3210 Problem mit Akkuanzeige

S

S-cape

Guest
Ich habe da neuerdings ein Problem mit meinem 3210, und zwar genauer gesagt mit der Akku-Anzeige.

Das Handy zeigt an, der Akku sei voll, dabei ist er es garnicht und geht dann auch aus, weil er eben leer ist. Was blöd ist, ist dass wenn man das Handy dann ans Ladegerät hängt, es nach 2 Minuten anzeigt, der Akku sei vollständig geladen, obwohl er es ja nicht sein kann. Wenn man das Gerät dann wieder an macht geht es nach ein paar Minuten wieder aus.

Was kann man da machen?

N

Nokix

Guest
Am besten, Du gehst (mit Rechnung und/oder Nokia Club Karte) zum nächsten Nokia Service Center ( siehe auch diesen Beitrag ) und läßt das Gerät dort überprüfen. Möglicherweise hat die Ladeelektronik nen Schuß. Ich kenn das
Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, sollte es kostenlos repariert werden. Du wirst allerdings wahrscheinlich einige Wochen auf Dein 3210 verzichten müssen. Wenn Du Pech hast, ist der Akku hinüber. Ich tippe allerdings eher auf die Ladeelektronik.

Gruß und viel Glück,
Nokix

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Nokix am 22. März 2001 editiert.]

S

S-cape

Guest
Danke erstmal für den Tip.

Wenn es wirklich einige Wochen dauert, bringt es eh nichts. Da kann ich besser warten bis mein Vertrag in 3 Monaten ausläuft.

D

DrSchwob

Guest
Auch wenn dein Vertrag demnächst ausläuft, würde ich auf die Reparatur nicht verzichten

Schließlich ist das Gerät dein Eigentum - und du kannst ein funktionsfähiges schließlich verkaufen, das defekte wohl kaum. Ist die Garantie denn ausgelaufen? Falls du eine NokiaClub-Karte hast, bekommst du afaik ein Ersatzgerät während der Reparaturzeit.

------------------
Um dem Irrsinn zu entkommen, muss man ihm immer einen Schritt voraus sein...

Daher fordert DrSchwob: Saure Kuttla ond Breschdlingsgseltz für älle !

S

S-cape

Guest
Die Clubkarte selber habe ich noch nicht, jedoch schon eine Mitgliedsnummer, reicht das nicht auch?

Wie lang ist die Garantie bei Nokia-Modellen denn, das Gerät ist schon 1 Jahr alt?

D

DrSchwob

Guest
Eben genau das eine Jahr...
Davor ist die Garantie natürlich unabhängig von der Club-Mitgliedschaft. Die Karte selbst ist mE nicht nötig, nur die nachgewiesene Mitgliedschaft nach Antrag (Kopie).

Probier wegen deiner Probleme doch erstmal den Akku eines Freundes aus (3210er gibt´s ja recht häufig), dann kannst du den schon mal ausschließen - oder je nach Ergebnis eben nur einen neuen Akku kaufen

Ansonsten musst du nach den Reparaturkosten ohne Garantie fragen (Ladeelektronik wie Nokix schon vermutet?). Hast du übrigens schon mal ein anderes Ladekabel probiert? Ist es auch ganz sicher das Richtige?

------------------
Um dem Irrsinn zu entkommen, muss man ihm immer einen Schritt voraus sein...
Daher fordert DrSchwob: Saure Kuttla ond Breschdlingsgseltz für älle !

S

S-cape

Guest
Also den Akku kann ich ausschließen, daran liegt es bestimmt nicht, da ich schon mehrere Akkus von Kollegen und Freunden ausprobiert habe. Handy zeigt immer an der Akku sei voll.

An dem Ladekabel liegt es auch nicht, da es mit anderen auch nicht funktioniert.

Das Problem trat auch erst auf, als ich das Handy auf einer Tischladestation für das 3210 aufgeladen habe. Nehme an sie hat etwas damit zu tun.

------------------

Oben