• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

6230 irDA Problem / Treiber Infrarot

monsterschaf

Neues Mitglied
Hi Leutz!

Hab mir ein 6230 zugelegt, und hab ein Problem: ich krieg meinen Infrarot-Dongel net zum laufen!

Mit den mitgelieferten Treibern (v1.26) bricht die Verbindung immer wieder zusammen. Mal früher, mal später.

Hab mir dann von der SigmaTel HP den neuesten Treiber v1.28 besorgt, und den drübergenudelt, und jetzt geht gar nix mehr...

Bei den Eigenschaften im Register "Treiber" wird die Version 1.28.0.0 korrekt angezeigt, klick ich aber dann auf "Treiberdetails" wird die Version 1.26.0.0 gemeldet.

Irgendwie scheint sich da was überschnitten zu haben...

Hab den Treiber schon x-mal manuell deinstalliert, Dongel abgezogen, Rechner runtergefahren, Dongel draufgesteckt, Gerät wird erkannt mit demselben Ergebnis wie vorher.

Gibt es da einen Trick, oder bin ich einfach nur zu blöd...

Folgende Protokolle hab ich zur Auswahl:
HP1100
Infineon
SigmaTel 4012
Vishay 6101E
Vishay 6102F
Vishay 6102F (alternate)
Zilog ZHX2010

Hab schon alle mit jeweils 9600 Baud (niedrigste) und 115200 Baud (höchstzulässige) Geschwindigkeit ausprobiert.

Die PC-Suite funzte - jedenfalls zeitweise, der Oxygen Phone Manager (v2.5) verweigerte mit dem Hinweis "IrDA unknown Error: WSA 10061" jede Zusammenarbeit.

Ich tippe also recht heftig auf ein Treiberproblem.

Wie krieg ich es in den Griff, ohne Windows XP neu aufzunudeln?

Danköööö.

-schaf-
 

Micha80

Neues Mitglied
Hallo, ich benutze Treiber 1.28 mit den standart Einstellungen.

Geschwindigkeit 4000000 [Default]
Infrarot Typ Vishay 6102F [Default]
Min. Verarbeitungszeit 1.0 mS [Default]

Nokia Software funktioniert, spinnt aber bei häufigen an- und abmelden des Telefons.
Die Windows eigene Dateiübertragung kommt nicht immer. Sehr nervig!
 

monsterschaf

Neues Mitglied
So Leutz, war a bisserl ausser Gefecht, aber jetzt gehts wida...

Die Nokia-Software hab ich STABIL zum laufen gebracht.
Protokoll Vishay 6101E, 1ms, 4000000 Baud.
Modem mit Standard-Microsoft Treiber

Aber nach wie vor springt der Oxygene Phone Manager nicht an.
Unbekannter Fehler, oder kein IrDA-Gerät vorhanden.

Behindern die Beiden sich eigentlich gegenseitig?

Freu mich über jede Antwort. Danköööö.
 

monsterschaf

Neues Mitglied
Hahaaaa! Ich habs rausgefunden!

Das ganze Problem lautet "McAfee ViruScan".

Musste erst tagelang rumgoogeln um rauszufinden, das McAfee eine IrDa Verbindung als potientielles Viren-Schluploch erachtet. Stimmt ja auch gewissermaßen.

Deinstallieren, und fertig iss...
 
Oben