• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

6233 Probs: Akku oder firmware?

F

Flohlaus

Guest
Servus!
Ich hab ein Problem mit meinem Nokia 6233 und bin soeben glücklicherweise über dieses sehr aktive Forum gestolpert! :)

Das 6233 ist ca. 2,5 Jahre alt, und ziemlich genau nach 2 Jahren hat es angefangen, rumzuzicken (insgeheim vermute ich ja noch den abgelaufene-garantie-virus... :D ) Es läuft mit einem O2 Vertrag.
1. Manchmal beim telefonieren knackt es 2 mal im Lautsprecher, und dann stürzt es ab. Es fährt neu hoch, ich muss jedoch keinen Pin eingeben.

2. Manchmal stürzt es einfach so ab, bzw. reagiert nicht, nach kurzer Zeit hat es sich dann wieder im Griff.

3. Immer wenn es ausgeschaltet war und ich will eine SMS schicken, kommt die Fehlermeldung, ich hätte keine SMS-Zentrale gespeichert. Dann wird die SMS in den Entwürfen gespeichert, ich muss in die Mitteilungseinstellungen -> Mitteilungszentrale, und da ist die Nummer dann aber eingetragen. Ich geh dann auf okee, werd gefragt, ob ich die Zentrale als Standard haben will, was ich bestätige, und dann gehts. Bis zum nächsten mal Ausschalten...

4. Wenn mich jemand anruft, aber nicht erreicht, werde ich per SMS darauf hingewiesen. Wenn ich diese SMS dann lösche, kommt sie immer wieder. Lass ich sie ungelesen im Posteingang, passiert nix. Nach ca. einer Woche kann ich sie dann löschen...
(ich glaube hierbei nicht an ein Provider-Problem...)

Ich hab vermutet, dass die Software irgendwie nen Knacks hat...
Also hab ich mir ein USB Kabel besorgt, und die Firmware geupdatet. Das wurde ein paar mal abgebrochen, da angeblich die Verbindung unterbrochen wurde, irgendwann hats dann allerdings geklappt. Ich hab jetzt die aktuelle Firmware drauf.
Leider ist damit KEINES der oben genannten Probleme behoben...

Der Akku hält nicht mehr ganz so lange wie neu, aber immer noch 3-4 Tage.
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?
Ist es der Akku?? bzw. sind die Probs mit nem neuen Akku behoben??
Liegt es an der Software oder eher an der Hardware??

Vielen Dank fürs durchlesen, und fürs hoffentlich weiterhelfen!! ;)

Grüßle, Floh
 
F

Flohlaus

Guest
Also der Soft-Reset (*#7780#) hat nur das Problem mit der Mitteilungszentrale gelöst. Und einen Hard-Reset kann man angeblich bei den S40 modellen nur im nokiaservicecenter machen...
Da die Garantie abgelaufen ist, wird mich das was kosten...

Ist es sicher ein behebbares Software-Problem?
Oder kann es auch sein, dass die Hardware nen knacks hat???
 

Grabowski

Neues Mitglied
Habe auch nen Problem....Habe Firmware zwar von 2006 drauf, aber daran kanns nicht liegen, oder?
Mein 6233 lässt sich nicht mehr laden, obwohl ich nen NAGELNEUEN Akku gekauft habe.
Der hielt da, war noch was voll, alles lief problemlos und jetzt ist es aus gegangen und es lässt sich nicht laden.
Mehrere Ladegeräte versucht, das von einem Nokia 6300 und das originale vom 6233, obwohl das summt, wenns in der Steckdose ist.

Helft bitte.
 
Oben