• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

3-malige vergebliche Reparatur - Tauschrecht?

teddy4you

Mitglied
Hi Leuts!
Habe mein N 82 in Chemnitz in einem Vodafone-Shop gekauft. Nach 3 Monaten war der Hauptlautsprecher defekt. Bei einer Nachfrage im Shop wurde mir gesagt, dass eine Reparatur 4 – 5 Wochen dauern könnte. Aber ich könnte das Handy auch wo anders zur Reparatur bringen. Was ich dann auch tat. Ich brachte mein Handy zur Reparatur zum Komsa (oder besser w-support) in Hartmannsdorf. Bei Abholung war der Lautsprecher repariert. Aber gleichzeitig wurde neben des Displays auch die Tastatur gewechselt wurde. Danach knarrte die Tastatur nervend. Also nochmal zu Reparatur. Nach 2 Wochen bekam ich das Handy zurück. Es war bei Nokia zur Reparatur. Aber die Tastatur knarrte noch immer. Also Telefon nochmal zur Reparatur. Bei der Abholung knarrte die Tastatur noch immer nervig. Die Anruftaste funktionierte gar nicht richtig.
Also ging in zum Vodafone-Shop. Da ich keine Lust mehr auf Reparaturen hatte, war mein Vorhaben, dass Handy zu tauschen. Die Dame im Shop meinte doch daraufhin, dass ich Pech habe. Da es wo anders zur Reparatur war, ist es sozusagen die erste Reparatur und ich hätte kein Recht auf einen Tausch. Eine Reparatur sein ja eine Kulanzhandlung des Shops.
Soweit ich weis, ist ja in den ersten 6 Monaten der Hersteller für die Garantie verantwortlich. Und nach 3-maligen vergeblichen Reparaturversuch in der Zeit habe ich doch eigentlich ein Recht auf einen Gerätetausch?
Hat jemand ähnliches erlebt und wie ist es ausgegangen? Kennst sich jemand von Euch rechtlich etwas besser aus als ich? Danke schon mal!
By teddy4you

T

TheHunter

Guest
Ähm nö, das was du meinst ist die Händlergewährleistung, da hat der Vodafoneshop Recht... Du musst das zu deinem Händler bringen und der hat bei einem Mangel(immer dem gleichen) zwei mal die Chance auf Nachbesserung, beim dritten mal, muss er dir eine Wandlung oder sogar Rücknahme anbieten... Irgendwie sowas war das... Nokia hat mit umtausch etc überhaupt nix zu tun. Die müssen während der Garantie das Ding so lange reparieren, bis es funzt. Wenn du die lange genug nervst, kriegst du von denen auch ein Austauschgerät.

cookieman

Bekanntes Mitglied
Bei dreimaliger erfolgloser Reparatur hast Du Recht auf Wandlung.
Was mich wundert ist, das die Dame dir empfohlen hat dein Handy woanders reparieren zu lasssen.
Denn es gibt Vodafoneshops mit Servicepoint und dort sollte die Reparatur nicht lange dauern. Die Sercivepoints kannst du aus der VF-Seite entnehmen oder einfach im Shop fragen.

Allerdings ist fraglich ob das Handy so ohne weiteres von VF getauscht wird, da die Reparatur nicht durch VF geregelt wurde.

Da sehe ich keine große Chance zum Austausch ehrlich gesagt.

Du kannst höchsten versuchen Kulanz durch Falschberatung dein Handy tauschen zu lassen.

Remotiv

Neues Mitglied
So viel mir bekannt ist, musst du das Handy 3x zu einem Vertragspartner des Handyherstellers bringen; sozusagen zu einer Vertragswerkstatt von Nokia. Wenn es dort drei Mal war, kannst du es umtauschen. Da der erste Werkstattbesuch scheinbar nicht bei einer V. Werkstatt war, würde ich diesen Termin unter den Tisch fallen lassen. Es war ja 2x bei einer Nokiawerkstatt. Ich würde es noch mal zu einer Nokiawerkstatt schicken und dann kannst du es m. E. umtauschen.

Dr. House

Bekanntes Mitglied
remotiv ist im recht.

Das gewährleistungsrecdht setzt eine 3malige erfolglose rep vorruas, der erüllungort ist irrelevant, solange die werkstätten/händler authorisiert sind

teddy4you

Mitglied
Ist ja der Fall. Habe es 3 mal im Nokia-Service-Center reparieren lassen. Die Händler und Shops bringen die Händys auch dort hin zu Reparatur. Nur eben, daß bei einer direkten reparatur in der Regel nach 2 Tagen das Handy fertig ist. Der Shop sagte mir, ich muß mit ca. 4 Wochen Reparaturzeit rechnen.
Mein Dandy ist nun auch schon wieder 10 Tage bei der Reparatur. Es freut mich doch immer wieder unser Service in Deutschland ...
Na mal sehen wie es noch weiter geht :)

Dr. House

Bekanntes Mitglied
immer diese unqualifizierte gelabe rvon "service in deutschland" oder "servicewüste"

alles ist negativ wenn mal wa snciht klappt abe rgut laufende sachen behalten all diese egomanen schön für sich, könnte ja den ruf verbessern... man da krieg ich nen hals bei....

cookieman

Bekanntes Mitglied
@teddy4you

Nix Servicewüste. Ist nur gewußt wie. Da Du dir dein Handy im VF Shop gekauft hast, stehen dir folgende Optionen zur Verfügung

Vodafone-ServicePoints
Vodafone-Shops mit Reparaturservice
Kleinere Defekte an Ihrem Handy können Sie deutschlandweit in ausgewählten Filialen reparieren lassen. Repariert werden können Handys folgender Hersteller:

Nokia
Samsung
SonyEricsson
Die Reparatur erfolgt nach Möglichkeit noch am selben Tag.

Sollte die Reparatur im Vodafone-Shop nicht möglich sein, erhalten Sie in den meisten Filialen ein verfügbares Ersatz-Handy oder können den Handy-Austausch-Service in Anspruch nehmen. Der Handy-Austausch-Service wird in allen Shops angeboten.

Infos zu Service Poinst siehe Link

Vodafone-ServicePoints - Vodafone D2 - Hilfe & Support / InfoDoks / Kontakt / ServicePoints

Oben