`s vieleicht nicht so toll aber es passt irgentwie zum gesamt disigne:)
Sorgen mach ich mir allerdings wegen der Schlitze zwischen Tastatur und Display Bzw. Navi Tasten und Button.
Denke mal das sich da mit der Zeit ne Menge Staub sammeln wird.

Versuche dir gleich ein paar Bilder vom Menü (welches ja animiert ist) und so zu schicken die kannst du ja dann wieder Posten Merci im vorraus.
 

marc888

Mitglied
kalender

@gargoil

erstmal vielen dank fuer deine ausfuehrliche hilfe!
eine abschliessende frage zum kalender des6800 habe ich noch:

und zwar hatte ich das 7250 in der hand um dort den kalender zu checken - meiner meinung nach ist dieser zu unuebersichtlich ( pers. meinung)
lehnt sich der 6800er kalender an das 7650 an oder eher ans 7250?
fuer mich pers. ist es wichtig das ich mind. den halben tag aufgelistet bekomme zb.:

7.00 uhr Fruehstueck mit blabla
8.30 Meeting mit soundso
9.00 leer
10.00 leer
11.00 mittagessen mit...


so ist es ja beim 7650 und wenn es so beim 6800 waere würd ich es nehmen-

(oder hat nokia noch ein "6800"er MIT integrierter cam und noch besserem display in der pipeline?


nochmals danke dir
 

gargoil

Neues Mitglied
@marc888 Kalender

Der kalender ist devinitiv an das 7250 angelehnt genau wie der des 6610 also wie bei allen (glaube ich) serie 40 Handys.
Der Kalender des 7650 ist ja auf die Serie 60 Symbian angelehnt.

Denke aber wenn du alle deine Einträge bzw Notizen mit der Uhrzeit beginnst sieht es doch fast gebau so aus;)
Nur die Einträge sind ein wenig umständlicher.

Noch ein hinweis zum Kalender:
Es ist möglich Notizen einzutragen komischerweiße gibt es allerdings ein extra Menüeintrag der auch Notizen heißt umdort seine Notizen eben zu machen.
Dachte zuerst ich hätte ein Dèjavu doch beim zweiten mal hab ich dann gerafft das Nokia wohl an Alsheimer oder sowas litt als sie das Menü Programmiert haben.:D
Weiß echt nicht was dort der Unterschied sein soll.

Gruß Gargoil

PS. Bin ich der einzige der so ein 6800 Bezitzt oder will sich sonst keiner dazu äusern?
 
Oben