6610 Mieser Kontrast?

OlliNRW

Neues Mitglied
Hallo all,

ich besitze seit kurzem ein 6610 und wundere mich über die schlechte Lesbarkeit des Displays sobald die Hinergrundbeleuchtung aus ist. Ist das bei diesem Handy aufgrund des Farbdisplays normal? Oder ist mein Handy defekt?
Oder gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit um den Kontrast zu erhöhen? Das Deaktivieren des Hintergrundbildes hilft nicht wirklich.
Falls diese Fragen FAQ sind sorry, ich habe aber zunächst zu dieser Thematik via Suchfunktion nichts konkretes gefunden.

Gruß
Olli
 

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Bei meinem 6610 erkennt man z.B. die Uhrzeit nicht, wenn der Screensaver aktiv ist. Da muß man schon wirklich das Teil gegen das Licht halt.
 

OlliNRW

Neues Mitglied
Hallo Stefan,

ja beim Bildschirmschoner ist es auch ganz extrem. Ist aber eine blöde Sache wenn man mal eben nachschauen will ob neue SMS da sind, etc. Ich befürchte fast dass das prinzipiell bei dieser Art von Displays so ist. Oder hat jemand andere Erfahrungen bzw. Lösungen?


Gruß
Olli
 

MarcNokia

Mitglied
Ich hab hier gerade beide Handy liegen
Links von mir 6610
Rechts von mir 6210

Mit einem Blick sehe ich nur beim 6210 was im Display steht...
beim 6610 muss ichs erst in die Hand nehmen oder ne Taste drücken.

Ist leider nicht so doll gelöst.

Dass ich den Bildschirmschoner total nervig finde, habe ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben.
Und man kann das Ding einfach nicht abschalten. 60 Minuten, das wars.
 

OlliNRW

Neues Mitglied
Hallo,

genauso wie MarcNokia sehe ich es auch. Warum erst eine Taste drücken müssen nur um mal was zu kontrollieren. Ich habe aber mittlerweile die Bestätigung erhalten dass es wohl prinzipiell an dem Displaytyp liegt.
Ich möchte aber noch betonen, das es u.U. nicht günstig sein kann den Bildschirmschoner zu deaktivieren, da ich vermute dass sich die Displays ähnlich wie neueren Autoradios ebenfalls einbrennen können.

Gruß
Olli
 

Marko

Neues Mitglied
ich vermute dass sich die Displays ähnlich wie neueren Autoradios ebenfalls einbrennen können.
Das ist technisch absolut unmöglich. Die Screensaver bei Handys sind einfach nur völliger Schwachsinn und ein Feature für die Werbung.


Gruß,

Marko
 

Barthezz

Mitglied
Hallo

ich denke screensavers sind nicht nur für die werbung. kann mir ganz gut vorstellen, dass wenn die ganze zeit der bildschirm mit dem hintergrundbildchen dargestellt sein müsste, das der akku dann doch ziemlich schnell schlapp macht... das war ja bis anhin ja auch der grosse schwachpunkt von farbhandys... so weit mir bekannt ist, hat der akku beim siemens "farb"handy auch nicht wirklich lange gehalten?
 

gargoil

Neues Mitglied
Hi @ all
Tut mir leid aber ich kann euch da nicht so ganz folgen , bei meinem 6610 ist das diplay recht gut zu lesen .
Auch im standby mit bilschrimschohner also digitaluhr habe ich nicht wirklich probleme damit, gut es könnte etwas heller sein bzw. der kontrast besser, aber gegen das licht oder taste drücken brauch ich wirklich nicht.
Übrigens ist das bei allen Nokia mit farbdisplay so die ich bis jetzt mal hatte testen können. 6610,7210,7250,6800 alle weisen ungefär den gleichen kontrast auf.

PS. Habe mal versucht wie es um den Akku bestellt ist wenn der schoner ausbleibt.
Habe einfach die max. Zeit bis Aktivierung eingestellt und dann immer mal wieder draufgedrückt. Ergebnis max. 14 Stunden. Abhängig natürlich von anderen Begebenheiten
 

JackJona

Mitglied
6610 Mieser Kontrast

Hallo!

ich habe eines der ersten 7210 und 6610 gehabt, bei keinem der Geräte gab es Schwierigkeiten mit den Displays. Dann habe ich mir ca. drei Monate später wieder ein 7210 gekauft und siehe da ....... ich hatte Probleme, der Kontrast war schlechter der Screensaver fast gar nicht zu erkennen. So wie ich gehört habe liegt es daran, dass Nokia mal wieder andere Displays verbaut hat wie bei der ersten Generation, ........ hat es bei dem 8310 und 8210 ja auch gegeben.
Schade ........ warum Nokia das was gut ist nie läßt, aber bestimmt sind die anderen Displays mal wieder billiger eingekauft worden. Nokia hat ganz schön nachgelassen mit der Quallität. Die Quallität der Oberschalen ist auch nie gleich.
Wie oft habe ich da schon Mängel gehabt. Man kauft sich eine Oberschale für das 7210 in rot die paßt und ist super verarbeitet ....... dann kaufe ich mir 2 Monate später wieder im Nokia - Shop eine Oberschale in gelb und siehe da ..... sie paßt nicht richtig, Verarbeitung schlecht und sie knarzt. Letztes Jahr sind in einigen Mobilfunkgeschäften sogar super Blender aufgetaucht, vielleicht liegt es auch daran ........ ich weiß es auch nicht. Es ist aber traurig, wo man doch so viel Geld für die Geräte und das Zubehör bezahlt.

JackJona
 
Oben