6100 über COM-Port verdinden

Zidjian

Neues Mitglied
Hi allerseits,

ich hab mir bei ebay ein Datenkabel fürs Nokia 6100 gekauft. Es is son Teil, bei dem ich das Handy auseinandernehmen muss und anschließen geht nur über den COM-Port.

Ich hab mich schon ein wenig umgehört und dabei kamen einige Fragen:

Was bedeutet DKU-5 usw.?
Welche Software muss ich nehmen (MobiMB, Polyphonix Studio etc...)?

Beim Anschließen und Installieren von MobiMB hab ich keine Verdindung zustande bekommen. Was muss ich da noch tun?

Falls jemand weiterhelfen kann, ich bitte darum ;)

Gruß
Zidjian

The_Myst

Mitglied
Original geschrieben von Zidjian
Hi allerseits,

ich hab mir bei ebay ein Datenkabel fürs Nokia 6100 gekauft. Es is son Teil, bei dem ich das Handy auseinandernehmen muss und anschließen geht nur über den COM-Port.

Ich hab mich schon ein wenig umgehört und dabei kamen einige Fragen:

Was bedeutet DKU-5 usw.?
Welche Software muss ich nehmen (MobiMB, Polyphonix Studio etc...)?

Beim Anschließen und Installieren von MobiMB hab ich keine Verdindung zustande bekommen. Was muss ich da noch tun?

Falls jemand weiterhelfen kann, ich bitte darum ;)

Gruß
Zidjian

Herzlich Willkommen bei HK!

Zum Datenkabel, was Du hinter dem Akku anschliessen musst rate ich Dir ab. Sofern an der Service-Schnittstelle (da wo Du Dein bei ebay gekauftes Kabel anschliessen musst) Anschlüsse von irgendwelchen Kabeln zu finden sind, verlierst Du jeglichen Garantie-Anspruch!+

Das DKU-5 ist das original Datenkabel von Nokia, was über USB angeschlossen wird. Mit diesem kannst Du dann die mitgelieferte Software (PC Suite) nutzen, die eigentlich kaum Wünsche offen lässt.

Zidjian

Neues Mitglied
Erst mal vielen Dank für das Hallo und die schnelle Antwort ;)

Es is nur so, dass ich nicht unbedingt 70€ ausgeben wollte für ein blödes Datenkabel, welches dann 70mal so teuer wäre wie das Handy selbst :D

Den möglichen Garantieverlust nehm ich in Kauf - was solls, ich hatte noch nie Probleme mit Handys von Nokia.

Kannst du mir bei den Problemen mit diesem ebay-Kabel vielleicht auch einige Tipps geben, obwohl du offensichtlich DKU-5-Nutzer bist? ;)

Gruß
Zidjian

indiana1212

Bekanntes Mitglied
Die PC Suite geht nur meit einem original Kabel. Die ebay Nachbauten funktionieren manchmal mit dem Mobil MB. ggf. auch mit dem Oxygene.

In der Suche findest Du etliche Threads dazu. Die Ebay Kabel kann man fast nicht gebrauchen.

CYBERSONIC

Neues Mitglied
Ich hab mir für mein 6100 inklusive Versandkosten für 20 Euro eine IRDA-Schnittstelle ersteigert, und mit der funktionieren sowohl MobiMB wie auch die PC Suite problemlos.

jayor

Mitglied
Original geschrieben von Zidjian

Es is nur so, dass ich nicht unbedingt 70€ ausgeben wollte für ein blödes Datenkabel, welches dann 70mal so teuer wäre wie das Handy selbst :D

Den möglichen Garantieverlust nehm ich in Kauf - was solls, ich hatte noch nie Probleme mit Handys von Nokia.

Gruß
Zidjian

Zum Einen hast du doch für dein 6100 keine 70€ bezahlt ? Höchstens mit Vertrag, was ja wohl nicht aussagekräftig ist, denn die unverbindliche Preisempfehlung fürs Nokia 6100 bei 319€. Insofern solltest du den Datenkabelpreis nicht mit dem Preis fürs Handy mit Vertrag aufwiegen.

Und zum Zweiten finde ich die Idee mit der IRDA-Schnittstelle garnicht schlecht. Wenn man noch dazu Windows 2000 oder XP betreibt ist das eine gute und funktionelle Lösung. Also viel Erfolg.

hartris

Neues Mitglied
6100 und neues Datenkabel CA-42 ??

Bei Nokia.de findet man zum 6100 nun nicht mehr das Datenkabel DKU-5,
sondern ein neues, das CA-42 für über 70 Euro.
Was soll man davon halten ?
Wer will denn so viel Geld ausgeben für ein Datenkabel ??
Bei anderen Anbietern habe ich dieses Kabel noch nicht gefunden.
Kennt jemand eine preiswertere Quelle als Nokia ??

Ob man mit diesem Kabel dann auch das Problem hat wie mit IR,
dass man die Bilder wegen irgendwelcher Rechte nicht auf den PC bekommt ?
Gruß
hartris

Anja84

Mitglied
Das was du hast ist ein Servicecabel, die normalen Datencabel sind fuer den Popport. Afaik verliert man deswegen noch nicht die Garantie wen man es nur anschliest. Glaub aber fast das es so etwas langsamer ist

ca-42 ken ich noch nicht, aber schau bei Nokia unter Zubehoer, und dan suchst du dir da eins raus. Aber so sind die anderen auch nicht alle schlecht, Orginal mus es nicht unbedingt sein

DKP

Neues Mitglied
DKU-5 für 6100 Problem

Hallo the Myst,

vielleicht weißt Du, oder sonst jemand hier, ja wie mir mit meinem Problem zu helfen ist ??

Ich habe XP, mir das DKU-5 für mein Nokia 6100 gekauft, aber ich bekomme nicht mal mit den Online-Versionen der Treiber incl. PC-suite von Nokia, den Treiber für den USB-Port zum Laufen.

Ich habe den Treiber für das DKU-5 drauf, aber der USB-Port wird in der
Hardware-Liste nicht erkannt !!

Hilfe !!
Vielen Dank im Voraus für ev. Tips !!

Oben