14 Monate alte IBM HD "verreckt" - Garantie? Datenrettung?

daydreamer

Mitglied
Moin!

Der Spuk fing Samstag damit an, dass Windows XP meinte er könne aufeinmal nicht mehr auf die Platte zugreifen. XP meinte weiter die sei nicht formatiert und müsste formatiert werden. Merkwürdigerweise konnte mir XP aber anzeigen dass noch 1,12 GB frei seien ( :confused: :eek: :D ).

Mehrmaliges Neustarten, wobei Windows dann beim hochfahren jedesmal versuchte auf der IBM Scandisk durchzuführen und schließlich jedesmal abbrach mit der Begründung dass das Laufwerk wohl kein Windows XP kompatibles Laufwerk sei oder so ähnlich und Umbauen (von Slave zu Master und anderesherum, mit CD-ROM Laufwerk zusammen, alleine am 2nd IDE usw.) brachte keine Neuerungen. :(

Sonntag machte ich Windows platt und installierte es neu. Nach der Installation der Treiber fürs Mainboard (K7S5a oder so ähnlich) sah ich beim hochfahren noch "Windows XP" und den blauen "Wanderbalken" und dann nur noch n schwarzen Bildschirm. Der Monitor ging aber nicht in Standby aber es passierte aber auch nix mehr.

Das wurd mir dann zu blöd, ich hab den PC ausgemacht und Montag mal die 80er IBM, mit der Windows ja nichts mehr anfangen kann, abgeklemmt -> Windows startete ganz normal. :confused:

Nun zu meinem eigentlichem Problem: Die Daten die da drauf sind hätte ich zu gerne wieder aber ich trau mich nicht die einzuschicken, da das MP3s und ein paar selbstgerippte Filme sind. Außerdem sind schon 2 Monate nach Kauf der Platte 2 Pins (direkt neben dem Stromstecker) abgebrochen, was den Betrieb aber nicht weiter eingeschränkt hat, weil sie ja noch 1 Jahr lief.

Kaufdatum war 08.05.2002
Wäre denn noch Garantie drauf? Wie komm' ich an meine Daten ran? Gar nicht? :eek:

Danke!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer

NoIdea

Mitglied
Wenn du eine Rechnung hast, hast du 24Monate Gewährleistung beim Händler wo du die Platte oder den Rechner gekauft hast. Wenn du die Platte einzeln gekauft hast hast du ggf. auch noch eine längere Herstellergarantie, ich weiß aber nicht wie es bei IBM ist. Wegen der abgebrochenen Pins kann es natürlich Probleme mit der Gartantie geben, versuchen würde ich es trozdem.
Eine professionelle Datenrettung ist zu teuer für Privat PCs, von daher würde ich die Daten als verloren betrachten.
Wegen persönlicher Dateien: Was du nicht auslesen kannst wenn du die als Zweitplatte in deinen Computer hängst, wird man vermutlich auch bei IBM nicht auslesen, ich gehe nicht davon aus dass die ohne Auftrag (und Bezahlung) eine Wiederherstellung der Daten versuchen. Du kannst versuchen, wenn noch was lesbar ist (was nach deiner Beschreibung nicht zu sein scheint), zu löschen bevor du die Platte einschickst.

daydreamer

Mitglied
Original geschrieben von NoIdea
Wenn du eine Rechnung hast, hast du 24Monate Gewährleistung beim Händler wo du die Platte oder den Rechner gekauft hast. Wenn du die Platte einzeln gekauft hast hast du ggf. auch noch eine längere Herstellergarantie, ich weiß aber nicht wie es bei IBM ist.

Ne die hab ich "damals" so beim Händler gekauft.

Wegen der abgebrochenen Pins kann es natürlich Probleme mit der Gartantie geben, versuchen würde ich es trozdem.

Ok. Notfalls bleib ich eben auf ein paar Euros Versandkosten hängen. Morgen erstmal die IBM Hotline nerven.

Eine professionelle Datenrettung ist zu teuer für Privat PCs, von daher würde ich die Daten als verloren betrachten.
Jo hab grad n bißchen gegoogelt und bin auf ontrack.de gestossen: mindestens 95€ :eek: . Dann ist das wohl weg... :(

Wegen persönlicher Dateien: Was du nicht auslesen kannst wenn du die als Zweitplatte in deinen Computer hängst, wird man vermutlich auch bei IBM nicht auslesen, ich gehe nicht davon aus dass die ohne Auftrag (und Bezahlung) eine Wiederherstellung der Daten versuchen.
Stimmt. So hab ich noch gar nicht gedacht. Hast sicher recht. Unter DOS kann ich ja auch nicht auf die Platte zugreifen. :) und :(

Du kannst versuchen, wenn noch was lesbar ist (was nach deiner Beschreibung nicht zu sein scheint), zu löschen bevor du die Platte einschickst. [/B]
Hast meine Beschreibung richtig verstanden: Ist nicht. :(

Danke für deine Antwort!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer

Oben