• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

6230 - Phone Browser-Problem

RacerX

Neues Mitglied
Also...ohne jemanden hier langweilen zu wollen, aber leider habe ich mein Problem trotz des hier oft auftauchenden Themas und vieler anscheinend ZUFÄLLIG funktionierender Tipps nicht lösen können.
Ich bitte also um Vergebung, dass ich das Thema „Verbindung mit DKU-2“ und „PC-Suite“ nochmal anfange. Ich versuche mal, mein Problem so genau zu beschreiben, dass keiner Rückfragen stellen muss.

Ich habe ein originales Nokia DKU-2 inkl. der aktuellsten Treiber von der Nokia-Homepage sowie die PC-Suite 5.8. Die 5.8 habe ich, weil auf meinem Rechner Win ME läuft und ich habe auch nicht vor, dies wegen einen dämlichen Handys zu ändern. Die Version 6.x läuft bekanntlich nur mit XP oder 2000.
Mein 6230 hat eine 128 MB-Sandisk-MMC-Karte, die ich auch wegen diverser Tipps im Forum „MMC“ genannt habe. Die Karte funktioniert einwandfrei.

Ich habe den DKU-2-Treiber installiert, Neustart durchgeführt, die PC-Suite installiert, Neustart durchgeführt. Das Kabel eingesteckt, Handy angeschlossen. Das Handy wird sofort erkannt, es werden mehrere Treiber installiert. Der Connection-Manager erscheint unten in der Taskleiste, wenn ich den öffne, steht das 6230 auch drin.
Ich kann mit dem Audio Manager MP3s vom PC auf das Handy kopieren und auch den Handyinhalt mir dem Content Copier auf dem PC sichern.

Was NICHT funktioniert und woran ich schon seit Tagen rumdoktore, ist der Phone Browser. Konkret beschrieben sieht das bei mir so aus:
Wenn ich den Phone Browser anklicke, öffnet sich ein normales Explorer-Fenster. Nach etwas Sucherei fand ich unter „C:\Eigene Dateien“ einen Unterordner namens „Phone Browser“. Dieser Ordner hat wiederum drei Unterordner „Geholte Dateien“, „Meine Galerie“ und „Nokia 6230“. Der Ordner „Meine Galerie“ hat mehrere Unterordner für Bilder, Töne und blablabla. Alle Ordner sind LEER und der Ordner „Nokia 6230“ hat KEINE weiteren Unterordner.
Eigentlich erwartete ich DA, den Inhalt bzw. die Verzeichnisse meines 6230 zu finden. Aber wie gesagt, alles ist leer.

Ich würde ja gerne z.B. die Fotos auf meinem Handy auf meinen PC bringen, aber nix geht...obwohl die anderen Sachen wie beschrieben funktionieren.

Also...ist das, was ich ordnermäßig beschrieben habe so richtig und normal? Warum ist mein Handyinhalt nicht da? Oder finde ich das Handy normalerweise woanders und gar nicht da, wo ich meine?

Auffällig ist noch eins: im Connection-Manager steht ganz korrekt das 6230, klicke ich aber drauf und dann auf „anwenden“ (was bedeutet das überhaupt?), dann kommt eine Fehlermeldung mit einem Nummercode und „Vorgang fehlgeschlagen“. Ob ich aber das „anwenden“ drücke oder nicht, ändert nichts an den Tatsachen wie oben beschrieben, ich kann also auch ohne das z.B. die MP3s kopieren etc.

Nur mein komisches Telefon ist einfach nicht im Browser zu finden!!
Also: was kann da faul sein?
 

baltazaa

Neues Mitglied
habe genau das gleiche problem mit windows 98, nem ebay dku2 und suite 5.8. nur wenn ich auf das von dir beschriebene "anwenden" klicke tut sich bei mir gar nichts!

also: weiß nun jemand weiter bzw. was neues darüber??

ich habe festgestellt dass es wohl am Namen der Karte nicht liegen kann, da der PC im explorer ja das ganze handy nicht erkennt. im audio manager hingegen kann ich auf die mmc schreiben...
 
Oben