• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

400€ Budget | Multimedia Smartphone gesucht

Vivaz

Neues Mitglied
Hi

Ich bin seit längerem auf der suche nach einem neuen Telefon. Da ich von Areamobile recht viel halte möchte ich es mal in der Community versuchen. Meine ÜBerschrift bitte ich dabei zu entschuldigen, mir viel irgendwie nichts besseres ein und in die anderen Threads passt mein Thema nicht so richtig.

Also - was suche ich? Ich suche ein Smartphone mit Touchscreen, MP3 Player, guter Kamera und GPS.
Was wäre Perfekt?
- N900
- IPhone wobei mich da das ein oder andere stört weshalb ich es nicht kaufen würde (das fängt beim Preis an ...)

Die beiden sind mir aber entschieden zu teuer. Mein Budget hab ich auf etwa 400€ beschränkt was schon eine Menge Holz ist wie ich finde.
Interessant fand ich bis eben das Sony Ericsson Vivaz/Vivaz Pro. Dann vielen mir beim Test lesen ein paar Dinge auf die mir gehörig gegen den Strich gehen - kann aber sein das das alles nicht stimmt:
- Das Vivaz Pro hat scheinbar 5Mpx und eine Tastatur wohingegen das Vivaz 8Mpx und eben keine Tastatur hat
- Beide lassen sich mit Stift und Finger bedienen, mit Finger soll es aber nicht immer gut funktionieren -> könnte mich störe, wie sehen das andere? Mit Stift bedienen ist jedenfalls ... nix.
- Beide haben eine nicht abgedeckte (blöd) 3,5mm Klinkenbuchse (gut) an der Seite (blöd)
- Der Mp3 Player hat kein Equalizer (sehr blöd)
- Kamera rockt einfach ...

Insgesamt weiß ich nicht ob ich das Handy noch möchte. Mein Problem: Eigentlich möchte ich nicht mit einem MP3 Player + Handy rumlaufen. Die Handys können Heutzutage eigentlich fast alles.

Welche Alternativen gäbe es? Das N97 find ich auch noch brauchbar, ist mir aber eigentlich schon wieder zu teuer (und das Mini find ich irgendwie Albern ...).

Schiest mal los :D

Edit: Ich bin eben auf das HTC Evo 4G gestoßen. was ist davon zu halteN?

Zuletzt bearbeitet:
T

TheHunter

Guest
Also das N97 Mini kann alles was das N97 kann, ist handlicher und vor allem ist die Verarbeitung wesentlich besser. Wenn ein N97, dann das Mini.
Bist du sicher, dass das Vivaz mit Stift bedienbar ist? Also als ich das die Woche bei MM mal probiert habe, sah mir das doch sehr nach nem kapazitivem Touch aus.

Wieso brauchst du eigentlich ne abgedeckte Klinkenbuchse, wenn da was drin steckt hängt meistens der Deckel dafür, welcher gerne mal abreißt(Samsung) irgenwo in der Gegend rum... Also ich finde ohne Abdeckung wesentlich sinnvoller. Bei USB-Ports und so nem Zeug kann ich ne Abdeckung verstehen, die braucht man ja eh nicht häufig.

Haste dir das X6 von Nokia schon mal angesehen? oder musst du unbedingt ne qwertz haben? Also ich hatte das N97 mini und habe die Tastatur kaum benutzt, eine virtuelle reicht eigentlich massig, sofern sie so gut funzt wie bei nokia.

Was is denn mit dem Milestone von Moto? oder kein Bock auf Android?

Vivaz

Neues Mitglied
Das Milestone hatte ich in der Hand, das fang ich mehr als billig vom haptischen her. Nokia kommt für mich - fast - nicht mehr in die Tüte. Eigentlich interessieren mich da nur das N97 und das N900. Finde die Produkte von denen nicht mehr so toll wie früher.

Ich bin mir gar nicht so sicher ob ich eine QWERTZ Tastatur brauche. Ich denke man gewöhnt sich recht schnell an die Bildschirmtastatur.

Ich geb dir recht, beim 3,5mm Klinkenstecker ist es nicht soo tragisch das der keine Abdeckung hat. Tragisch ist es dennoch das er seitlich sitzt und die MP3 Player Software keinen Equalizer hat. Ich weiß nicht wie das Handy klingt, aber ich mag es nicht wenn die Musik höhenlastig ist (ist bei Schlagzeuglastiger Musik einfach blöd.

Das Display vom Vivaz sei wohl Resistiv und hat einen Stylus mitgeliefert (den man nicht im Handy verstauen kann und damit eh nie bei sich trägt). Ich müsste es mal testen, wie es sich mit dem Finger bedienen lässt. Das ist wohl richtig.

Das N97 mini muss ich mir auch mal ansehen. Ich hatte es bisher nur gesehen, neben einem normalen, waren aber beides nur Dummys.

T

TheHunter

Guest
Okay, also keine Nokias für dich. :D
Was ist mit HTC? Wobei bei denen die Kamera oft mies ist.
Alle Geräte mit Symbian haben keinen Equilizer soweit ich weiß, sie haben nur eine paar vorgegebene Klangmuster so wie Pop,Rock,Klassik usw was bislang für mich immer vollkommen ausreichend war. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich kein Musikgourmet bin, aber wenn du das wärst, würdest du auch keine digitalisierte Musik hören. ;)
3,5er Klinke an der Seite is wirkich kacke, da muss man sich dann wohl nen Winkeladapter kaufen, wenn man keine Kopfhörer hat die schon abgewinkelte Klinke haben.
Ich weiß nicht wie das bei SE mit den Headsets ist, aber alleine deshalb würde ich eher ei Nokia kaufen, da die eine sehr gute Kabelfernbedienung haben wo man auch normale Kopfhörer anschließen kann. Für mich gibts nur noch Handys zum Mp3 hören mit Headset das ne Kabelfernbedienung hat... Hab keinen Bock immer das Handys raus zu fummeln um nen Lied weiter zu drücken.

Vivaz

Neues Mitglied
Wie ich oben schon schrieb:
"Edit: Ich bin eben auf das HTC Evo 4G gestoßen. was ist davon zu halteN?"

Gibt es ein HTC das mich interessiert :D Problem an HTC HD2/TP2: Zu teuer ... eigentlich sind mir beide zu teuer hehe.

Es gibt beim Vivaz Klangpresets? Ich hab gelesen das es weder das eine noch das andere gibt hm ...

Meine AKG haben zwar einen Winkelstecker, meine Jeans allerdings recht enge Taschen (meist).

Kabelfernbedienung brauch ich nicht. Ich hab 0 Schmerz damit das Handy aus der Tasche zu fummeln. Ich hab eher ein Problem mit mieser Klangqualität und durch die MP3 benutzung schlechte Akkulaufzeit. Für mich brauchts auch gar keinen MP3 Player im Handy. Aber: Es ist heute eigentlich möglich eine gute Cam + brauchbaren MP3 Player in einem zu haben. Und irgendwie auch nicht ... Ich überlege allerdings das Vivaz wegen Symbain und Cam zu holen und nachwievor an der 2 Geräte lösung festzuhalten...

J

Jax667

Guest
Und was ist mit dem Nokia X6, das TheHunter vorgeschlagen hat? Das ist doch gerade für dich als Musikfan interessant, vor allem da es einen super Klang haben soll und einen kapazitives Display hat und damit auf leichteste Berührungen reagiert.

Und wenn du auf Fotoqualität wert legst, dann sollte dir die sehr gute 5MP Kamera reichen und Videos nimmt es mit gutem Sound und flüssiger Framerate in VGA Auflösung auf. Das sollte reichen.

Es gibt voreingestellte Equalizer wie "Jazz", "Rock", "Pop" etc, die sich auch bearbeiten und damit deinen Bedürfnissen anpassen lassen und außerdem ist der Klinkensteckeranschluss oben und sollte eigentlich keine Probleme machen. Ist jetzt vielleicht nur aus Plastik ohne Metall, aber die Verarbeitung sollte in Ordnung gehen.

Ich denke mal, für unter 300 Euro wirst du kein besseres Handy finden. Du kannst dich ja auch mal bei der Sony Ericsson Walkman Reihe umsehen, aber ich würde darauf achten, dass die Dinger kein proprietäres Betriebssystem haben, sondern ein Smartphone Betriebssystem wie Symbian, Android, Windows Mobile & Co.

Falls du dich nicht für das X6 entschieden hast, würd mich interessieren für welches denn. Also Post nicht vergessen :)

Das günstigste, was ich auf die schnelle gefunden hab (Preisvergleich Idealo):
http://www.mobilebomber.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=5859&et_cid=14&et_lid=27

Zuletzt bearbeitet:

Vivaz

Neues Mitglied
Für unter 300€ sagte ich auch nicht, ich sagte ~400€ ;) 100€ Unterschied.

Das X6 schau ich mir mal in Ruhe an. Ist halt Nokia (^^) und hat ein recht schlichtes Design - was aber soweit nix macht. Musses mir mal in aller Ruhe ansehen.

N97 Mini und Vivaz sind zZt halt meine Favoriten, was soll ic hsage N:D

Edit: Ich bin eben auch über das Samsung I8910 HD gestolpert. Ein Komilitone hat ein Samsung und ist 0 begeistert davon (weiß grad nicht welches) und mein altes Samsung (ebenfalls vergessen wies heißt) war auch nicht der brüller. Weiß jemand wie das abschneidet was Softwarefehler etc. angeht? Das gibts zZt auch für unter 400 und das scheint ein knaller zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
T

TheHunter

Guest
bei samsung ist das nervigste das sie kaum updates raus hauen.
ansonsten kann ich zum omnia hd nix sagen.

Vivaz

Neues Mitglied
Im Moment entscheide ich mich zwischen Satio, Vivaz und x6. Wobei beim X6 ein Kumpel meinte das das wohl der Nachfolger vom 5800 (glaube) ist und das war schon nicht so der Hammer.

Ich hab auch mein Pflichtenheft überdacht:
- Gute Kamera
- Guter Browser
- Gutes OS
- Gute verarbeitung
- Nicht langsam

Kür: Guter MP3 Player.

Ich denke es ist noch zu früh für ein alles-in-einem Paket ...

T

TheHunter

Guest
Also das größte Manko am 5800 waren die miese Verarbeitung und der launische resistive Touch. Beides hat das X6 nicht mehr.
Die Kamera im Vivaz soll sehr gut sein, die im X6 ist sehr gut, hat aber nur 5Mpx, was aber für einen Ausdruck in A5 größe vollkommen langt.
Satio, Vivaz und X6 haben alle das gleiche System, mit dem Unterschied dass es von Nokia kommt(ursprünglich) und es deshalb bei denen auch am besten läuft. Ob dir Symbian jetzt generell flüssig genug läuft weiß ich nicht, musst du selbst testen.
Die Standardbrowser taugen im allgemeinen nicht so sehr viel, ich würde in allen drei Fällen entweder den Opera Mini 5, welcher zwar sehr schnell ist, aber auch so seine Macken hat, oder den Opera Mobile 10 installieren, welcher zwar nicht ganz so fix ist,aber wenn man per Wlan oder ne gute HSDPA Verbindung hat, immer noch 3 mal schneller als die Standardbrowser ist. Das X6 hat dazu auch noch den besten Mp3 Player und der Akku hält bei 8 Std am Stück hören am ersten Tag noch bis zum zweiten abends, wenn man am zweiten Tag keine Musik hört. Das geht in Ordnung.
Die SE-s sollen besser verarbeitet sein als das Nokia, allerdings weiß ich nicht warum. Die drei X6 die ich in der Hand hatte, waren gut verarbeitet, knarzten nicht und ob das Spaltmass neben dem Display nun 100%ig gleichmäßig ist, war mir ziemlich Wurst. Ich gehe da nicht mit ner Schieblehre bei.
Ich denk ich würd wenn SE, eher das Satio kaufen. Das Gerät ist schon länger auf dem Markt und hat schon ein paar Updates bekommen, sodass die meisten Bugs schon raus sind.

Vivaz

Neues Mitglied
Hi

Ich konnte mir heute das Vivaz anschaue, beim Satio fehlte der Akku. Das hat mir durchaus gefallen, auch wenn der Touchscreen nicht so gut reagiert hat wie beim N97, N900 oder iPhone (Teilweise hatte es zB keine lust auf Scrollen und hat stattdessen den Button geöffnet). Die Tastatur fand ich hingegen sehr schön. Ich konnte auf anhieb fehlerfreier tippen als bei anderen Handys (N97 zB., da hatte ich gehörige Probleme).

Ich werde die Woche noch mal nach Frankfurt fahren, dort soll es in der MyZeil so ziemlich jedes Handy geben das man sich vorstellen kann. Werde da noch mal die Augen offen halte.

Beim Satio stört mich eigentlich nur die enorme Dicke. Aber da gewöhnt man sich dran denke ich.

Welche Android alternativen zu HD2 und TP2 gäbe es in meiner Preisklasse? Das TP2 gibt es teilweise wohl schon für knapp über 400, ist mir aber eeeeigentlich zu viel.

Grüße und danke für die Hilfe !

J

Jax667

Guest
Was das Vivaz angeht, könntest du ein paar Fragen an Zuckerstange richten, der das Gerät besitzt. Den findest du z.B. hier:
http://www.areamobile.de/community/...-erraten-anhand-einer-szene-teil-2-a-106.html

Ich selbst kann dir nur guten Gewissens zu einem Symbian Handy raten, ich bin da voreingenommen. Ich hab da einfach die besten Erfahrungen gemacht und finde das Komplettpaket am besten.

Zu einem Handy mit Tastatur würde ich nur greifen, wenn du das wirklich haben willst und brauchst. Ansonsten kauf dir ein reines Touchscreenhandy.

Samsung liefert allgemein nicht so viel Support ab zu ihren Produkten, ABER:
Das I8910 HD bekommt von der Community recht viel Support und die Custom Firmwares von Hyperx sind deutlich besser als die offiziellen. Das Teil läuft mit seiner modifizierten Firmware sehr schnell und die sind stabil, es gibt also keine Probleme mit denen. Ich selbst habe das I8910 HD jemandem geschenkt und es 2 Wochen besessen und ich fand es endkrass:

Ein starker 600 Mhz Prozessor mit Grafikchip (bei Nokia Geräten sind es nur 400 Mhz ohne Grafikchip, laufen aber trotzdem gut), sehr guter Sound und 3,5 mm und MicroSD Anschluss sind abgedeckt, gute 8MP Kamera mit flüssiger HD Videoaufnahme (dank dem Jungen HyperX), hat den mit 1500 mAh bisher größten Akku verbaut und ist sehr gut verarbeitet und sieht stylisch aus.

Probier das Gerät auf jeden Fall aus, ist relativ günstig und ein hammerteil! Hat mit 3,7 Zoll vielleicht ein etwas großen Bildschirm, ist aber dafür die Amoled Technologie und ist vom Formfaktor her hosentaschentauglich. Das ist auch eine Alternative.

Vivaz

Neues Mitglied
Ich konnte mir heute das Satio anschauen und ich fand die Bedienung hakeliger als beim Vivaz bzw dem N97. Das HD2 topt natürlich nachwievor alles, auch wenn mich der INternetexplorer nervt ...

Vivaz

Neues Mitglied
Ich habe O2 O und werde den Winter in Amerika verbrinen - also dann auch eine Amerikanische Prepaid Karte benutzen. Schadet mir dann ein O2 gebrandetes HD2? Oder kann ich das ohne bedenken kaufen?
Ich schrecke irgendwie davor zurück das original ROM aufzusetzen, wenn das Handy dadurch in die Fritten geht geht es dadurch in die Fritte n...

Grüße

T

TheHunter

Guest
Warum willst du das original Rom drauf packen? Bis auf die Ein- bzw Ausschaltannimation ist die Firmware identisch mit der originalen. Das ist nur eine optische Sache.
Und nein, du kannst ja trotz Branding das Gerät mit jeder Karte betreiben, das gilt auch für amerikanische.

Vivaz

Neues Mitglied
Wunderbar Danke. Hab mir gestern eins in der Bucht geschossen un hoff das jetz alles glatt läuft. Weiß auch nicht, war wohl geistig umnachtet gestern :D Normal mach ich sowas ja nich mehr bei Ebay ... Ich hoff das beste ^^

Mal schauen wie happy ich mit dem HD2 werde. Was mich nur ärgert ist, dass ich danach gesehen habe das das Nexus irgendwann raus kommt => hat android drauf, kann quasi das gleiche (bis auf zB Multitouch) und ich hätte es ggf in Amerika günstiger bekommen ...

Egal :D Bin jetzt scheinbar glücklicher HD2 besitzer :)

Danke für Eure Hilfe!

T

TheHunter

Guest
Naja vergiss nicht, dass wenn du was in Ammiland kaufst, da immer noch Tax drauf kommt. Gerade bei elektronischen Geräten ist der Zoll da hinterher wie nichts gutes...

cookieman

Bekanntes Mitglied
Bei Schiffs- und Flugreisen kannst du Waren bis 430€ pro Person steuerfrei einführen. Das eigentliche Problem dabei ist das die Garantie im jeweiligen Land nur gültig ist, und damit unter Umständen das Endgerät zum Hersteller ins Ausland schicken musst.

Oben