• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

6230 - PC Suite funktioniert (manchmal)

countzero1

Neues Mitglied
Moin!

Ich habe gestern mein 6230 bekommen und bin schon ziemlich begeistert...die Bluetooth-Geschichte musste ich natürlich sofort ausprobieren und habe mir dazu ein BT-Dongle von MSI geholt. PC Suite installiert, Dongle installiert...alles funktionierte. Telephon sofort gefunden, MP3s, Bilder hin und her...Wahnsinn.

Heute habe ich mich noch etwas intensiver damit beschäftigt und bin auf einige Probleme gestoßen. Es scheint, dass nach einer gewissen Laufzeit (des Computers) das PC Suite-Icon aus der Taskleiste verschwindet. Versuche ich dann (über das Startmenü) die PC Suite zu starten, passiert....nichts. Kein Fenster öffnet sich, keine Fehlermeldung...das Programm startet einfach nicht. Im Windows-Explorer kann ich dann auch mein Telephon (unter "Nokia Phone Browser") nicht mehr sehen und dementsprechend nichts kopieren. Aktualisieren oder Neu-Initialisieren der BT-Verbindung bringt nix. Bleibt nur die Frage:

Was kann man tun?

Gruß,

Christian

P.S.: Ach so, falls das wichtig sein sollte: FW 4.44 ;)

guethi

Mitglied
Die FW ist ok.

Lade dir bei Nokia mal die aktuelle PC-Suite (6.4) damit sollte es evtl. besser gehen.

Wenn das Programm sich aufhängt laufen die Tasks

Datala-1
Trayap-1

oft noch. So lange die laufen, kannst du die Suite nicht neu starten. Notfalls kannst du sie über den Taskmanager abschießen und die Suite dann aufrufen.

cu,

guethi

countzero1

Neues Mitglied
Moin!

...und vielen Dank erstmal für die Antworten :)

Leider habe ich mein Problem immer noch nicht gelöst...nein, die inaktiven Icons bleiben schön da, wo ich sie sehen kann, und die Version der PC-Suite ist 6.41.6 (das ist die aktuellste Version, die es bei nokia.de gibt). Aber immerhin habe ich den Schuldigen etwas eingrenzen können: anscheinend hängt sich "datalayer.exe" nach einiger Zeit (oder nach bestimmten Aktionen, das konnte ich noch nicht isolieren) auf.

Wenn ich danach versuche, das Handy mit dem Rechner zu verbinden, kommt für ein paar Sekunden eine "Headset-Verbindung" zu Stande...mit File-Transfer geht dann allerdings nix und auch im Explorer taucht das Handy dann nicht mehr auf. Der einzige Workaround scheint dann ein Neustart des Rechners zu sein (wobei dann die Meldung "Anwendung reagiert nicht...blabla" für datalayer.exe kommt und man diese dann nochmal extra beenden muss). Nach dem Neustart geht dann alles wieder...eine zeitlang.

Wenn noch jemand sachdienliche Tips oder Hinweise hätte, wäre ich sehr dankbar :)

Gruß,

Christian

guethi

Mitglied
Tja...die blöden Geschichten mit BT und Windows. Da gibt´s 1001 Möglichkeiten und hier gibt´s 101 Experten, die´s hinbekommen haben...aber das kann bei dir an irgendnem quergeschossenen Treiber liegen.

Mein Favourit: Start - Ausführen - msconfig - Dienste - Windows Bluetooth Support - da muss der Haken weg.

Du brauchst kein Windows Bluetooth Support. Du bist jung, du siehst gut aus und du bist hochmotiviert! Sprich mir nach "Ich bring das blöde Ding jetzt zum Laufen!".

Und jetzt loooooos! :top:

Beste Grüße und toi, toi, toi.

Guethi

Oben